Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebes Forum ich bin neu hier, sehr pflanzenbegeistert und freue mich schon mein Wissen darüber zu erweitern.

Mein griechischer Basilikum macht mir momentan etwas sorgen, da einzelne Blätter sich verfärben und sogar kleine Triebe absterben. deshalb wollte ich hier nachfragen ob jemand eine idee hat um ihn wieder saftig grün werden zu lassen.

Kurze Vorgeschichte: bestellt wurde er aus einem online Shop und wurde aufgrund meiner unfähigkeit in einer Packstation abgegeben. er hat die feuchte aus dem Topf nicht richtig vertragen und die Blätter haben sich erst dunkel verfärbt. über die nächste zeit hat sich der vermutliche Pilz weiter ausgebreitet und einzelne Triebe angegriffen. Nach dem zurückschneiden hat sich es etwas normalisiert, jedoch hat er jetzt einen Rückschlag erlitten und einzelne Triebe fangen wieder an abzusterben.

Kann es sein, dass vom Pilz befallene Blätter in den Topf gefallen sind und damit ein weiterer Pilzbefall indiziert wurde? Ich habe die verstorbenen Blätter auf der Oberfläche liegen lassen (nicht sehr schlau).
jetzt behandle ich ihn mit Compo Ortiva Spezial Pilz-frei (deshalb die flüssigkeit auf den blättern).

Es leben auch ein paar weiße fliegen im Basilikum, jedoch werden nur wenige aufgescheucht, wenn man mit der Hand durch die Triebe fährt.

(Bild 1: Tag 1) http://i.imgur.com/mvG3vDY.jpg
(Bild 2: Tag 7 ) http://imgur.com/SCw9smw
(Bild 3: Tag XXX) https://imgur.com/o17UBif

Ich freue mich über alle Arten von Vorschlägen, Ideen, Kritik etc... LG
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hat keiner eine Idee? Er stirbt mir langsam weg, er mittlerweile keine Blätter mehr ab der unteren hälfte. :(

Habe als letzten Versuch alle schwarzen Blätter & Triebe entfernt und erneut mit dem Pilz Mittel gespritzt.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 17
Blüten: 170
Hi,
wo steht es denn? Hört sich an wie zu dunkel und zu nass. Außerdem lese ich, dass es einjährig ist - wenn es schon geblüht hat, sollte es bald absterben.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
und basilikum ist keine zimmerpflanze :!:

und das es stirbt ist ganz normal http://www.blu-blumen.de/produkt/griech ... basilikum/

am besten kauft man eine pflanze und macht daraus basilikum pesto Bilder und Fotos zu basilikum pesto bei Google. , das kann man auch in eiswürfelformen Bilder und Fotos zu eiswürfelformen bei Google. einfrieren, damit man es portionsweise verbrauchen kann

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ??? von Flowerdream, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

922

So 19 Apr, 2015 22:06

von Flowerdream Neuester Beitrag

Hilfe, hab ich Pilzbefall bei meiner Kokospalme?? von Gast 77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1045

Mo 01 Sep, 2008 17:02

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe!! Pilzbefall bei Livistona Rotundifolia, was tun? von Belen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

445

So 20 Mär, 2016 1:09

von Belen Neuester Beitrag

Hilfe Pilzbefall? Größer werdende braune Blattflecken von Nelliemond, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

5612

Sa 20 Feb, 2010 20:47

von Gloriosa86 Neuester Beitrag

Pilzbefall oder Pflanze-Dringen Hilfe benötigt von Antropomorfo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1046

Do 09 Jun, 2011 17:58

von Antropomorfo Neuester Beitrag

Hilfe in meinem Basilikum krabbelt es! von Violetta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1397

Mo 23 Mär, 2009 9:02

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe bei Gurke, Basilikum und Pfefferminze! von peppermint, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

400

Fr 15 Jul, 2016 10:09

von peppermint Neuester Beitrag

Welche Sorte Basilikum? Genoveser oder normales Basilikum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4370

Mo 24 Mai, 2010 14:18

von lys Neuester Beitrag

Pilzbefall ? von traut24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

17480

Mi 14 Mai, 2008 22:20

von Gast Neuester Beitrag

Pilzbefall??? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2878

Do 09 Nov, 2006 19:30

von Shrek Neuester Beitrag