Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 07:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein großblumiger Hibiskus hat wiederholt ein Problem:
die Blätter bekommen schwarz-braune Stellen und die Stengel sterben ab. Das hatte er bereits letztes Jahr, aber da saß er noch im Garten (auf Kreta). Ich habe ihn ausgebuddelt und in einen Topf gesetzt, mit reichlich Dünger versorgt und er hat wieder neue Triebe gebildet. Jetzt hat er das selbe wieder.

Kann mir jemand sagen, was das ist und was ich tun kann?

LG
chris
Hibiskus 002.JPG
Hibiskus 002.JPG (37.38 KB)
Hibiskus 002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 09:17 Uhr  ·  #2
Hallo Chris, Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das klingt mir sehr nach einem Pilz.

Leider ist dein Foto sehr klein, sodass man nicht viel erkennen kann. Magst du uns vielleicht nochmal ein größeres einstellen?

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,
Vielleicht ist es hierauf besser zu sehen.
Hibiskus 004.JPG
Hibiskus 004.JPG (886.97 KB)
Hibiskus 004.JPG
Hibiskus 003.JPG
Hibiskus 003.JPG (694.11 KB)
Hibiskus 003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:20 Uhr  ·  #4
So sieht er "gesund"aus.
Hatte die kranken Blätter und Stengel schon abgeschnitten und sie hier nochmal fotografiert. Leider sind die auch nicht sehr scharf. Auf jeden Fall konnte ich keine Tiere entdecken.
LG
chris
Hibiskus 2 002.JPG
Hibiskus 2 002.JPG (536.26 KB)
Hibiskus 2 002.JPG
Hibiskus 2 001.JPG
Hibiskus 2 001.JPG (564.95 KB)
Hibiskus 2 001.JPG
31-08-10_113156.jpg
31-08-10_113156.jpg (79.76 KB)
31-08-10_113156.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:26 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:35 Uhr  ·  #6
hallo,
ich denke, daß das ein Hibiskus Moscheutos ist. Der hat soviel ich weiß, auch eine Ruhephase. Dann macht die Pflanze sowas schon mal.

Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:42 Uhr  ·  #7
ja, das passt besser

was es nicht alles unter dem namen hibiskus gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 10:44 Uhr  ·  #8
vielleicht ist das ein H. moscheutos pink swirl? Aber so gut kenne ich mich mit den einzelnen Sorten unter den Arten nun wieder nicht aus.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 12:43 Uhr  ·  #9
Hallo Rose,
der von wikipedia ist es nicht. Er hat ca. 15cm im Durchmesser große Blüten und flach wie ein Teller.
Stirbt der denn kompett ab, wenn er eine Ruhephase hat?
LG
christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 13:06 Uhr  ·  #10
@chris54,
ich habe für dich einen Link heraus gesucht, wo nochmal auf die Ruhe im Winter vom Riesenhibiskus, Hibiskus moscheutos, Sumpfeibisch u.v.a. Namen eingegangen wird.

http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2352

Über die Suche hier und über die Suche im www. findest du ganz viel über deinen Hibiskus. Ich denke nicht, daß er krank ist. Ich denke, daß er nur in die Ruhe geht. H. moscheutos überwintert meist gänzlich laublos und treibt aus dem Wurzelstock jedes Jahr neu aus. Um in die Ruhe zu gehen braucht die Pflanze auch keinen Frost, sie folgt einfach nur ihrem Jahresrythmus.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskuskrankheit-Riesenhibiskus - Hibiskus moscheutos,

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 14:32 Uhr  ·  #11
Hallo Swenja,
vielen lieben Dank für Deine Mühe. Es ist der Moscheutus und so muß ich mir ja keine Sorgen mehr machen. Manche sagen ja, daß dieser in gemäßigten Klimazonen, also auch auf Kreta, ganzjährig belaubt ist. Na ja, dann wohl doch nicht. Hatte mir solche Sorgen um den Kleinen gemacht. Jetzt bekommt er einen schönen Platz und ich hoffe er ist dann glücklich.

LG
christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.