hibiskus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hibiskus

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:01 Uhr  ·  #1
hallo leutchen,

hab zwar ein bisschen gelesen aber nichts direktes zu meiner frage gefunden:

ich habe ein hibiskus (draussen oder drinnen ? ich kann es immer noch nicht entscheiden - hab die beiträge dazu schon gelesen)

alos dieser hibiskus wächst leider nur in die höhe. bekommt von unten welke blätter.
1. wie wächst er buschiger ?
2. wie vermehre ich die pflanze ?

danke jetzt schon für die antworten.

gruß
lillifee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Wir müssen erst Mal rausfinden was du hast

Der für draußen wirft jetzt die Blätter ab, das ist ganz normal! Kannst du evtl ein Foto von den Blättern machen?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

also bei der Vermehrung würde ich es einfach durch Stecklinge versuchen

So wie ich gehört habe, wurzeln die sehr leicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 16:00 Uhr  ·  #4
vermehren kannst du ihn durch stecklinge und samen (dafür müsste er aber bestäubt werden)

samen habe ich grade welche ausgesäht(wurden mir aber zugeschickt) sie haben fast alle gekeimt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 23:09 Uhr  ·  #5
Also wenns ein winterharter Hibi ist dann kannst du ihn leicht aus samen oder steckis vermehren.
Ist es ein Zimmerhibi,
dann ist es schonmal schlecht wenn er Blätter verliert.
Und je nach sorte bei zimmerhibis kann man die entweder durch stecklinge vermehren oder nur duch veredeln.
Ich bräuchte schon ein Bild oder den name.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 07:57 Uhr  ·  #6
Nach dem ich meinen Zimmerhibiskus den Sommer draußen hatte und ihn jetzt reingeholt habe wirft er auch die Blätter ab.
Normal oder war der Schock zu groß?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:02 Uhr  ·  #7
Hallo Schnuffy,
das hätte ich schreiben können
unsere Königin sagt das das normal ist.
Meiner hatte zudem noch Spinnmilben,
ist auch normal beim einräumen,
sagt die Queen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pflanzenfreund

unsere Königin sagt das das normal ist.
.
.
sagt die Queen


Na wenn unsere Majestät das sagt frage ich lieber nicht weiter nach
Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:19 Uhr  ·  #9
Ihr macht euch immer über mich lustig

Meine werfen auch erst immer etwas ab. Je größer der Temperaturunterschied ums so mehr werfen die von sich

Dafür blühen die jetzt wie verrückt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:22 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Mel
:lol:
Ihr macht euch immer über mich lustig

Nein machen wir nicht.

Zitat
Dafür blühen die jetzt wie verrückt!


Stimmt, das versucht meiner auch gerade.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 08:28 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:02 Uhr  ·  #12
Hallo ihr lieben,

inzwischen hab ich rausgefunden, dass mein hibiskus eine zimmerpflanze ist.
draussen stand sie nicht. ich glaub´ ich hab die in den letzten tagen zu wenig gegossen.

aber nochmals die fragen: wie vermehre ich die pflanze wenn sie nur eintriebig ist und nur in die höhe wächst und blüht ?
kann man es vielleicht auch versuchen, wenn man die blätter in die erde steckt ?
Und hoffen, dass es klappt
Viele liebe grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:38 Uhr  ·  #13
ich bin in der sicht auchnochnicht so erfahren,aber ich bin der festen meinung das es nur mit einem blatt nicht klappt....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 22:42 Uhr  ·  #14
Hallo Gast,

vermehren kannst Du Deinen Hibi nur über Stecklinge, allerdings ist das jetzt nicht die optimale Zeit dafür.

Aber damit Deine Pflanze buschiger wird, solltest Du sie beschneiden, dann verzweigt sie sich. Mache es im Frühjahr, dann kannst Du gleich Steckis machen.

Liebe Brüße
Barbara
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.