Hibiskus trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich als Neuling den Hibisken verschrieben. Nach anfänglichen Umzugsproblemen hatten diese sich auch gut eingefunden und reich geblüht.

Nachdem ich sie am Samstag wässerte und düngte dann der große Schock. Irgendwie gehts allen plötzlich nicht mehr so richtig gut.

Zwei Exemplare lassen die Blätter hängen, die etwas heller wurden und bekommen gelb/braune Verfärbungen.

Ein anderer der eigentlich recht dunkelgrün glänzende hat seinen glanz verloren und wird nun braun-grau. Die Blätter sehen teilweis etwas aus wie getrocknete Pfeffereminze. Erst waren nur die älteren großen Blätter betroffen, aber nun zieht es auch auf die ganz kleinen jungen.

Meine erste Vermutung war Staunässe infolge des Gießens ams Samstag. Der Wasserverbrauch der Hibisken ging auch gegen 0. Daraufhin habe ich jedoch sofort die Chance der paar trocknen Sonnenstunden genutzt und die aufgelockerte Erde abtrocknen lassen. Diese ist nun recht trocken, jedoch ist keine Verbesserungen an den Pflanzen in Sicht.

Auf den Blättern sind mit dem bloßen Augen keine Schädlinge oder so zu erkennen.











Einer eine Idee was mit Ihnen los ist und ob man sie noch retten kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 21:00 Uhr  ·  #2
Oh oh,die sehen echt schlimm aus!!

Patentrezept hab ich auch nicht,aber wenn es meine Pflanzen wären,würde ich wirklich mal die Lupe zur Hand nehmen,um nach Schädlingen zu suchen. Meine sahen immer so aus,wenn sie Läuse hatten!

Dann würd ich mir die Wurzeln anschauen,wenn die ok sind,würde ich alle radikal beschneiden.
Aber wie gesagt,so würde ICH es bei meinen Pflanzen machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 07:44 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 09:59 Uhr  ·  #4
Müsste sich das Problem bei Staunässe nicht bessern statt verschlechtern wenn die Erde abgetrocknet ist? Die Pflanzen standen auch maximal 1-2 Tage zu nass und das Problem stellte sich wie gesagt schon kurz nach dem Gießen ein.

Ich habe gerade die Pflanzen noch mit etwas Wasser angesprüht aber es sind keine Netze zu sehen. Auch sind auf den Blättern war einige kleine weiße Punkte. Diese lassen sich aber auch mit dem Finger nicht abrubbeln.
Ansonsten sind die Blätter schon recht ähnlich denen von Spinnemilben.

Wie gehe nun am besten weiter vor?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 16:12 Uhr  ·  #5
Ich habe die Hibisken nun gründlich mit Celaflor eingesprüht und hoffe, dass daraus noch was wird.
Weiß einer ob sich die beschädigten Blätter zurückbilden und sie aussehen als wäre nichts gewesen oder ob der Hibiskus sie einfach abwirft?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hibiskus trockene Blätter

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 23:47 Uhr  ·  #6
Die Blätter werden garantiert abgeworfen,deshalb würde ich sie zurückschneiden,und so auf Nummer sicher gehen!
So kann sie sich auch noch schön verzweigen,was auch noch schöner aussieht.

Aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.