Hilfe aus der Natur!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo, weiß nicht, ob das die richtige Stelle hier ist
Ich fände es schön, wenn wir zusammentragen könnten, was uns hilft, gesünder zu leben, mit Hilfe von Tees, Säften oder ähnlichem, also einen Beitrag zur eigenen Gesundheit aus dem, was der Garten hergibt oder natürliche Mittel eben.
Zum Beispiel hilft meines Erachtens gegen Harnwegsinfektionen: Kürbiskerne und Preisselbeeren-Muttersaft, das desinfiziert und schützt vor Infektionen.
Ich suche ja noch immer das ultimative Kraut für die Stärkung des Immunsystems. Kennt da jemand was? Natürlich neben viel Schlaf, kein Alkohol und keine Zigaretten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 08:59 Uhr  ·  #2
Da wären Echinacea und das hier:

http://www.umckaloabo.de/umcka…or=1710001

Ich halte allerdings nicht viel vom "Selberbrauen". Da kann man auch schnell die falsche Dosierung nehmen und/oder man braucht das in so einer Dosis, dann man ein Gewächshaus anmieten müsste um die Wirkstoffe zu bekommen!

Gesunde Ernährung und vielleicht Tees, soll eigentlich reichen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 10:12 Uhr  ·  #3
Wie wäre es denn damit?

Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)

Neben den positiven Einflüssen auf das Immunsystem hat diese Pflanze viele weitere gute Eigenschaften. Ausserdem wächst sie drinnen und auch draussen (winterhart, zieht aber im Winter ein!) schnell und in völlig ausreichender Menge um den eigenen Teebedarf problemlos zu decken.
Als Tee genossen, scheint sie auch keine bedenklichen Nebenwirkungen zu haben, so das die Dosierung und Anwendung recht sicher ist.

Aber nie Paracelsus vergessen: Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

Also bitte auch bei 'harmlosen' Heilpflanzen niemals übertreiben!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bei Köln
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 15:43 Uhr  ·  #4
Ich schwöre bei vielen Erkrankungen auf die Mittel von DHU, und auch die Schüßlersalze helfen in vielen Fällen. Auf der Homepage der Deutschen Homöopathischen Union www.dhu.de findet man gute Erläuterungen der ganzen Mittel und ihrer Anwendungsgebiete.
Ansonsten habe ich auch mit Echinacea gute Erfahrungen gemacht.
Wegen der z.T. horrenden Preisunterschiede würde ich vorher unter http://www.apomio.de die Preise für die Mittel vergleichen, weil die verschiedenen Versandapotheken sehr unterschiedliche Preise nehmen.
Und noch immer eins der besten Mittel zur Immunstärkung ist meiner Meinung nach das billigste: genug Schlaf und Bewegung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 17:35 Uhr  ·  #5
Ich schliesse mich Mel`s Empfehlung von Umckaloabo an. Ist ein sehr gutes Heilmittel zur Eindämmung von Erkältungen. Man sollte es sofort bei den ersten Symptomen einnehmen und dann, unabhängig vom Verlauf der Erkältung einige Tage einnehmen. Man kann das Zeitfenster der Erkältung damit erheblich verkürzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 14:05 Uhr  ·  #6
Mein Rezept:
Jeden Tag zum Frühstück ein Glas frischgepressten Saft mit allem was euch schmeckt. Zum Frühstück selbst keinen schwarzen Tee mehr, sondern grünen Tee mit Zitrone (wenn ich Lust auf was warmes habe) und ein Glas Milch.

Seit ich das mache fühle ich mich viel fitter und wohler.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:23 Uhr  ·  #7
Wenn du grünen Tee mit Zitrone trinkst, dann keine Milch dazu.

Letzhin habe ich gelesen, daß die Milch die Wirkung Pflanzenstoffe im grünen Tee eliminiert,
sodaß die gute Wirkung des grünen Tees nicht mehr vorhanden ist.

Ich suchs heute abend mal raus, ob ich das noch finde!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:26 Uhr  ·  #8
Nee, wenn ich den grünen Tee trinke, dann nur pur und ohne Begleitdrink. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, Sorry. Aber Danke für den Hinweis Dieter! Hätt ich so nicht gewußt.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:33 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 15:42 Uhr  ·  #10
Danke!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:46 Uhr  ·  #11
Sonst:
-Allerlei Kräuter (meine Mutter hat mir als ich ein Kind war, bei einer Kräuterfrau in der Fußgängerzone immer einen herrlich duftenden Kräutertee mit Kamille, Lindenblüte usw. gegen Fieber gekauft. Der hat wunderbar geholfen UND geschmeckt.)
-Honig (desinfizierende und wundheilungsfördende Kräfte)
-alles was scharf ist (ebenfalls leicht desinfizierende Wirkung)
-Salbei gegen Halsentzündungen
-Arnikatinktur für Fußbäder und gegen Entzündungen

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:47 Uhr  ·  #12
Auch nicht zu vergessen, der Ingwer!

Hab mir gerade ein Ingwer-Wasser aufgebrüht.
Heisses Wasser, Ingwer kleingeschnibbelt,
10 Minuten aufbrühen, dann abgiessen
dann Zitronensaft dazu und Honig!

Hat mir (m)eine Orthopädin empholen, die auch nach TCM behandelt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe aus der Natur!

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 18:58 Uhr  ·  #13
Thymiantee bei Husten. Der soll desinfizieren und das Abhusten erleichtern.

Bei Harnwegsinfektionen Birkenblätter und Bärentraubenblätter (allerdings nicht übermäßig)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.