Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage, ich habe sehr schöne Pflanzen ect gesehen die ich ergne in unsrem neuen Häuschen hätte. Leider muss man sie selber ansääen, also es ind nur Saamenkörner zu bekommen. Ich habe soetwas noch nie gemacht-benötigt man dazu unbedingt ein Gewächshaus oder ähnliches oder kann das jeder leihe? Oder kann man das irgednwo anzüchten lassen bei einem Züchter -ist das teuer?Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Es sind Palmen dabei, Bananenbaum (dieser eine der ganz rosa ist), Sonnentau, Parfümbaum ect. Vielen dank für eure hilfe !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo Blacky,

schau doch erst einmal bei den Keimzeiten und Wartezeiten rein. Dort haben die Leute ihre Anzuchterfahrungen mit den verschiedenen Pflanzen geschildert.

Ansonsten ist es auch sehr hilfreich zu googlen, denn Palmen gibt es viele und sie brauchen sehr unterschiedliche Bedingungen zum Keimen.

Ich habe zum Beispiel Samen der Rotstielpalme, die laut Anleitung erts 12 Stunden in raumwarmem Wasser vorquellen muss, bevor sie auf feuchter Anzuchterde verteilt und einen Zentimeter mit Erde bedeckt wird. Sie braucht zum Keimen 22 bis 28°C und auch nach dem Keimen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

In der Regel sollten aber Anzuchtanleitungen mit den Samen mitgeliefert werden.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:46 Uhr  ·  #3
hallo blacky,
die palmen kannst du nach dem einweichen (in der regel dauert das zwei tage) auch in leicht feuchte anzuchterde oder kokohum (sollte nach dem ausdrücken mit der hand kein wasser mehr rauskommen da die samen sonst schimmeln) mit frischhaltefolie einwickeln und getrost an einen dunklen ort legen an dem die temperatur einigermaßen konstant ist. also kleiderschrank heizraum (es muss schon etwas über 20°C sein. du kannst sie aber auch in joghurtbecher pflanzen und diese in tüten verpacken oder mit folie abdichten. der vorteil ist du siehst wenn sich was tut und du musst nicht nachwässern, dh das substrat trocknet nicht aus was hinderlich ist oder ist zu feucht wobei die samen verfaulen. es können sich weiterhin auch keine tierchen in substrat ansiedeln. um es vorher keimfrei zu machen kannst du es feucht bei 160°C in den backofen stellen (20minuten) auf keinen fall mit deckel. wenn es runtergekühlt ist sollten alle keime abgetötet sein.
gut eignet sich auch perlite (bekommst du im baumarkt bei der wärmedämmung).
du solltest ab und zu dh ca alle 2 wochen einmal lüften kurz die folie oder tüte entfernen und wieder draufsetzen.
gekeimte samen kannst du danach in aufgeschnittenen plastikflaschen (habe ich die tage hier erst gelernt und angewendet vorher habe ich gläser verwendet die den nachteil haben keinen ablauf zu haben) die du unten leicht angebohrt hast pflanzen. das macht man da palmen sehr lange wurzeln ausbilden und diese meist kaum in die breite strecken.
diese verfahren eignen sich gut für langkeimende samen (eben zum schutz vor überwässerung, schädlingen und weil es besser und einfacher geht).
ansonsten kannst du plastikbehältnisse mit deckel zb aus haribo-großpackungen oder ähnlichem als geachshaus verwenden es kommt auf die luftfeuchte und temperatur an nicht auf ein teures gewächshaus. eine heizung ist bei den temperaturen im moment nicht nötig zumal sich leichte schwankungen beim keimen durchaus als nützlich erweisen können.
stell es zuggeschützt und an einen warmen ort. sobald sich etwas zeigt brauchst du jedoch licht. es gibt auch pflanzen die licht zum keimen brauchen zb manche sukkulenten kakteen und anderes müsste aber auf der packung der samen stehen.
viel glück wünscht dir
bene
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 23:08 Uhr  ·  #4
Danke für eure tips herrje ich glaub nicht das ich das schaff, hört sich zwar gar nicht sooo schwer an, aber irgendwie weiss ich nciht ob das ganze hin haut. weiss eienr ob man pflanzen wie die Bananenpflanze, Sonnentau ect auch so kaufen kann in einem geschäft (Obi oder dergleichen) oder sind das seltene Pflanzen? Ich hab so schöne Blumen und pflanzen gesehen auf ebay-leider alle zum züchten :S
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 23:13 Uhr  ·  #5
klar bekommst du die auch im baumarkt, aber dort ist die auswahl sehr beschränkt zb bekommst du da nur basjoos oder ensete ventricosum... sonnentau siehst du auch eher selten dafür aber öfter venusfliegenfallen....
so schwer ist das alles nicht du brauchst nur geduld vor allem bei den palmen.
lg bene
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 08:56 Uhr  ·  #6
Alles klar, werde es versuchen. gehe heute mal auf eine Gartenmesse und schua mich da mal so um. Das mit den Palmen wäre nicht so schlimm-die dauer eh ewig bis die so schön groß sind. Hoffe aber die anderen Blumen werden was. Problem is halt wenn da steht die Pflanze muss bei 20 Grad oder 28 Grad ect gedeien....kann ich ja nicht regulieren. oder kann ich das Töpfchen mit der Plastiktüte einfach auf den Balkon stellen? Aber was wenns regnet oder mal nur 18 grad hat anstatt 25? :S
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 18:39 Uhr  ·  #7
also ausser 2 Fleischfressende Pflanzen hab ich nix gefunden-das war echt enttäuschend. Bestelle mir jetzt paar Samen und bin mal gespannt wie das bei mir klappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 21:02 Uhr  ·  #8
hallo Blacky, was möchtest du denn für Blumen/Pflanzen haben?
die Angaben die du findest sind meist Richtwerte, nur bei sehr wenigen Pflanzen sind konstante Temperaturen oder erhöhte Luftfuechten wirklich nötig.

Es gibt solche Folien zu kaufen in Baumärkten, mit denen kannst du kleine "mini gewächshäuser" günstig selber bauen, einfach mit schmalen Holzleisten ein Geräust bauen und die Folie mit einem Tacker daran befestigen, fertig! bei der Kindersendung "toggo-clever" haben sie das sogar Kindern zugetraut
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 10:45 Uhr  ·  #9
Hi AnjaE Also ich würde gerne die Rosa Zwergbanane haben, Eisblume/Eiskaktus, Mimose, Lebkuhenbaum, Gespensterpflanze und ganzjährige Ananasguave und eine Winterharte Palme. Ok, eine Folie besorgen udn ein Gewächshäuschen selber bauen. Hab geshen wir ham so ein schmales langes Kaktushäuschen über aus Glas-Kann man das auch vewenden? Was brauche ich sonst noch alles, spezielle Erde ect? Und sorry für die evtl. dumme Frage , was bedeutet "pickiere" ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #10
Hallo,

"Als Pikieren bezeichnet das Verpflanzen von zu dicht stehenden Sämlingen auf größere Abstände. In der Regel macht man das, sobald sich die ersten richtigen Blattpaare der Pflanze zeigen. Diese entstehen, nachdem die Pflanze ihre Keimblätter ausgebildet hat."
http://de.wikipedia.org/wiki/Pikieren

Viel Glück!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:21 Uhr  ·  #11
Für Palmen und Bananen nutze ich gern Keimbeutel, über die Suche wirst Du viele Informationen zu dem Thema finden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 17:25 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab letzte Woche selbst eine Bananenpflanze ausgesät. Hoffe natürlich, dass es was wird, da es mein erster Versuch ist.
Auf dem Samentütchen jedenfalls stand, dass Bananensamen bei mindestens 20 Grad keimen sollen, und man es immer sehr feucht halten soll, da es sonst keinen Erfolg zu verbuchen gibt.
Die Keimzeit dauert ca. 2-3 Wochen.

LG Katharina
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:29 Uhr  ·  #13
Hallöchen alles klar. Wrd mal mein bestes versuchen. 20 Grad heisst also ich könnte das ganze theroretisch in die Sonne draussen hinstellen oder muss sie drinnen in der sonne (Fenster) oder so stehn? Wie lange dauert es denn insgesamt bis die Banane mal blüt und auch früchte trägt?
Und noch was wegend er Gespensterpflanze. Habe jetzt gelesen man kann sie auch draussen halten und muss sie dann aber im Winterüber zurück schneiden und rein tun. Das wär auch mal interessant. Habe dieses Bild gesehn:
http://i13.ebayimg.com/02/i/08/71/f3/e1_1.JPG

das sieht ja schon Gespenstisch aus
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:39 Uhr  ·  #14
Such hier mal unter Gespensterpflanze, Du wirst Einiges finden.

Ich nehme neuerdings für die Anzucht aus Samen eine Mischung aus Kokohum und Seramis. Das habe ich hier gelernt und mir gefällt es sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe Anfänger, Anzucht bei Palmen und Bananen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 19:24 Uhr  ·  #15
Kokohum-auch noch nie gehört Werde mich mal in einer ruhigen Minute hier durchwühlen. Schade das es solche Pflanzen anscheinend nicht schon vorgesäät zu kaufen gibt :S
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.