hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl.... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

hilfe - beetrose bekommt gelbe blätter und wird kahl....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 28 Jun, 2008 10:56
Mach mal bitte ein Foto von einem gelben Blatt, könnte eventuell Sternrußtau Bilder und Fotos zu Sternrußtau bei Google. sein, wenn zusätzlich schwarze Flecken zu sehen sind.
Aber die sieht auch so schon sehr bescheiden aus. Ist nur zweite Wahl, also B-Qualität, wenn überhaupt ;)
Azubi
Azubi
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jun, 2008 14:58
hallo,
also sternrußtau ist es auf jedefall nicht. gelbe blätter können viele ursachen haben...
vielleicht kann dir einer der "rosenexperten" hier im forum nen tip geben.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragSa 28 Jun, 2008 15:55
hallo hooptielilly

wenn ich das richtig verstanden hab, hast du sie vor 2 wochen eingepflanzt :-k

dann ist der blattabwurf ganz normal, die muss sich erst an den neuen standort gewöhnen und neue wurzeln bilden,dafür schmeisst sie erstmal alle überflüssigen blätter ab :wink:

hab auch vor zwei wochen,rosen aus dem garten meiner eltern rausgeholt, sie um ein drittel gekürt und neu eingepflanzt, die haben zur zeit nur noch zwei blätter,aber ich hab hoffnung das sie trotzdem gut anwachsen werden, obwohl ja nun nicht mehr die zeit ist rosen zu pflanzen,das macht man entweder im herbst oder zeitiges frühjahr :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jun, 2008 16:36
na, dann bin ich ja beruhigt! dachte schon, sie hätte was :shock:

hab gestern 2 rosen gekauft... meint ihr, ich soll sie noch bis zum herbst in dem kübel lassen oder kann ich sie ins beet setzen???
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragSa 28 Jun, 2008 16:39
wie gross sind die kübel denn :-k oder meinst du containerrosen :-k

wenn du den erdballen dran lässt und das pflanzloch gut wässerst,rose rein, zumachen und wieder gut angiessen,dann sollte es gehen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jun, 2008 18:26
ja, es sind containerrosen, also so, wie ich sie gestern vom gärtner gekauft habe... Durchmesser so ca. 25 cm...

okidoki! dann werd ich das mal so machen :mrgreen:

danke, für den tipp! :komplx:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Klivia bekommt gelbe Blätter - Hilfe !!! von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4990

Fr 14 Nov, 2008 9:16

von nazareno Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Kranzwinde bekommt gelbe Blätter von heppl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1946

Mi 20 Jan, 2010 14:46

von hornferkel Neuester Beitrag

HILFE: Kannenpflanze bekommt gelbe Blätter! von [priesthill], aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

7917

Sa 06 Nov, 2010 20:47

von Kunstlichtgärtner Neuester Beitrag

Hilfe, Bananenbaum bekommt lauter gelbe Blätter !!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

10022

Mo 17 Okt, 2005 10:36

von Chris Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter von magadona, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3481

Do 27 Sep, 2007 16:12

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter! von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

13238

Fr 08 Feb, 2008 21:30

von Tine Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Palme bekommt braune u. gelbe Blätter von Daniel1234, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1015

Mi 29 Jan, 2014 21:46

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5412

So 26 Aug, 2007 12:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

24889

Sa 21 Jan, 2012 14:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Musa bekommt gelbe Blätter! von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4682

Do 11 Okt, 2007 10:33

von VolkerHH Neuester Beitrag