Hibiskus, Roseneibisch-wird einfach nichts

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hibiskus, Roseneibisch-wird einfach nichts

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:46 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe mir in den letzten Jahren gelegentlich kleine Hibiskuspflanzen gekauft und noch nie Glück damit gehabt. Mein letztes Exemplar hat sogar nur eine Woche später wirklich alles an Blätter und Blüten abgeworfen, was er hatte. Jetzt steht er kahl.
Meine Kollegin hat es lieb gemeint, und mir heute eine kleine Pflanze geschenkt und nun will ich einfach mal alles richtig machen. Ich habe nur schon so viel berücksichtigt bei den vorherigen leider eingegangenen Pflanzen, daß ich gar nicht weiß, was ich nun richtig machen kann!

- heller Standort
- durchlässige Erde
- auf Untersetzer, statt Übertopf
- während der Blüte nicht umstellen (!)
- nicht in Zugluft
- nicht in die pralle Sonne
- mäßig giessen und wenig düngen
- nicht austrocknen lassen

Ich brauche jetzt mal den ganz sicheren Anfängertipp oder aber ich habe einfach keine gute Hand für Hibiskus.

Danke und liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus, Roseneibisch-wird einfach nichts

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 17:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus, Roseneibisch-wird einfach nichts

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
ich nehme mal an du meinst diese rosa-sinensis die es klein und blühend oft als billigware gibt.
billigware, weil diese gesteckt und künstlich behandelt wurden, dass sie klein blühen und kaum wachsen.
ich topf die immer gleich um in einen grossen topf und stell sie nach paar tagen im halbschatten in die pralle sonne. kein untersetzer, regelmässig giessen... und vor dem ersten frost kühl und hell überwintern. ins wohnzimmer kommen sie bei mir nie. da sind sie viel heikler und anspruchsvoller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus, Roseneibisch-wird einfach nichts

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 21:15 Uhr  ·  #4
hallo,
ja-ich meine den Zimmerhibiskus.

Also die ganz kahle Vorpflanze habe ich heute nochmal beäugt. Die Wurzeln sind in Ordnung-es ist ein fester Ballen, nix schwammig aaaaber: an den Stämmchen unten verliert sich die Borke. Die Pflanze wird wohl nicht mehr neu austreiben?

Die neue Hibiskus hat weniger Bewurzelung, so daß die Wurzelspitzen kaum aus dem Topf unten raus gucken. Mit dem Umpflanzen habe ich es nicht so, weil ich denke, daß mir dadurch die Pflanzen immer eingegangen sind. Denn das habe ich vorher nämlich immer gleich gemacht. Die neue Pflanze aber hat noch Platz im Topf. Laß ich sie bis zum Frühjahr vielleicht besser in ihrem Topf?

Sie hat meinen schönsten Platz bekommen: Südfenster mit Baumschatten von draussen, zugluftsicher und in Gesellschaft von Alpenveilchen und Zyperngras. Letztere auch als Luftfeuchterspender.

Gut, also durch das Zuchtaufpeppen sollte ich sie aber jetzt auch gar nicht düngen-oder? Sie kann ja nun, wenn ich sie ganz in Ruhe lasse, abblühen und bis zum Frühjahr durchkommen, wenn ich sie so giesse, daß sie nicht trocken wird, aber immer feucht bleibt?

Es ist der letzte Versuch mit Hibiskus. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die Voraussetzungen zu bieten, die so eine Pflanze braucht? (Raumklima, Pflegeversorgung)

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.