Hibiskus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo, kann ich meine beiden Hibiskusbäume bis zum ersten Frost auf dem Balkon lassen oder vorher schon hereinholen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 09:35 Uhr  ·  #2
Wenn es sich um Zimmerhibiskus (hibiskus rosa-sinsensis) handelt, schnell rein damit. Meine sind schon seit Wochen drin. Der Zimmerhibiskus ist eine wärmeliebende Pflanze, die laut verschiedener Empfehlungen das ganze Jahr über 25°C benötigt. Wie sieht sie denn im Moment aus? Wenn Du ein Foto hast, wäre es schön.
Handelt es sich um Gartenhibiskus, brauchen die Wurzeln in jedem Falle einen Winterschutz. Ich hatte auch schon Gartenhibiskus in Kübeln, den ich immer frostfrei gestellt habe, aber vielleicht bin ich auch bloß feige.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 10:57 Uhr  ·  #3
Danke für die Nachricht, es sind wohl Gartenhibisken. Anbei zwei Fotos.
Hibiskus 001.jpg
Hibiskus 001.jpg (310.54 KB)
Hibiskus 001.jpg
diverse 003.jpg
diverse 003.jpg (322.56 KB)
diverse 003.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 12:23 Uhr  ·  #4
Ich glaube eher, die gehören rein. Meine Zimmerhibis haben dieselben Blüten. Sehen sie jetzt noch so aus wie auf den Fotos?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 12:29 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

meiner Ansicht nach sind das der Blattform und den Blüten nach Hibiskus fürs Zimmer,
also hibiskus rosa sinensis, und der gehört jetzt schon eigentlich rein,
auch wenn es noch recht warm ist.
Er hält aber keinen Frost aus, auch eingepackt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:31 Uhr  ·  #7
sehe ich auch so, hier bei handelt sich 100% um eine Hibiscus rosa sinensis, die ganz sicher nicht frosthart ist und in den warmen Raum gehört - im Gegensatz zum "Gartenhibiscus" Hibiscus syriacus (siehe Foto)

liebe Grüße
Sandro
hibi.jpg
hibi.jpg (53.88 KB)
hibi.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:50 Uhr  ·  #8
Danke für die lieben Auskünfte. Habe beide Pflanzen jetzt im Wohnzimmer. Muß ich sie jetzt beschneiden, oder erst im Frühjahr. Sorry, aber ich habe die beiden Pflanzen geerbt und weiß nicht, wie ich sie richtig pflegen muß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:54 Uhr  ·  #9
Definitiv Hibiscus für drinnen
Rein und bei (eigene Erfahrungen) 5-8°Cüberwintern -lassen dann aber die blätter fallen
besser bei zimmertemperatur ans Ostfenster

Schneiden eigentlich nach Lust und Laune.
Frühjahr geht warscheinlich etwas besser, da die Pflanze im Wuchs ist.

mfg baki
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 10:36 Uhr  ·  #10
Wenn Du sie im Wohnzimmer hast, wirst Du Dich auch im Winter über Blüten freuen können.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 13:54 Uhr  ·  #11
Ich hatte schon mal einen, in einer ähnlichen Farbkombination. Leider habe ich ihn nicht lange gehabt, würde aber sofort wieder zugreifen, die sind wunderschön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 14:03 Uhr  ·  #12
würd ich ja auch sehr gerne, nur wurden Hibisken mit solchen Blüten hier bislang noch nicht angeboten, meist nur welche mit roten, gelben, weißen oder rosa Blüten
na mal sehen, ich hatte letztens einer Hibiscus-Züchterin hingeschrieben, laut ihrer Antwort hätte sie ab Februar 2007 wieder Samen verschiedener H. rosa sinensis im Angebot..hatte gestern noch via Mail nachgefragt, wie es mit Stecklingen aussieht, wobald Antwort kommt, kann ich diese ja hier an Euch weitergeben..

liebe Grüße
Sandro
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 14:57 Uhr  ·  #13
Wenn sie in Baumärkten im Angebot sind, ist manchmal in der Masse einer dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 11:22 Uhr  ·  #14
Ich hab letztes Jahr im Baumarkt ein ungeliebtes Restexemplar gefunden und aus Mitleid mitgenommen. Der hatte dort keine Blüten mehr. Bei mir hat sich dann herausgestellt, es sind zwei Farben in einem Topf . Ein Weißer und ein Rosaroter. Freu mich grad so, im tristen Winter entdeckte ich gestern das hier
hibiskus.jpg
hibiskus.jpg (1.8 MB)
hibiskus.jpg
Hibiskus am 31.1.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 18:39 Uhr  ·  #15
indigo,
wenn du mal viel viel Zeit hast und vollkommen gegen Suchtgedanken gefeit bist, dann schau dir mal diese Seite an:
http://www.internationalhibiscussociety.org/
Dort gehst du auf Hibiscus Archives und dann auf Hibiscus rosa sinensis

Das sind aber keine Hibis für den Garten, sondern die müssen im Winter rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.