hilfe, amaryllis blüht ?!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:31 Uhr  ·  #1
hilfe !!
hab eine frage .. bin jetzt dabei meine amaryllis nicht mehr zu gießen, sie hat auch schon einige gelbe blätter. nun treibt sie eine blüte aus!! was muss ich denn nun machen?!? nochmal mit dem gießen anfangen oder nicht?? wie mache ich das dann mit der ruhephase?!?

lieben dank,
simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:52 Uhr  ·  #2
Na ja, ich würd mal sagen, weitergießen und an der Blüte erfreuen Offensichtlich hat ihr die bisherige Ruhephase ausgereicht.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:48 Uhr  ·  #3
wie Wiesenblümchen schon sagt, gießen - anscheint war es zu früh, für deine Amaryllis das du sie in die Ruheperiode schicken wolltest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 11:00 Uhr  ·  #4
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 11:19 Uhr  ·  #5
@ Barbara

man gießt die auch vorher schon, nicht erst wenn die 20 cm hoch sind - sondern schon vorher

bis die verblüht sind, dann langsam abgwöhnen, bis gar nicht mehr gießen bis zur ihrer Ruhepause, dann warten ca 8 - 12 Wochen und dann wieder mit gießen anfangen

forum/ktopic12750--1-285.html:
Zitat geschrieben von Ute
Zitat
Und wie oft gieße ich "erwachsene" Amaryllen?
in der Blütezeit aller 3Tage ansonsten einmal die Woche , ab August trocken stehen lassen

nicht übermäßig gießen, sondern so das die Erde feucht ist und düngen - DÜNGEN: düngen nur 1 x Woche wenn sie nicht blüht, sonst wenn sie blüht 2 x die Woche - durch die Düngung über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Moante wird bewirkt, daß die Zwiebel neue Kraft für die nächste Blütenperiode sammelt

Laß die Amaryllis - Zwiebel nach dieser Zeit im Topf eintrocknen und ab Oktober die Amaryllis raus aus der Erde nehmen, oder du läßt sie in der Erde, lagerst sie luftig warm, bis die Blätter gelb geworden sind. Schneidest die BLätter nun an und lagerst die Zwiebel in nem kühlen Raum und zwar 8 -12 Wochen

wir tun sie dann immer in den Kehler und holen Sie dann Ende Dezember also nach 8 Wochen wieder hoch in die Wohnung, kannst aber auch nach 120 Wochen wieder in die Wohnung holen

Nach der Ruhepase wird der Pflanzvorgang wiederholt.

Pflanzvorgang:
Bevor du die Amaryllis Zwiebel einpflanzt, solltest du die Wurzeln (aber nur die Wurzeln) 12 h lang in Wasser legen, damit sie Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Die Zwiebel selber muß dabei trocken bleiben.
Dann nimm nem Blumentopf und pflanz die Zwiebel bis zur Hälfte in Blumenerde, und gießt sie nur 1 x an.
Sobald die erste Blütenspitze zu sehen ist, kannst du Ihr wieder Wasser geben. Dann hast Du auch Freude an mehreren Blütenstielen.
Nach dem verblühen, schneidest du die Blütenstiele ab, laßt die Blätter jedoch weiter wachsen.

Und dann kommt dies wieder:

Zitat
DÜNGEN: [/u] düngen nur 1 x Woche wenn sie nicht blüht, sonst wenn sie blüht 2 x die Woche - durch die Düngung über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Moante wird bewirkt,d aß die Zwiebel neue Kraft für die nächste Blütenperiode sammelt

Laß die Amaryllis - Zwiebel nach dieser Zeit im Topf eintrocknen und ab Oktober die Amaryllis raus aus der Erde nehmen, oder du läßt sie in der Erde, lagerst sie luftig warm, bis die Blätter gelb geworden sind. Schneidest die Blätter nun ab und lagerst die Zwiebel in nem kühlen Raum und zwar 8 -12 Wochen

wir tun sie dann immer in den Kehler und holen Sie dann Ende Dezember also nach 8 Wochen wieder hoch in die Wohnung, kannst aber auch nach 120 Wochen wieder in die Wohnung holen

Nach der Ruhepase wird der Pflanzvorgang wiederholt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:23 Uhr  ·  #6
danke für die hilfe ist nämlich meine erste amaryllis.

also lass ich die ruhephase ausfallen und versuche es nächstes jahr im herbst erneut??
wie lange blüht die pflanze überhaupt??
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 18:26 Uhr  ·  #7
hallooo??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 19:44 Uhr  ·  #8
Ich vermute mal ihr meint hier wohl den Hippeastrum(Ritterstern).
Der hat mit der echten Amaryllis nichts zu tun.
Hippeastrum braucht nur eine ca. 8 wöchige kühlere Ruhephase um zuverlässig wieder zu blühen.Das heisst aber nicht das ich sie trocken in den dunklen Keller verfrachte.Das Ammenmärchen hält sich leider immer noch hartnäckig.
Meine "Dancing Queen" blüht auch jetzt ohne Keller.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 22:13 Uhr  ·  #9
In meinem Sommerquartier fängt jetzt schon die 4.Zwiebel von der Papillio Butterfly das blühen an und ich bin mir sicher, das ich früher auch noch andere Farben hatte

vlG Lapismuc
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:34 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Zue0
danke für die hilfe ist nämlich meine erste amaryllis.

also lass ich die ruhephase ausfallen und versuche es nächstes jahr im herbst erneut??
wie lange blüht die pflanze überhaupt??


Laß sie doch jetzt blühen und wenn sie verblüht ist, machste dann die Ruhephase, die braucht sie auf jeden Fall, damit du nächstes Jahr wieder ne Blüte hast
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 10:35 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
In meinem Sommerquartier fängt jetzt schon die 4.Zwiebel von der Papillio Butterfly das blühen an und ich bin mir sicher, das ich früher auch noch andere Farben hatte

vlG Lapismuc


einige von unsren haben dieses Jahr noch nicht geblüht, die letztes Jahr blühten, wie unser gefülltes Hühnchen "Dancing Queen" oder andere.

Aber vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder was ich doch mal schwer hoffen will
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #12
Hier ist das Foto von den blühenden Papillio's

vlG Lapismuc
IMG_0193.jpg
IMG_0193.jpg (945.85 KB)
IMG_0193.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:23 Uhr  ·  #13
cool, einfach schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lapismuc
Hier ist das Foto von den blühenden Papillio's

vlG Lapismuc

Hast du deine eigentlich im Garten stehen???Sind sie überdacht??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: hilfe, amaryllis blüht ?!?

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:01 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von VolkerHH
Hast du deine eigentlich im Garten stehen???Sind sie überdacht??

von Mitte Mai bis Ende Oktober sind die im Garten, dann kommen sie ins Haus bei absoluter Trockenheit

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.