Hibiskus tot?

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:28 Uhr  ·  #211
Steht da nicht ausdrücklich, das stimmt, aber

Hibiskus syriakus ist ein Freilandhibiskus.

Ich denke mal, der wird in der Wohnung nicht recht glücklich.

Für die Wohnung ist der Hibiskus rosa sinensis besser geeignet
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 22:39 Uhr  ·  #212
Hallo Tammi,

die besten Erfahrungen bei Schädlingen an Zimmerpflanzen habe ich mit Lizetan-Stäbchen von Bayer gemacht. Da geht über kurz oder lang jeder Schädling ein. Halte dich aber unbedingt an die aufgedruckenten Himweise, und lass auf jeden Fall das Düngen im Moment sein.

Wegwerfen würde ich ihn allerdings noch nicht. Hibiskus verliert über Winter meist ein paar Blätter und treibt im Frühjahr wieder.
Allerdings schneide ich meine erst im Frühjahr zurück, im Dezember nur bei "Notfällen".

Liebe Grüße Himbeereis
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:52 Uhr  ·  #213
Ein paar meiner Hibisken habe auch ihre Blätter abgeworfen. Aber mit guter Pflege, viel Sonne, genug Wasser und ein bisschen Dünger in Form von ausgetauschten Fischwasser sind sie wieder sehr schön geworden. Also nicht aufgeben!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 12:31 Uhr  ·  #214
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe insgesammt 4 Zimmer Hibiskus pflanzen
und alle 4 haben erst wabbelige runtehängende Blätter bekommen, danach wurden sie alle trocken und fallen nun ab. Ein Hibiskus hat überhaupt keine Blätter mehr und die anderen nur noch ganz wenige und komplett vertrognete.
Die Wurzeln habe ich schon Kontroliert die sind inordnung (also nicht Faul oder so).
Wer kann mir helfen?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 13:19 Uhr  ·  #215
Hast du evtl ein Foto von den Blättern und hattest du die evtl die letzten Tage draußen stehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 00:23 Uhr  ·  #216
Nein habe leider kein Foto von den Blättern aber die sind so trocken wie die Blätter draußen im Herbst wenn sie abfallen wenn man sie anfasst zerfallen sie schon fast. Es ist auch 100% sicher das es Zimmer hibisken sind. Ich hatte die noch nie draußen stehen da ich in einer Dachgeschoß- Wohnung ohne Balkon Wohne und auch kein Garten hab usw. Die 4 stehen alle in meinem Schlafzimmer 3 vor dem Fenster und einer 2 Meter daneben auf dem Tisch bekommt aber gut Licht da er so steht das ihn nichts verdekt vom Fenster aus. Ich habe im Schlafzimmer keine Heizung an und Lüfte am Tag eine 1-2 Stunden (verteilt). Ich habe den Hibiskus seit 4 Wochen nicht mehr gedünkt weil das ganze schon vor 6 Wochen angefangenhat mit den Wabbeligen Blättern. Im Sommer hatte ich schon einmal das Problem das die Blätter wabbelig geworden sind doch da haben sie sich die wieder ein gekriegt. Die haben dann auch alle wieder sehr schön geblüht, bis auf einer der bekammt große knospen ohne Ende und kurz vor dem Aufgehen vielen sie alle ab. Naja und jetzt fallen die Blätter ab.

Ich mache jetzt mal Fotos von den vieren und schicke sie hinterher.

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fotos der Hibisken

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 00:46 Uhr  ·  #217
So sehen die 4 jetzt aus
16102010826.jpg
16102010826.jpg (1.42 MB)
16102010826.jpg
Traurig aber wahr wie er jetzt aussieht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 00:51 Uhr  ·  #218
Schrecklich
16102010827.jpg
16102010827.jpg (1.96 MB)
16102010827.jpg
hmm :-(
30082010802.jpg
30082010802.jpg (1013.72 KB)
30082010802.jpg
Da war er noch schön
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 00:53 Uhr  ·  #219
Noch mal 2 von September wie sie Blühten
04092010808.jpg
04092010808.jpg (1 MB)
04092010808.jpg
1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 00:55 Uhr  ·  #220
der letzte
31082010805.jpg
31082010805.jpg (1.21 MB)
31082010805.jpg
herlich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 01:00 Uhr  ·  #221
So hier sind die Fotos von meinen Hibiskus blüten wie sie jetzt aussehen und wie sie letzten Monat noch aussahen. Ist zwar mit den bildern und Kommentaren ein bisschen durcheinander geradaten und nicht überall steht warum auch immer mein Gast Mitgliedsname aber naja es wird schon gehen Hauptsache die Fotos sind da und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. PS bevor die so geblüht haben waren sie von weißen Fliegen befallen die ich natürlich bekämmpft habe, jetzt sehe ich keine Schädlinge auf den Pflanzen.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 07:31 Uhr  ·  #222
Irgendwie kriegen wir das hin

Ich muss ehrlich gesagt aber zugeben, dass mir außer "kalte Füße", Zugluft und evtl Problemen mit dem Stauchungsmittel (die werden teilweise behandelt, damit die nicht zu groß werden) nichts anderes einfallen würde. Aber unsere Hibiprofis klicken bestimmt bald rein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus tot?

 · 
Gepostet: 16.10.2010 - 15:17 Uhr  ·  #223
So habe die 4 Hibisken jetzt mal in die Wärmere Küche gestellt vllt werden sie hier dann ja wieder was, oder hat noch wer andere Vorschläge?

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.