Hibiskus - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hibiskus

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
BeitragHibiskusFr 02 Mär, 2012 19:54
Hallo,

ich hatte vor knapp nem halben jahr meine Hibiskusblüte mal versucht zu bestäuben (ich wollte nur mal sehn ob es überhaupt möglich ist) und sie hat dann tatsächlich eine, :?: :?: keine ahnung wie ichs nennen soll samenkapsel evtl :?: :?: , bekommen, sah aus wie ne große knospe die nicht aufgeht. Als "es" dann aufgehört hat zu wachsen hab ich ziemlich lange gewartet und i-wann hat Katze gemeint sie müsste die Pflanzen runterwerfen und dabei ist "es" abgebrochen und als ich "es" aufgeschnitten hab waren da Samen drin (also ich denke mal es waren Samen).

[Bild folgt noch wenn die Kamera wieder geht]

Ich hab jz erstma die Frage ob es überhaupt Samen sein könnten, oder vielleicht etwas anderes.
Ich hab die Blüte ja mit sich selbst bestäubt und vielleicht werden daraus dann keine überlebensfähigen Samen oder so (ich kenn mich da wirklich gar nicht aus 8-[ )

Hoffe jemand kann mir auch erstmal ohne Bild weiterhelfen...
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 02 Mär, 2012 22:32
hallo!

ich bin ja auch noch recht neu in der "hibbi-szene".
aber es kann sehr gut sein, dass dein hibbi eine samenkapsel hatte. hibisken werden meist durch stecklinge vermehrt, um die gleichen blüten in farbe und form zu erhalten. aus samen können ganz andere farben kommen. die natur hat dem hibiskus unendliche farbvielfalt gegeben.

ich habe mir extra samen gekauft von hibiskus-kreuzungen, weil ich gern pflänzchen aufziehe und total gespannt bin, wie die dann später blühen.

probiers aus!
ich hab gelesen, dass man die samen an der runden seite anritzen soll. mach ich und das klappt prima!
die ersten pflänzchen hab ich schon und bin soooooo gespannt auf blüten im nächsten jahr!

schau mal, hier gibts einiges zu lesen und auch bilder von vielen wunderschönen registrierten hibbis und auch von samenkreuzungen!! dort kannst du auch fragen fragen!
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

grüße yvonne
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
BeitragSa 03 Mär, 2012 10:48
Infos:
Hallo Ronny,
Hibis bekommen Samen, auch, wenn man sie selbst befruchtet. Was für einer ist es denn? Und mit welchem hast Du ihn befruchtet?
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 03 Mär, 2012 17:11
Achso okay na vielleicht hab ich ja glück und die samen werden was [-o<

@ Elfensusi: Ich weiß leider nicht was genau es für ein Hibiskus ist (war ein Geschenk), und befruchtet hab ich ihn wie gesagt mit sich selbst
hier ist mal ein Foto von der Blüte:
Bilder über Hibiskus von Sa 03 Mär, 2012 17:11 Uhr
DSCF5619 - Kopie.JPG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 03 Mär, 2012 18:57
soweit ich das bisher erlebt habe, keimt hibiskus-samen sehr gut.

ich habe 2 sorten mit je 5 samen unter die erde gebracht. nun habe ich jeweils 4 sämlinge.
die samen keimen auch relativ schnell. hat nur ein paar tage gebraucht.
ich hab sie jedes samenkorn in ein torfquelltöpfchen gepackt.

versuchs! ist toll, zuzusehen, wie aus einem samenkorn ein pflänzchen wird!

grüße yvonne

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus und Hibiskus – zweierlei Pflanzen von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2392

Mi 22 Feb, 2012 20:20

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Hibiskus von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

6920

Di 15 Aug, 2006 15:11

von mariposa632 Neuester Beitrag

Hibiskus von gabwirtz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

7938

Fr 04 Feb, 2011 20:44

von annewenk Neuester Beitrag

Hibiskus tot? von Tammi82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

37081

Sa 16 Okt, 2010 15:17

von *M*a*r*i*n*a* Neuester Beitrag

Was für ein Hibiskus? von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1737

Mo 13 Aug, 2007 12:51

von Taddy Neuester Beitrag

Hibiskus von Jutta, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1520

Fr 26 Okt, 2007 17:16

von Blumenfreundin Neuester Beitrag

hibiskus von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

1522

So 28 Okt, 2007 23:42

von Baghira Neuester Beitrag

Hibiskus von vonne, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

1939

Mo 28 Jan, 2008 19:54

von vonne Neuester Beitrag

Was für ein Hibiskus? von tubanges, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

3376

So 21 Sep, 2008 11:20

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hibiskus von itschi, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2306

Sa 28 Jun, 2008 22:22

von itschi Neuester Beitrag