Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich versteh meinen Hibiskus nicht. Ich hatte meine Hibiskus bis vor zwei Jahren in meinem Schlafzimmer stehen, wo er zwei drei Blüten im Jahr hatte. Nun steht er im Wonzimmer und mag gar nicht mehr blühen.
Das andere Problem, wo ich den kleinen Busch bzw. Baumstrauch nicht verstehe ist sein Waschtumsveralten. Ich hab bestimmt schon zweimal komplett alles gekürzt um ihne etwas in die Höhe treiben zu lassen. Aberjedesmal sprießt und wächst der Hibiskus wieder nach allen Seiten aber nicht nach oben.
Die Blätter sind verhältnismäßig groß und haben irgendwie die Form von Ahornblättern. Was mich hier am meisten Stört, sind die langen Triebe nach allen Seiten, so dass er immer etwas Kahl aussieht.

Kann mri jemand sagen was ich falsch mache oder in welcher Sprache in mit meine Hibiskus reden soll *g

Eike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Elke

möglicherweise steht dein Hibiskus zu dunkel, darauf würden die langen Triebe und die grossen Blätter hinweisen.

Stand er vorher im Schlafzimmer vielleicht etwas heller?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo noch mal Valdris!

Ich kann schwer beurteilen, ob er jetzt dunkler steht. Die Blätter waren vorher auch schon so groß. Im Schlafzimmer stand er direkt am Fenster, jedoch Nordseite. Jetzt steht im Wohnzimmer auf dem Fußboden direkt unterhalb des Fensters, so das er immer schon Sonnenlicht bekommt ohe direkt in der Hitze am Fenster zu stehen.

Das Lustige ist ja, dass ich meine Hibiskus verschneiden kann wie ich will (aus alles ab hat er hinter sich) und er nimmt es mir nicht übel. Er treibt immer wieder schön neu aus.

Eike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 21:35 Uhr  ·  #4
Ich vermute mal, dass dein Hibiskus unterm Fenster doch etwas zu dunkel steht! du kannst den Helligkeitsunterschied schlecht mit dem Auge erkennen, aber am Nordfenster ohne Sonne hatte er warscheinlich doch etwas mehr Helligkeit abbekommen ( vor allem dauerhaft.. ) !

Ich würde ihn mal testhalber an`s Fenster stellen, momentan lässt sich die Sonne ja eh recht selten blicken..!

Manchen Pflanzen bekommt ein Rückschnitt gar nicht schlecht, im Gegenteil; sie antworten mit verstärktem Austrieb darauf!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 22:01 Uhr  ·  #5
Ok das kann ich machen, aber da würde mich noch interessieren wie kalt so ein Hibiskus stehen darf?
hibiskus.JPG
hibiskus.JPG (199.36 KB)
hibiskus.JPG
Hibiscus syriacus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 22:44 Uhr  ·  #6
Ich selbst hab leider ( noch ) keinen Hibiskus zuhause! Hab aber mal nachgeschaut:

Im Sommer sonnig und warm, im Winter Hell bei 12- 14grad
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 07:54 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp. Aber sollte dann das Wohnzimmer nicht besser geeignet sein im Sommer und im Winter eher das Schlafzimmer?

Ich glaub ich werde mich erstmal an die genaue Bestimmung machen. Wenn ich die Hibisken in den Läden sehe, so haben diese kaum Ähnlichkeit mit meinem bis auf die Blüten.

Eike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 15:16 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal!

Setz doch einfach mal ein Foto der Pflanze in einen extra Thread! Im Forum gibt es einige Hibiskus- Spezialisten, vielleicht können die dir ja die genaue Sorte nennen! Ist vielleicht etwas einfacher, als die Gärtnereien ewig abzuklappern!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 17:53 Uhr  ·  #9
Hab es schon gefunden. Es ist ein Hibiscus syriacus, der auch etwas ausshält. Werde Ihn also mal direkt ans fenster stellen oder eben wieder ins schlafzimmer.

Danke noch mal für die Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 15:11 Uhr  ·  #10
Hallo moonjumper, wenn du wirklich einen Hibiskus syriakus hast, dann ist das einer für das Freiland. Mich haben die Blätter etwas irritiert, die sehen anders aus als beim Zimmerhibiskus und beim googeln nach H. syriakus kommt immer Rosen-, Strauch- oder Freilandeibisch. Den kannst du also im Garten auspflanzen. Das erklärt übrigens auch das etwas abweichende Wuchsverhalten nach dem Schnitt. Der ist nicht so wirklich fürs Zimmer geeignet.
http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/hibiskus.html
LG mari
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.