Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 20:35 Uhr  ·  #211
Muss ich erst machen und mehr als Schnee, fürchte ich, wirste da nicht sehen. Das Gefälle bei dir ist nicht so extrem wie bei mir, da muss ich den Garten meiner Eltern als Anschauung nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:17 Uhr  ·  #212
nochmal eine Frage wegen des Titels:

Ihr habt Angst, dass euer Kind die Mauer runterstürzen könnte?
Wollt ihr denn eure Tochter im Frühjahr, mit dann 24 Monaten, unbeaufsichtigt in den Garten lassen?
Ich vermute mal, bis es soweit ist, dass sie ohne Aufsicht da rumspielen kann, ist das Runterfallen von der Mauer nicht mehr so das Thema .

Das Grundstück ist wohl auch nicht ausbruchsicher, zumindest nicht zum Nachbarn hin. Von daher werdet ihr mit den freilaufenden Kindern eh´ warten müssen, bis sie sich auch mit dem Straßenverkehr auskennen, mit 4 oder 5 oder so.

Deshalb würde ich den Garten weiter nach gestalterischen Gesichtspunkten oder Nutzungsabsicht weiterentwickeln und mich nicht auf die Sicherung dieser Mauer beschränken. Wirklich Sicherheit bietet eh´nur ein Zaun. Die typischen Kinderfallen wie Gartenteich und offene Wasserfässer solltet ihr halt weglassen.
Verschließt lieber die Treppe nach oben, so dass die Kleine sich zunächst alleine zumindest auf der Terrasse aufhalten kann.

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 13:19 Uhr  ·  #213
Floris, es ging nur die Lage der künftigen Schaukel.

Einen hundertprozentig kindersicheren Garten wird man nie anlegen können. Alte Elternweisheit.
Ich denke, dass deine Bedenken hinsichtlich Teich und Wasserfass berechtigt sind, aber ich denke nicht, dass Goldfish ihr Kleines allein im Garten spielen lassen würde.

PS: Mein Sohn ist inmitten einer Baustelle von Garten groß geworden und hat überlebt. Er hat sehr schnell gelernt, was er durfte und was nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 14:31 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von goldfish
….. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte, damit unsere Maus nicht da runter fällt.


So, es ging nur um die Lage der Schaukel? Hab ich ganz anders gelesen.

Natürlich, irgendwann lernen die Kleinen was sie können und was sie dürfen. Aber darüber werden sie älter als zwei oder drei Jahre, und bis dahin kann man sie nicht ganz alleine lassen, zumindest nicht in einem offenen Gartengrundstück.

Und Lavendel als Absturzsicherung? Naja, ebensowenig wie Bruchsteine auf dieser schönen akkuraten Mauer. Stilistisch sind eure Vorschläge halt Geschmacksache, von der Funktion in Bezug auf die oben zitierte Frage meiner Meinung nach einfach untauglich

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 09:36 Uhr  ·  #215
Hallo zusammen,

natürlich wollen wir unsere kleine nicht alleine im Garten spielen lassen. Es ging einfach darum diesen ganzen Hang etwas zu "entschärfen"

@ derFloris: bezüglich der Sicherung zum Nachbarn haben wir ja schon disskutiert. Mauer oder Hecke! Wie man auch bei den Bildern sehen kann.

Es ging uns einfach darum, mal hier nachzufragen bzw. Ideen einzuholen wie es machbar wäre. Und glaub mir wir passen schon sehr gut auf unsere kleine auf

Desweiteren fand ich die Vorschläge schon recht gut. Vielen dank dafür!

@ der Floris: hast du denn Vorschläge?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 18:37 Uhr  ·  #216
Ich hätte schon Ideen zur Gestaltung, aber ich habe einen vom hiesigen Mainstream abweichenden Geschmack und bleibe daher diesbezüglich lieber still
Ich meinte doch nur: in den nächsten beiden Jahren werdet ihr eure Kleine eh nicht alleine im Garten lassen, und danach wird sie da selbst aufpassen.
Es gibt in den Baumärkten recht günstig leichte Zaunelemente, etwa 1/2 m hoch, die kann man da aufstellen und wenn man meint die Zeit sei reif wieder abbauen. Soll es doch mal eine Zeitlang aussehen wie es will, man lebt mit Zaun einfach ruhiger.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 21:04 Uhr  ·  #217
Das ist aber schade. Wo ich doch für alle Vorschläge dankbar bin.

Ehrlich gesagt würde es mich sehr Interessieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 15:43 Uhr  ·  #218
Hallo allerseits, hallo goldfish,

da mein Garten ebenfalls ein "Hanggarten" ist, eigentlich eher eine schiefe Ebene, aber die Problematik läuft ja auf das Gleiche hinaus, wollte ich vielleicht auch noch ein bisschen Senf dazu tun
Ich beziehe mich jetzt mal auf dein erstes Foto, das du "k_plan1" genannt hast.
Ich finde die Kübel mit dem Chinaschilf, die ihr auf der terrasse entlang des Nachbarn gestellt habt eigentlich sehr schön und hatte daraus sofort die Idee, diesen Miscanthus als nicht so dichte und "formelle" Hecke entlang der Grenzmauer zum Nachbarn weiter zu pflanzen.
Chinaschilf (Miscanthus) hat den Vorteil, dass es nicht wandert, im Gegensatz zu manchen Bambus-Arten.
Wenn ihr gut mit euren Nachbarn auskommt, ist das auch nicht so eine strenge Abschottung, aber doch mehr Privatsphäre als ganz offen.
Alternativ könnte ich mir auch Fargesia, eine Bambus-Gattung, die KEINE Ausläufer macht, vorstellen.
Meiner Meinung nach passen Gräser ganz gut zu eurer Terrassengestaltung mit den klaren hellen geometrischen Platten mit dem vereinzelt eingestreuten schwarzen.
Natürlich kann man aber auch eine Hainbuchen oder Buchenhecke pflanzen, allerdings würde ich die dann auch nicht zu hoch und breit werden lassen, da euer Grundstück ja auch nicht so riesig ist.
Beim Zaun stellt sich das Problem, den schön an die Hanglage anzupassen, was immer schwierig ist.

Was die restliche Aufteilung angeht, die du schon angedeutet eingezeichnet hast, würde ich den Holzstapel vielleicht nicht unbedingt genau in den Ausblickbereich von eurer Terrasse und dem Wintergarten packen - eher an das Gartenhäusschen entweder links oder rechts von dessen Tür, da kommt man dann auch im Winter trockenen Fußes hin.
Und das Beet an der hinteren Gartengrenze würde ich vielleicht eher für schöne blühende Zierhecken nutzen, wenn die so 2-3m hoch werden würden, hättet ihr einen schönen Anblick von der Terrasse und Sichtschutz zu den Nachbarn dahinter.

Was den leicht abfallenden Bereich zu der Mauer an der Terrasse angeht, würde ich die Fläche als dicht bepflanztes Beet konzipieren - nicht unbedingt mit Stauden, die 2m hoch werden, aber auch nicht nur Polsterpflanzen.
Und als Abgrenzung zum Rasen dahinter einfach eine Reihe Lavendel, wie schon vorgeschlagen.
Die wachsen zügig zu Büschen von 50-60cm heran, sind recht struppig, so dass eure Kleine nicht unbedingt Lust verspürt, sich hinein zu schmeißen.
Falls ihr einen kleinen Wildfang habt, könnt ihr ja Beberis thunbergii Atropurpurea nana nehmen

Zu dem Schaukel/Spielturm-Problem:
Warum wollt ihr euch überhaupt so ein hässliches Teil in die Wiese setzen, wenn ihr genau gegenüber von eurer Haustür eh einen Spielplatz habt????


Falls es doch unbedingt sein soll, wäre mein Vorschlag folgender:
Obwohl das vielleicht hart und aufwändig klingt, würde ich an eurer Stelle die Erde eher abtragen, und zwar ungefähr ab dem gelben Grenzstrich, den du eingezeichnet hast, und am hinteren Ende, wo das brennholz hinsoll nochmal ein niedrigeres Mäuerchen aus den gleichen Betonsteinen wie die mauer an der terrasse aufmauern, um dann das "Hochbeet" zum Nachbarn hinter eurem garten abzustützen.
Das würde allerdings bedeuten, den Plattenweg nochmal aufzunehmen, ebenso würden wohl 2-3 Stufen überflüssig.
Der Weg müsste dann auf dem neuen, ebenen Niveau neu verlegt werden.
Auch müsste entlang der rechten Seite des Weges zum Gartenhäusschen hin ebenfalls das höhere Bodenniveau mit Mauersteinen oder Steinpalisaden abgestützt werden und zum Gartenhäuschen würden sich neue Stufen ergeben.

Ich kann vom Foto schlecht abschätzen, wie lang die Fläche ist und wie groß der Höhenunterschied von dem Mäuerchen vor dem zukünftigen Holzstapel bis zu der gelben Linie wäre, das kann man mit einer langen Holzlatte und einer Wasserwaage aber selber leicht feststellen.
Einfach die Holzlatte hochkant hinten auf den Boden auflegen, die Wasserwaage drauf stellen und das ganze in Waage bringen, dann an der gelben Linie vorne den Abstand vom Boden bis zur Unterkannte der Holzlatte messen.
Das wäre das Maß, um das der Boden hinten abgegraben werden müsste.
Kann man auch zu zweit oder dritt mit ner Schnur und Wasserwaage machen.

Ich plädiere fürs Abgraben, weil ihr schon mit der terrasse recht tief liegt und die Mauer dort vor Augen habt.
Wenn ihr jetzt Boden aufschüttet, um den Bereich vorne an der gelben Linie auf Höhe der hinteren Mauerkante zu kriegen, hat man umso mehr das Gefühl, am Boden eines Loches zu sitzen, weil man dann nicht mehr bis zur hinteren Kante des Rasens schauen kann.

Soviel Senf erst mal von mir,

beste Grüße,

Gartenplaner
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 22:05 Uhr  ·  #219
Hallo und guten Abend,

vielen Dank @ Gartenplaner. Genau so haben wir es uns vorgestellt. Was bestimmt wieder sehr teuer wird.
Wäre schön wenn man es Stück für Stück machen könnte, aber wenn man da ein Fass auf macht...

@loony moon... konntest du schon ein Foto für mich machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 20:14 Uhr  ·  #220
Sorry, war in der letzten Zeit viel unterwegs ... wird wohl erst am Wochenende werden, dann garantiert schneefrei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe bei Hanggarten und Kleinkind

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 10:29 Uhr  ·  #221
So, hat leider etwas länger gedauert als gedacht, zuviel Arbeit und dazu noch Krankheit ...

Ich hoffe, dass man trotzdem etwas erkennen kann, musste ja etwas gegen das Licht fotografieren. Auf dem letzten Bild ist die Neuanlage (zum Teil) vom letzten Herbst zu erkennen.




Meine Eltern haben wirklich eine absolute Hanglage und im Laufe der letzten 20 Jahre die ganze Sache scheibchenweise terrassiert. Hauptausgangspunkt ist dabei der vorhandene Gartenweg gewesen, an denen sich die jeweiligen Ebenen anschließen. Die Mauern wurden aus Bruchsteinen hochgezogen, nur bei dem letzten Projekt wurden die handelsüblichen Betonstege und Pflanzringe verwendet. Die Hanglage ist Richtung Osten/Südost abfallend, sprich nach Süden steigt der Hang. Hinter dem Grundstück schließt sich eine Gartenanlage an, welche zusätzlich die Sonne "bremst".

Die Terrassen sind übrigens so groß, dass man wirklich etwas damit anstellen kann. Sprich als Gemüsebeet nutzen, als Spielwiese, als Blumenrabatte.
Allerdings haben meinen Eltern die Sache jetzt altersbedingt etwas einfacher aufgezogen und viel Rasen eingesät. Bei der Blumenrabatte wurde die Größe so angelegt, dass eine Bearbeitung vom Weg aus erfolgen kann, Breite also etwas Hackenstiellänge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.