Hibiskus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte vor knapp nem halben jahr meine Hibiskusblüte mal versucht zu bestäuben (ich wollte nur mal sehn ob es überhaupt möglich ist) und sie hat dann tatsächlich eine, keine ahnung wie ichs nennen soll samenkapsel evtl , bekommen, sah aus wie ne große knospe die nicht aufgeht. Als "es" dann aufgehört hat zu wachsen hab ich ziemlich lange gewartet und i-wann hat Katze gemeint sie müsste die Pflanzen runterwerfen und dabei ist "es" abgebrochen und als ich "es" aufgeschnitten hab waren da Samen drin (also ich denke mal es waren Samen).

[Bild folgt noch wenn die Kamera wieder geht]

Ich hab jz erstma die Frage ob es überhaupt Samen sein könnten, oder vielleicht etwas anderes.
Ich hab die Blüte ja mit sich selbst bestäubt und vielleicht werden daraus dann keine überlebensfähigen Samen oder so (ich kenn mich da wirklich gar nicht aus )

Hoffe jemand kann mir auch erstmal ohne Bild weiterhelfen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #2
hallo!

ich bin ja auch noch recht neu in der "hibbi-szene".
aber es kann sehr gut sein, dass dein hibbi eine samenkapsel hatte. hibisken werden meist durch stecklinge vermehrt, um die gleichen blüten in farbe und form zu erhalten. aus samen können ganz andere farben kommen. die natur hat dem hibiskus unendliche farbvielfalt gegeben.

ich habe mir extra samen gekauft von hibiskus-kreuzungen, weil ich gern pflänzchen aufziehe und total gespannt bin, wie die dann später blühen.

probiers aus!
ich hab gelesen, dass man die samen an der runden seite anritzen soll. mach ich und das klappt prima!
die ersten pflänzchen hab ich schon und bin soooooo gespannt auf blüten im nächsten jahr!

schau mal, hier gibts einiges zu lesen und auch bilder von vielen wunderschönen registrierten hibbis und auch von samenkreuzungen!! dort kannst du auch fragen fragen!
forum/viewtopic.php?t=80725&highlight=

grüße yvonne
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo Ronny,
Hibis bekommen Samen, auch, wenn man sie selbst befruchtet. Was für einer ist es denn? Und mit welchem hast Du ihn befruchtet?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 16:11 Uhr  ·  #4
Achso okay na vielleicht hab ich ja glück und die samen werden was

@ Elfensusi: Ich weiß leider nicht was genau es für ein Hibiskus ist (war ein Geschenk), und befruchtet hab ich ihn wie gesagt mit sich selbst
hier ist mal ein Foto von der Blüte:
DSCF5619 - Kopie.JPG
DSCF5619 - Kopie.JPG (311.45 KB)
DSCF5619 - Kopie.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 17:57 Uhr  ·  #5
soweit ich das bisher erlebt habe, keimt hibiskus-samen sehr gut.

ich habe 2 sorten mit je 5 samen unter die erde gebracht. nun habe ich jeweils 4 sämlinge.
die samen keimen auch relativ schnell. hat nur ein paar tage gebraucht.
ich hab sie jedes samenkorn in ein torfquelltöpfchen gepackt.

versuchs! ist toll, zuzusehen, wie aus einem samenkorn ein pflänzchen wird!

grüße yvonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.