Hilfe bei Bestimmung von Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 22:49 Uhr  ·  #1
Ich habe heut zum ersten mal eine Enttäuschung beim Onlinekauf von Samen erlebt....
Welche Samen ich bestellt habe, möchte ich noch nicht erwähnen. Es sind auf jeden Fall nicht die, die ich erhofft habe zu bekommen.

So, nun weiß ich aber auch nicht, welche Samen mir geschickt wurden... Könnt ihr mir da helfen?
Der Händler scheint davon überzeugt zu sein, dass es die sind, die ich unter dem angegebenen Namen gekauft habe...
Als kleiner Tipp: Es handelt sich (angeblich) um eine verwandte Palmenart.
f543a9ce.xl.jpg
f543a9ce.xl.jpg (73.73 KB)
f543a9ce.xl.jpg
7e49d430.xl.jpg
7e49d430.xl.jpg (57.29 KB)
7e49d430.xl.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 22:55 Uhr  ·  #2
Sieht für mich aus wie Wickensamen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 08:55 Uhr  ·  #3
Die Fotos sind jetzt nicht so gut, aber wenn es Palmen sein sollen, fällt mir nur die Washingtonia dazu ein...

DIe sehen denen schon recht ähnlich. Aber Wicken könnten es auch sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 17:22 Uhr  ·  #4
Habe die Fotos nur mit dem Handy gemacht...
Ich glaube, selbst für eine Washingtonia sind die Samen zu klein...

Gekauft und beschrieben wurden die Samen als (festhalten) Cycas revoluta !

Als ich den Umschlag gestern bekommen habe, war ich echt mehr als sprachlos...!
Habe den Händler sofort angschrieben und aufgeklärt. Er kam natürlich mit Ausreden, aber wollte mir trotzdem weiß machen, dass dies die Samen der Cycas sind...
Ich werde nun mein Geld zurückbekommen, behalte die Samen und werde mal schaun, was denn nun evtl. daraus wächst...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 18:11 Uhr  ·  #5
Ich würde meinen es sind diese hier
http://de.wikipedia.org/wiki/D…_seeds.png

Damit wären es "Spuckpalmen"-Samen, weder verwandt noch verschwägert mit der Cycas, und auch mit anderen Palmen nur die Palme im Namen gemeinsam.

Toller Verkäufer Kannst du eine Bewertung geben? Das würde ich kommentieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 18:26 Uhr  ·  #6
Die Samen sind nun in der Erde, mal sehen was da wachsen wird.
Wenns soweit ist, werde ich hier sicher nochmal um Rat suchen!

Und ja, das war auf dem Portal, wo ich Berwertungen abgeben kann. Und das wird auch nicht gänzlich unkommentiert bleiben. Aber erst warte ich noch auf meine Rückerstattung. Nicht, dass ich da auch noch übers Ohr gehauen werde...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 18:28 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 18:44 Uhr  ·  #8
Ich werde es mir merken! Danke!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 20:02 Uhr  ·  #9
Cycas Samen sind das sicher nicht. Bekommst du dein Geld zurück?

Vielleicht hat der Händler die Samen falsch deklariert bekommen. Manchmal steckt gar keine böse Absicht dahinter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 24.10.2014 - 20:50 Uhr  ·  #10
Ja, bekomme das Geld zurück und kann die Samen auch behalten.
Naja, aber als "Samenhändler" sollte man schon ein wenig Ahnung haben von dem was man verkauft.
Als ich mit ihm geschrieben habe, hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass er mich absichtlich über den Tisch ziehen wollte. Denke, er war auch ein wenig peinlich berührt.
Ich war halt mächtig enttäuscht. Man erwartet Samen eines Palmfarns, die ja recht groß sind und bekommt dafür solch Miniatursamen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.