Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pflanzen

Mit der deutschen Namenbezeichnung kann man schon mal durcheinander kommen, denn es gibt für manche Pflanzen einen Namen, den jeder kennt, aber mit welchem trotzdem unterschiedliche Pflanzen gemeint sind. Das macht es meistens schwer, die richtige Pflege herauszufinden. So ist es auch mit dem deutschen Wort “Hibiskus”. Einerseits ist damit der Zimmerhibiskus (botanisch Hibiscus rosa-sinensis) benannt, andererseits gibt es aber auch einen Hibiskus für den Garten (botanisch Hibiscus syriacus).



Weiß, Rosa, Blau oder Lila für den Garten

Der Gartenhibiskus ist winterhart und kann ein sehr großer Strauch werden. Die Blüten sind kleiner und nicht so farbenfroh wie beim tropischen Namensvetter, aber nicht minder schön. Sie blühen in vielen Farben und Farbkombinationen, von weiß bis lila, gefüllt oder ungefüllt. Es gibt ihn sogar mit panaschierten Blättern. Anhand der Blattform lässt sich der Tropische vom Gartenhibiskus gut unterscheiden. Die gestielten, einfachen Laubblätter sind gelappt, Nebenblätter sind ebenfalls vorhanden.

Winterschutz - kinderleicht gemacht

Ausgepflanzt wird er am besten in einer geschützten und sonnigen Ecke, denn als junger Strauch braucht er noch zwei bis drei Jahre einen leichten Winterschutz aus einer dicken Laubschicht oder locker angelegten Zweigen von Nadelhölzern. Damit verträgt er Temperaturen von bis zu minus 20 Grad.

Der Gartenhibiskus liebt es feucht, ist jedoch gegen Staunässe an den Wurzeln empfindlich. Deshalb sollte man beim Einpflanzen eine gute Drainageschicht im Pflanzloch anlegen. Extrem lange Trockenphasen quittiert er mit Knospenabwurf und dem Einrollen der Blätter. Der Boden sollte humusreich, mäßig sauer und nährstoffreich sein. Am besten mulcht man den Boden, so fühlt sich der Gartenhibiskus am wohlsten.



Schnittverträglichkeit - Radikal oder sanft

Einen kräftigen Rückschnitt verträgt er sehr gut, am besten vor dem Laubaustrieb im Frühjahr. Für eine kompakte Wuchsform sollte man alle Seitentriebe vom Vorjahr kürzen, dadurch treibt er stärker aus. Innen kann man ihn kräftig auslichten. Der Gartenhibiskus blüht an den neuen Trieben, deshalb kann man ihn auch mit der Heckenschere auf ein Drittel stutzen, damit er von unten wieder gut austreibt.

Vermehrung leicht gemacht

Der Gartenhibiskus wird durch Aussaat der Samen im Februar bis März vermehrt. Die Samen bedeckt man leicht mit Anzuchterde. In einem Zimmergewächshaus dauert die Keimung circa eine Woche. Bei der Samenaussaat kann es zu Farbabweichungen kommen. Möchte man die Eigenschaften der Mutterpflanze behalten, empfiehlt sich die Stecklingsvermehrung. Dazu schneidet man im Sommer halbreife, leicht verholzte Äste ab, stellt sie zum Bewurzeln entweder in ein Glas mit Wasser oder steckt sie in ein Gemisch aus Anzuchterde und Sand. Die Stecklinge hält man leicht feucht, bis
sie bewurzelt sind.

Tot oder Lebendig - das fragt man jedes Frühjahr

Da sich beim Gartenhibiskus der Neuaustrieb erst spät ab Ende April bis Anfang Mai zeigt, denkt mancher Gärtner, er ist tot. Wenn man sich nicht sicher ist, kratzt man vorsichtig an der Rinde. Wenn es darunter grün ist, wird er auch wieder austreiben. Der Gartenhibiskus hat eine späte Blütenentwicklung, die dann bis zum ersten Frost anhält und den Gartenfreund mit einem tropischen Ambiente im Garten erfreut. Die Blüten sind ein wahrer Hummelmagnet . -rb-

[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 8[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.