Hilfe bei Erdbeeren

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 12:52 Uhr  ·  #1
Bei meinen Erdbeeren habe ich auch noch eine Frage und schreie nach HILFE .

Ich habe meine Samen auf die Erde gelegt und zart angedrückt, am Anfang kamen einige kleinen zarte ganz kleine Pflänzen, aber auf einmal sind alle verschwunden

Ne Freundin von mir meinte, Erdbeeren wären pflegeleicht und auch leicht zu ziehen, wieso gelingt es mir dann nicht. Wieso verschwinden die auf einmal wieder?

Kann mir jemand bitte helfen.

Auch hier ✒✏ Danke ✒✏ für die Hilfe.
IMG-20160304-WA0000.jpg
IMG-20160304-WA0000.jpg (236.57 KB)
IMG-20160304-WA0000.jpg
so sahen diese vor 2 Wochen noch aus
DSCN1962.JPG
DSCN1962.JPG (548.97 KB)
DSCN1962.JPG
so sieht es auf einmal aus :(
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 14:23 Uhr  ·  #2
Servus Ute,

mir scheint's als wenn die Keimlinge das Leben ausgehaucht haben. Und ich hab auch das Gefühl, dass das Substrat, in das du sie gesäht hast, sehr nass ist. Hat der Topf unten ein Loch? Jedenfalls hab ich den Verdacht, dass es den Keimlingen schlicht zu nass wurde.

Alles Gute

Max
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 12:04 Uhr  ·  #3
Die Erde ist trocken, es wirkt nur nass. Die Erde ist "pups"trocken.

Und es sind Tontöpfe die bei den Samen dabei waren, sprich die können unten keine Löcher drin haben. Wir haben den Topf, die Samen und die Erde benutzt die wir so als Set gekauft haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 12:34 Uhr  ·  #4
Dann sind sie eventuell vertrocknet?

Die Anzucht aus Samen verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl, weil zarte Keimlinge kaum Reserven haben, die ihnen bei Trockenheit und Nahrungsmangel helfen, die Zeit bis zur Verbesserung ihrer Lebensumstände zu überdauern. Gleichzeitig sind sie gegenüber zu großer Nässe empfindlich, weil sie kaum Substanz haben, um Bakterien und Schimmelpilzen zu widerstehen. Da das richtige Mittelmaß zu finden ist nicht ganz einfach.
Ich würde einen neuen Versuch mit Anzuchterde starten und nicht direkt alle Samen aussäen. Nimm nur so viele, wie du später Pflanzen haben willst plus ein paar mehr als Reserve, falls nicht alle aufgehen. So hast du, wenn wieder etwas schief gehen sollte, noch Samen für einen neuen Versuch. Und noch einen, falls nötig.

Mit ein bisschen Übung klappt es bestimmt und die ersten ganz selbst gezogenen Pflanzen sind ein tolles Erlebnis!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 05.03.2016 - 13:38 Uhr  ·  #5
Danke.

Ich ziehe jedes Jahr selber (Tomaten, Blumen, Chili , Lavendel, Pfefferminze ...).
Erdbeeren waren mein 1. Versuch. Also neu probieren.

Danke noch mal
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 12:29 Uhr  ·  #6
Ich hab ein ähnliches Anliegen. Habe Erdbeersamen in kleinen Joghurtbechern ausgesät, ca. 10 Becher und jetzt fängt es in einem Becher an, einzugehen. D. h. größere Keimlinge fallen um und sterben. Kleinere Sämlinge sind noch zu sehen.

Zwei Möglichkeiten: 1. Zu viele Samen in einem Topf - ca. 10 = kann ich dagegen jetzt noch was unternehmen?
2. Becher steht zu dicht bei der Heizung. Was ist denn für Erdbeeren ne gute Temeperatur? Kann sie auch ins kältere Bad bringen (Ost), momentan stehen sie Süd-Ost.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe bei Erdbeeren

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 11:11 Uhr  ·  #7
Die Erdbeeren sind echt lustig. Die sind immer noch am Keimen - dieselben wie im März.
Nächstes werd ich nur 1-2 Samen in den Joghurtbecher tun. Fehler war außerdem wohl, dass sie ständig richtig nass sein müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.