hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 10:04 Uhr  ·  #1
hallihallo,

ich habe vor ca. 2 wochen 4 sehr günstige beetrosen gekauft, die weggeworfen werden sollten...

ich hab sie soweit auch super hochgepäppelt... 3 strotzen nur so vor gesundheit und eine macht mir jetzt sorgen

sie hat vor 3 tagen angefangen zu kränkeln...schaut mal selbst...

was mach ich jetzt nur????
kränklich.JPG
kränklich.JPG (263.45 KB)
kränklich.JPG
so sieht sie kränkelnd aus...
gesund.JPG
gesund.JPG (231.65 KB)
gesund.JPG
so ungefähr sah sie noch vor 3 tagen aus... fotografiert hab ich "ihren kumpel" der gleichen sorte...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Mach mal bitte ein Foto von einem gelben Blatt, könnte eventuell Sternrußtau sein, wenn zusätzlich schwarze Flecken zu sehen sind.
Aber die sieht auch so schon sehr bescheiden aus. Ist nur zweite Wahl, also B-Qualität, wenn überhaupt
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:50 Uhr  ·  #3
ja, 2. wahl ist wohl untertrieben aber ich wollte den pflänzchen ne chance geben... finds immer zu schade, wieviele pflanzen einfach weg geworfen werden!

hier mal ein paar bilder von den blättern!
DSC00120.JPG
DSC00120.JPG (128.32 KB)
DSC00120.JPG
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (132.01 KB)
DSC00119.JPG
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (180.39 KB)
DSC00117.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:58 Uhr  ·  #4
hallo,
also sternrußtau ist es auf jedefall nicht. gelbe blätter können viele ursachen haben...
vielleicht kann dir einer der "rosenexperten" hier im forum nen tip geben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 16:55 Uhr  ·  #5
hallo hooptielilly

wenn ich das richtig verstanden hab, hast du sie vor 2 wochen eingepflanzt

dann ist der blattabwurf ganz normal, die muss sich erst an den neuen standort gewöhnen und neue wurzeln bilden,dafür schmeisst sie erstmal alle überflüssigen blätter ab

hab auch vor zwei wochen,rosen aus dem garten meiner eltern rausgeholt, sie um ein drittel gekürt und neu eingepflanzt, die haben zur zeit nur noch zwei blätter,aber ich hab hoffnung das sie trotzdem gut anwachsen werden, obwohl ja nun nicht mehr die zeit ist rosen zu pflanzen,das macht man entweder im herbst oder zeitiges frühjahr
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:36 Uhr  ·  #6
na, dann bin ich ja beruhigt! dachte schon, sie hätte was

hab gestern 2 rosen gekauft... meint ihr, ich soll sie noch bis zum herbst in dem kübel lassen oder kann ich sie ins beet setzen???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #7
wie gross sind die kübel denn oder meinst du containerrosen

wenn du den erdballen dran lässt und das pflanzloch gut wässerst,rose rein, zumachen und wieder gut angiessen,dann sollte es gehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Hersfeld
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 19:26 Uhr  ·  #8
ja, es sind containerrosen, also so, wie ich sie gestern vom gärtner gekauft habe... Durchmesser so ca. 25 cm...

okidoki! dann werd ich das mal so machen

danke, für den tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.