Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

brauche dringend euere hilfe.
hatte mir vor ca einem halben jahr eine bananenpflanze gekauft und sie den sommer über auf der terrasse stehen gehabt.sie hat sich super entwicket,viele blätter und ableger bekommen und ist jetzt etwa einen meter hoch.
vor ca vier wochen habe ich sie aus angst vor frost ins wohnzimmer ans fester gestellt und sie wie gewohnt täglich weiter gegossen und regelmäßig besprüht.totzdem sind jetzt die hälfte der blätter braun geworden und regelrecht vertrocknet.
erst habe ich das braune vom blatt und am ende das ganze blatt abgeschnitten.
vielleicht liegt es daran,dass sie auf den fliesen der foßbodenheizung steht oder es im raum zu warm ist????
gebe das wasser auch immer nur in den untersetzér und giese die erde nicht von oben her nass.ist das richtig???
bitte um hilfe!!!

der grüne jan
banane.jpg
banane.jpg (610.6 KB)
banane.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 16:10 Uhr  ·  #2
Hallo Grüner Jan,

herzlich Willkommen bei uns hier und viel Spaß im Forum....

Ja das leidige Bananen-braune Blätter Problem.....
Guck mal hier:
forum/viewtopic.php?t=4881&hig…ter+banane

Was ist es denn für eine Musa? Wie hell ist es denn? Wie oft gießt du? Konntest du irgendwelche Viecher entdecken (auf der Balttober- und Unterseite, am Stamm?)?

Noch ein paar Infos bitte zu deiner Banane bzw. am besten mal ein Foto....
dann können wir dir noch mehr sagen... aber vielleicht sagt der Beitrag oben ja auch schon was zu deinem Problem.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 21:07 Uhr  ·  #3
Das die unteren Blätter gelb werden ist normal, wenn die gleichzeitig oben weiterwächst, so bilden die ihre Scheinstämme

Die gelben Blätter könnt ihr abzupfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:11 Uhr  ·  #4
hallo grüner Jan,
deine Banane sieht wie ich finde recht trocken aus, und wenn sie stetz warme Füsse zwecks der Fussbodenheizung hat, braucht sie viel Wasser.
Ich würde sie jetzt mal in die Dusche stellen orenlich abduschen und mal richtig saufen lassen dann die vertockneten Blätter entfernen.
Ich sehe die Sache mit den braunen blättern nicht als "normal".
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

die macht eigentlich noch einen recht gesunden Eindruck. Die gelben Blätter aber bitte abschneiden und nicht abzupfen, weil du sonst den Stamm beschädigst.

Wieviel Wasser bekommt sie denn täglich? Das müsste man schon ungefähr wissen, damit man eine Vorstellung bekommmt, ob durch die Fußbodenheizung evtl zuviel Wasser verdunstet.

Den Tipp zum ordentlich abduschen um die mal richtig zu tränken ist übrigens sehr gut. Würde ich auch so machen.
Ach ja, es handelt sich wohl um ne Dwarf Cavendish Hybride. (Baumarktbanane)

Gruß Karin65
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:14 Uhr  ·  #6
@Jan: das sieht mir fast etwas zu dunkel aus ihr Standort...... steht sie zu weit weg vom Fenster?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:18 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, dass es sich einfach um die Anpassung an den neuen Standort drinnen handeln könnte... wenn sie die ganze Zeit draußen gestanden war...

Die muß sich erst mal daran gewöhnen. Aber guck trotzdem mal nach Krabbelviechern- so für alle Fälle!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 00:39 Uhr  ·  #8
und hat jemand ne idee und kann, grüner jan, bei seinem problem helfen ich kenne mich noch nicht so gut mit bananen aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 09:34 Uhr  ·  #9
Also grüner Jan,

du solltest die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Evtl, da du ja Fußbodenheizung hast, könntest du doch eine schöne "Wanne" nehmen und darin Kiesel geben. Das dann mit Wasser auffüllen und in unmittelbarer Nähe der Banane aufstellen. Immer wieder Wasser nachfüllen, denn es verdunstet ja schnell.
Evtl biete sich dann ja auch eine Art "Feuchtbiotop" an. (Ein paar Wasserpflanzen mit in die Wanne, damit es optisch besser aussieht)

Du hast ja geschrieben, das du von untern gießt. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber dann mußt du mal öfter den Finger tief in die Erde stecken um zu fühlen, ob sie nicht zu naß steht oder schon trocken ist..
Den Rest habe ich ja schon geschrieben und die anderen ja auch.

Gruß Karin65
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 13:26 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 14:41 Uhr  ·  #11
Hallo liebe Gemeinde,

Habe zurzeit auch ein ernsthaftes Problem bezüglich meiner Bananenpflanze.
Ihre Blätter werden von Tag zu Tag brauner/gelber (rostfarben), wobei nur die neusten Blätter nich betroffen sind. Die Erde ist nicht zu trocken und auch nicht zu nass, gieße alle paar Tage ein wenig. Im Topf sind des Weiteren 4 kleine Ableger. Die Pflanze ist 40-50cm hoch, der Topf hat einen Durchmesser von ca.20cm. Temperatur im Zimmer liegt bei 19-22°C und die Luftfeuchte bei 53-63%. Die Pflanze steht hell (direkt am Fenster) und ist auch keiner Zugluft ausgesetzt.

Habe mich schon durch diverse Beiträge durch gelesen, aber bisher noch nichts wirklich Nützliches gefunden. Auf der einen Seite schreibt man: “Nicht gießen!!...fast vertrocknen lassen...." Auf der anderen Seite: “Viel gießen!".

Anfangs dachte ich das ich sie zu viel gedüngt habe, da die Blätter "verbrannt" aussehen, allerdings habe ich das düngen vor gut 10Tagen eingestellt, wobei sich bis heute noch keine Besserung zeigt.

Bin dankbar für eure Hilfe.

Cheers.
DSC08693.JPG
DSC08693.JPG (543.23 KB)
DSC08693.JPG
DSC08694.JPG
DSC08694.JPG (454.97 KB)
DSC08694.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 08:42 Uhr  ·  #12
Hallo Snoops und herzlich Willkommen hier!

Beschreibe doch mal bitte, wo genau die Banane steht - also wie weg von einem Fenster welcher Himmelsrichtung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:56 Uhr  ·  #13
Wie viel und wie oft hast du denn gedüngt??
Wenn du vor 10 Tagen das letzte Mal gedüngt hast, ist das ja nicht gerade lange her.
Und Blätter die einmal geschädigt sind, werden sich auch nie mehr erholen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:53 Uhr  ·  #14
Hey Jule!
Am zweiten Bild erkennt man oben rechts, dass dort das Fensterbrett ist. Sie steht also ziemlich direkt unter dem Fenster. Eigentlich ist es eine Fensterfront, bestehend aus 4 Einzel Fenstern, welche Richtung Süden ausgerichtet sind.

@Bella
Habe den Dünger ins normale Gießwasser gegeben (wobei ich auch ab und zu Wasser ohne Zusatz verwendet habe), je kürzer die Tage wurden desto weniger hab ich gegossen. Im Verhältnis immer so dass die Erde feucht bleibt. Auf 1,5l habe ich ca.7ml (3N-2P-3K)Dünger gegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Banane mit braunen blättern.... FOTO anbei....

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 17:57 Uhr  ·  #15
Aha, das auf dem zweiten Foto oben rechts in der Ecke ist die Kante der Fensterbank.

Ok. Leider bringt deiner Banane die schöne große Südfensterfront gar nichts, weil sie nicht VOR dem Fenster steht, sondern vor der Mauer unterhalb des Fensters.

Bei deiner Banane handelt es sich um eine Banane aus der Dwarf-Cavendish-Gruppe bzw. Musa accumiata. Diese braucht es im Winter recht warm, aber sehr, sehr hell.


Mehr zum Thema Licht kann du hier nachlesen:
forum/ftopic70630.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.