Hilfe bei Alocasia sanderiana

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hilfe bei Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 23:53 Uhr  ·  #1
Bin Neu hier und hoffe richtig

Hallo erst mal,

Habe mir vor kurzem eine Alocasia sanderiana gekauft und möchte einfach nur wissen ob Sie
1. Giftig ist
2. hell oder Dunkel, schattig oder sonnig stellen muss, und
3. warum sie weint besser gesagt an denn spitzen der Blätter tropft sie

habe jetzt schon einige Bücher durch aber das eine sagt immer was anderes wie das nächste nun ja ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

liebe Grüße Semelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:51 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 00:05 Uhr  ·  #3
Hallo Semelchen, herzlich willkommen!

hier noch ein Link zur Pflege:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=926

Ob sie giftig ist, kann ich Dir leider nicht sagen... die tropfenden Blätter könnten daher kommen, dass sie überschüssiges Wasser loswerden will - aber da melden sich bestimmt noch Leute, die den Fachbegriff und die genaue Erklärung kennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 00:21 Uhr  ·  #4
Juttze, hast schon Recht

Das ganze nennt man Guttation, die Pflanze drückt das überschüssige Wasser wieder ab das sie nicht braucht, der Vorgang ist meist in den Morgenstunden zu beobachten oder aber wenn es recht warm ist und eine hohe Luftfeuchte herrscht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Alocasia sanderiana

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 13:27 Uhr  ·  #5
Hmmm,

komisch hatte sie auf dem Aquarium nähe eines Fensters und die Erde war trocken , und als das anfing mit dem tropfen der Blätter war es draussen dunkel dann habe ich sie ins Bad gestellt das hat kein Fenster ist aber meistens Feucht durch das Baden und nun hat sie Aufgehört und fühlt sich pudelwohl sieht richtig gesund aus und hat auch schon ein neues Blatt bekommen
Nun nun muss ich auch nicht mehr wissen ob sie giftig ist da ich sie ja aus dem Wohnzimmer entfernt habe ( die Frage war ja wegen meinen Wellensittichen )

Aber trotzdem Vielen Dank an euch
Gruß Tatjana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.