Hibiskus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte vor knapp nem halben jahr meine Hibiskusblüte mal versucht zu bestäuben (ich wollte nur mal sehn ob es überhaupt möglich ist) und sie hat dann tatsächlich eine, keine ahnung wie ichs nennen soll samenkapsel evtl , bekommen, sah aus wie ne große knospe die nicht aufgeht. Als "es" dann aufgehört hat zu wachsen hab ich ziemlich lange gewartet und i-wann hat Katze gemeint sie müsste die Pflanzen runterwerfen und dabei ist "es" abgebrochen und als ich "es" aufgeschnitten hab waren da Samen drin (also ich denke mal es waren Samen).

[Bild folgt noch wenn die Kamera wieder geht]

Ich hab jz erstma die Frage ob es überhaupt Samen sein könnten, oder vielleicht etwas anderes.
Ich hab die Blüte ja mit sich selbst bestäubt und vielleicht werden daraus dann keine überlebensfähigen Samen oder so (ich kenn mich da wirklich gar nicht aus )

Hoffe jemand kann mir auch erstmal ohne Bild weiterhelfen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #2
hallo!

ich bin ja auch noch recht neu in der "hibbi-szene".
aber es kann sehr gut sein, dass dein hibbi eine samenkapsel hatte. hibisken werden meist durch stecklinge vermehrt, um die gleichen blüten in farbe und form zu erhalten. aus samen können ganz andere farben kommen. die natur hat dem hibiskus unendliche farbvielfalt gegeben.

ich habe mir extra samen gekauft von hibiskus-kreuzungen, weil ich gern pflänzchen aufziehe und total gespannt bin, wie die dann später blühen.

probiers aus!
ich hab gelesen, dass man die samen an der runden seite anritzen soll. mach ich und das klappt prima!
die ersten pflänzchen hab ich schon und bin soooooo gespannt auf blüten im nächsten jahr!