Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wie dieser Baum heißt?

Danke

Sebastian
DSCN0255 [1280x768].JPG
DSCN0255 [1280x768].JPG (210.76 KB)
DSCN0255 [1280x768].JPG
DSCN0254 [1280x768].JPG
DSCN0254 [1280x768].JPG (375.16 KB)
DSCN0254 [1280x768].JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:29 Uhr  ·  #2
Das müsste eine Weide (Salix) sein!
Vielleicht Salix caprea, die Sal-Weide?

Vergleich doch mal:
http://www.google.de/images?q=…CCAQ_AUoAQ

Aber die Weiden-Arten können sich alle so wild untereinander kreuzen. Vielleicht ist es eine Hybride.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 17:29 Uhr  ·  #3
Ja auf jeden Fall eine Weide - nur welche Art?
In meinem Gehölzbestimmungsschlüssel sind etwa 60 verschiedene Salix-Arten aufgereiht inkl. der Varietäten und Unterarten.
Und ohne Blätter wird es defintiv schwierig auch nur entfernt eine Ahnung davon zu bekommen, wie der Baum denn nun mit vollständigem Namen heißt. Wenn du also den genauen Namen wissen möchtest, dann empfehle ich dir, abzuwarten bis Blätter erscheinen und dich dann noch mal zu melden

liebe Grüße
Henrike
die sich hoffentlich bald eine Expertin in Sachen Baumbestimmung nennen kann
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 19:30 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die Hilfe.

Ich habe mal einige Stecklinge geschnitten, da ich gelesen habe die Weide wäre super einfach zu vermehren.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen. Sollte ich die Blüten alle abschneiden?

Ich habe die Stecklinge im Wasserglas stehen, muss da innen oder draußen stehen?

Hoffe Ihr könnt mir hier auch helfen.


Gruß

sebastian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 19:41 Uhr  ·  #5
hallo

du kannst die auch mit blüte im wasser lassen, jede weidenart kann man zu ostern im blumengeschäft knospig kaufen, wenn die dann drinnen in der vase steht, bilden die äste wurzeln

nur nach dem wurzeln bilden, muss die dann aber nach draussen

und noch ne info, es ist übrigens verboten weidenkätzchen in der freien natur zu schneiden, die stehen unter naturschutz

http://www.wiesentbote.de/2011…turschutz/
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 20:41 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort.


Die Bäume stehen ja auf meinem Boden und sollen vermehrt werden.


gruß

sebastian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei Baumbestimmung-Weide (Salix)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 20:50 Uhr  ·  #7
das war als allgemeine info gemeint

nicht das sonst jeder denkt, man darf das, wir sind ein so großes forum, da muss man dann drauf hinweisen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.