Hibisukus mit gelben Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 07:35 Uhr  ·  #1
Da ich nciht die einzige in unserer Familie bin, die diese Probleme hat, frage ich hier mal nach (endlich habe ich ein gutes Forum dafür gefunden) ...

.. mein Hibiskus bekommt seit etwa 2 Monaten (hab den seit April) normale Blätter, die sich dann sonnengelb färben und abfallen. Ist das normal oder woran kann das liegen? Bin schon ganz verzweifelt, weil die Pflanze so mickrig aussieht aufgrund der "wenigen" Blätter und vielen Blüten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo Klärchen und herzlich Willkommen

Blühen tut er? Dann kann es nur Wasser-oder Nährstoffmangel sein, wenn er ansonsten gut aussieht

Einige Blätter fallen immer mal ab, das ist normal, aber wenn er alle abwirft

Hast du ihn denn gedüngt und wie gießt du? Steht der vollsonnig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
Hallo!

Hybiscus ist auch sehr empfindlich was den standort ändern angeht.
ist meist so das wenn man das pflänzchen hölt und dann bei sich zuhaus hinstellt er erstmal die blätter abwürft, da er sich auf die neuen lichtverhältnisse einstellt. das kann auch etwas dauern bis er sich eingestellt hat.

hoffe ich konnte helfen

Gru0, Dani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 17:19 Uhr  ·  #4
Einer meiner Hibis hat ALLE Blätter abgeworfen. Er hat dann eine Spezialbehandlung bekommen:

Täglich morgens und abends giessen,
Alle Äste um ca 20cm kürzen,
2X die Woche mit Hakaphos düngen,

und abwarten!

Er schlägt überall neu aus!
PICT0301.JPG
PICT0301.JPG (98.32 KB)
PICT0301.JPG
Erleichterung
PICT0089.JPG
PICT0089.JPG (83.4 KB)
PICT0089.JPG
>>>>>>PANIK
PICT0056.JPG
PICT0056.JPG (500.57 KB)
PICT0056.JPG
Was soll denn das werden?
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (52.13 KB)
PICT0007.JPG
vorher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 18:18 Uhr  ·  #5
mit Hakaphos düngen wollte ich auch eben vorschlagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 03:18 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ein Hibiskus, der blüht wie verrückt, hat Nährstoffmangel ?

Gruß, Renate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 05:45 Uhr  ·  #7
Hallo

Meiner hatte auch mal eine Zeit, wo er sehr viele Blätter verloren hat. Sie sind auch immer erst gelb geworden (ging ziemlich schnell) und dann sind sie abgefallen.

Ich hatte ihn nicht anders gepflegt und auch nicht umgestellt. Das ging so ca. 3 Monate, bis er fast gar keine Blätter mehr hatte.

Das ganze hat aber dann auf einmal aufgehört und er ist wieder schön ausgetrieben und blüht auch wieder wie verrückt. Ich kann mir das ganze nicht erklären. Habe auch erstmal an Schädlinge gedacht oder an irgend einen Mangel aber da war nichts zu finden...

Wünsche dir viel Erfolg und wieder ganz viele Blätter

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibisukus mit gelben Blättern

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #8
Ich denke bei mir waren es Wühlmäuse. Davon haben wir einige. Und wenn die, die Wurzeln "kürzen" , dann hat der Strauch ja auch Nährstoffmangel.
Damit die übrigen Wurzeln genug davon abbekommen, finde ich Düngen um so wichtiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.