Hibiskus richtig schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 14:05 Uhr  ·  #1
Guten Tag (:

Ich habe mich gerade angemeldet weil ich eine dringende Frage habe.

Ich habe als ich 14 war eine Hibiskus von meiner Oma geschenkt bekommen. Jetzt bin ich 22 (:
Sie war damals noch ganz klein und ist immer weiter gewachsen.

Langsam wird sie aber wirklich wirklich zu groß für die Wohnung, auf ein Fensterbrett passt sie schon lange nicht mehr, sie steht seit Mai 2016 auf meinem Wohnzimmertisch.
Letzte Woche erst habe ich sie umgetopft, nochmal wird das aber keinesfalls gehen, weil sie dann auch für den Tisch zu groß wird.

Hier seht ihr ein Bild von gerade eben:

[attachment=0]17204139_1249908748377898_1980857517_n.jpg[/attachment]

Hier nochmal ein link zu einem größeren Bild: http://i319.photobucket.com/al…CN1822.jpg

Nun meine Frage: Wo, wann und wie kann ich die Pflanze beschneiden?
ich weiß ich hätte das schon lange tun sollen, aber ich habe die Pflanze schon so ewig lang und einfach Angst sie damit kaputt zu machen.
Könnt ihr mir im Bild eventuell markieren wo ich abschneiden kann/soll, und das generell bitte erklären?

Das würde mir echt helfen und der riesen Topf könnte wieder weg

Danke euch schonmal. (:

Liebe Grüße
17204139_1249908748377898_1980857517_n.jpg
17204139_12499087483 … 17_n.jpg (32.81 KB)
17204139_1249908748377898_1980857517_n.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 19:08 Uhr  ·  #2
Also zum Schneiden kann ich dir leider nichts sagen, ich frag mich allerdings, wieso du den Topf nicht einfach wo auf den Boden stellst. Das würde der Größe der Pflanze doch sicherlich eher entsprechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

weil ich dafür keinen geeigneten Platz habe. Die pflanze braucht in alle richtungen viel Platz, weil sonst Zweige abgeknickt werden. Da bleibt nur der Tisch. Ich habe nur eine Zweiraumwohnung.

Außerdem blüht sie nicht mehr so wie damals, ich nehme an weil sie einfach zu groß ist und nicht mehr genug Nährstoffe überall hinkommen.

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 23:36 Uhr  ·  #4
Hmm, der ist wirklich etwas sehr aus der Form geraten.
Da ich aber keinen Zimmerhibiskus selbst besitze, würde ich ihn mindestens um 1/3 kürzen.
Den Link hier habe ich gefunden: http://www.hausgarten.net/gart…eiden.html

Viel Spaß hier bei uns Greenen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 08:00 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

leider bringen mir Links nichts, da hab ich selbst schon nachgelesen und ich weiß damit nicht wo ich richtig schneiden kann.
Ich möchte in meinem Bild quais gezeigt bekommen wo ich schneiden kann, was ich einpflanze und was ich stehen lasse.
Ahnung hab ich davon nicht viel, habe nur einen grünen Daumen wenn es darum geht Pflanzen nicht eingehen zu lassen.

Es soll kein Hochstamm werden, sondern eine Zimmerpflanze die auf dem Tisch stehen bleiben kann (:
Auf den Boden soll er nicht, weil ich dafür keinen Platz habe.

Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus richtig schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 12:12 Uhr  ·  #7
Hallo

Evtl zeichnet noch jemand falls nicht,Macht man nichts verkehrt ,Alle Äste eindrittel zu kürzen, Alle zwei Jahre sollte man einen wurzelschnitt machen,Wurzeln eindrittel kürzen,dann kann die Pflanze immer im selben Topf bleiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.