Hibiskus tot?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:27 Uhr  ·  #1
Bin verzweifelt: Mein Hibiskus hat ganz plötzlich welke schlaffe Blätter bekommen. Es wurden auch ganz viele gelb. Ich vermute nun, dass es am zurückschneiden im Dezember gelegen hat. Na ja und ich wusste auch nicht, dass man Pflanzen im Winter besser nicht düngt.

Nun habe ich den Salat. Mein geliebter Hibiskus hat nun fast keine Blätter mehr.... bis auf 13 Stück.. und er ist mindestens 1m20 groß

Was soll ich denn jetzt machen... fängt der sich wieder oder ist er reif für die Mülltonne? Kann ich irgendetwas tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
Die Ursache für die gelben Blätter bei deinem Hibiskus können vielfältig sein, aus der Ferne ist dies immer sehr schwer zu beantworten. Jedoch ist es für den Hibiskus normal, regelmäßig alte Blätter abzuwerfen, er kann ja bis auf eine Höhe von 2 Metern wachsen und verholzt dann von unten, so wie unsere Gartensträucher.

Der Zimmerhibiskus (Hibiscus rosasinensis) ist relativ anspruchslos, wenn man einige Dinge beachtet. Er benötigt einen warmen und sonnigen Standort, jedoch dürfen die Wurzeln nicht zu warm werden (Übertopf). Der Wasserbedarf ist in der Vegetationsperiode hoch, jedoch verträgt Hibiskus, wie fast alle Zimmerpflanzen, keine stauende Nässe. Dies führt zum Faulen der Wurzeln und nachfolgend zum Vergilben und Abwerfen der Blätter. Solange die Pflanze keinen frischen Austrieb zeigt, darf nicht gedüngt werden. Denn die Salze können Probleme der Wurzeln noch verschlimmern. Aber auch zu große Trockenheit quittiert die Pflanze mit Blattabwurf. du solltest also einmal den Ballen kontrollieren, eventuell kannst du hier schnell Abhilfe schaffen.

Eine weitere Quelle für gelbe Blätter können Schädlinge sein. Hibiskus wird gelegentlich von Spinnmilben befallen. du kannst diese auf der Blattunterseite als feines Gespinst meist schon mit bloßem Auge erkennen. Hier hilft Spritzen mit einem biologischen Mittel (zum Beispiel Neudosan von Neudorff).

Weitere Ursachen für Blattabwurf bei Hibiskus können sein: Zugluft, Standortwechsel, starke Temperaturunterschiede.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 18:59 Uhr  ·  #3
Hallo Tammi82,
handelt es sich denn nun um einen Zimmer- oder um einen Freilandhibiskus?
Bei einer Größe von 1,20m würde ich ja eher auf einen Freilandhibiskus tippen. Aber dann wüsstet du ja sicherlich, dass der im Herbst alle Blätter verliert.
Hast du echt so einen riesigen Zimmerhibiskus? Der muss dann ja schon uralt sein...
Wegwerfen würde ich ihn sicherlich nicht. Solange das Holz innen noch grün ist, treibt der ganz bestimmt wieder. Sobald es wieder mehr Licht gibt, erholt er sich ganz gewiss.
Ach ja, Zimmerhibiskus darf nicht zu kühl stehen.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 22:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von irenereni
Hallo Tammi82,
handelt es sich denn nun um einen Zimmer- oder um einen Freilandhibiskus?
Bei einer Größe von 1,20m würde ich ja eher auf einen Freilandhibiskus tippen. Aber dann wüsstet du ja sicherlich, dass der im Herbst alle Blätter verliert.
Hast du echt so einen riesigen Zimmerhibiskus? Der muss dann ja schon uralt sein...
Wegwerfen würde ich ihn sicherlich nicht. Solange das Holz innen noch grün ist, treibt der ganz bestimmt wieder. Sobald es wieder mehr Licht gibt, erholt er sich ganz gewiss.
Ach ja, Zimmerhibiskus darf nicht zu kühl stehen.
Gruß Irene


Hallo... also einige Triebe sind schon holzig, kein grün mehr im Stiel...
Den Hibiskus hat mein Freund vor 2 oder 3 Jahre zum Geburtstag von Arbeitskollegen bekommen. Keine Ahnung wo die den her hatten aber er hat im Winter nie alle Blätter verloren. Er ist schon ganz kahl ... fast keine Blätter mehr. es sind nur noch wenige Blätter dran....ich sehe auch einige grüne spitzen aus den Zweigen aber einige sind auch jetzt schon gelb..... Mein Fehler war wohl das Düngen und zurückschneiden im Dezember.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:20 Uhr  ·  #5
...den kannst Du wohl leider vergessen, wenn es die Zimmerpflanze ist. Leider sterben Zimmer-Hibiscus oft aus schwer nachzuvollziehenden Ursachen ab; mag wirklich sein, dass Du mit dem Beschnitt einen Fehler gemacht hast... das sollte man doch lieber während der Austriebsphase im Frühjahr tun...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:55 Uhr  ·  #6
Erstmal Herzlich Willkommen bei den greenen!

Noch geben wir nicht auf

Kratz doch mal ganz unten am Stamm, ob er noch grün ist unter der Rinde? Wenn ja lebt er noch!

Und nochmal die Frage! Ist das ein Zimmerhibiskus oder Freiland?

Das ist einer fürs Zimmer
Hibiskus mit Blüten.jpg
Hibiskus mit Blüten.jpg (132.78 KB)
Hibiskus mit Blüten.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:59 Uhr  ·  #7
tolle Pflanze, Mel. Da wird man ganz neidisch..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 15:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von melsk
Erstmal Herzlich Willkommen bei den greenen!

Noch geben wir nicht auf

Kratz doch mal ganz unten am Stamm, ob er noch grün ist unter der Rinde? Wenn ja lebt er noch!

Und nochmal die Frage! Ist das ein Zimmerhibiskus oder Freiland?

Das ist einer fürs Zimmer


Ich denke es ist ein Zimmerhibiskus...... keine Ahnung erhlich gesagt...
Also 3 Triebe ca. 110 cm sind in Ordnung ..... drei andere Triebe waren innen leer bzw. holzig....die habe ich jetzt radikal weggeschnitten. Die Blätter, die ich abgemacht habe waren... immer mit braunen Punkten versehen... keine Ahnung was das ist. Ich gebe nicht auf... will ihn retten... aber wie?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:08 Uhr  ·  #9
Mit was hast Du denn gedüngt? Ich dünge meinen nur vorsichtig mit Flüssigdünger
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #11
Halo Tammi,
die braunen Punkte - wenn sie sich bewegen - auf den Blättern könnten Spinnmilben sein!
Du kannst auch mal mit Wasser auf die Blattunterseite sprühen, dann zeigt sich das Gespinst vielleicht besser.

Hier findest Du schon viele Tipps zum besprühen, wenn Du in die Suchfunktion gehst!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von melsk
Mit was hast Du denn gedüngt? Ich dünge meinen nur vorsichtig mit Flüssigdünger


Mit Flüssigdünger.... hab ich bei Dorspa gekauft.... soll ich ihn jetzt vielleicht doch noch mal düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #13
Bloß nicht, erstmal abwarten, ob er wieder wächst

Sind die Blätter denn so wie bei meinem?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von melsk
Bloß nicht, erstmal abwarten, ob er wieder wächst

Sind die Blätter denn so wie bei meinem?


ja würde ich jetzt mal sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tammi82
Zitat geschrieben von melsk
Bloß nicht, erstmal abwarten, ob er wieder wächst

Sind die Blätter denn so wie bei meinem?


ja würde ich jetzt mal sagen



Also ich würde sagen, dass es wirklich Spinnmilben sind.... und nun? das mit der Suchfunktion dauert ewig.... find nix passendes.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.