Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,

mein über alles geliebter Hibiskus, den ich schon seit Jahren hab, hat einige Problemchen...

* Welche Pflanze (botanischer Name)?

Hibiskus

* Standort (Himmelsrichtung, wie weit vom Fenster entfernt, Durchzug, etc.)?

Direkt am Fenster Richtung Süden. Die letzten beiden Tage draußen, weil sonnig und recht warm. Jetzt wieder drin weil Kälteeinbruch... draußen war es windig.

* Gießverhalten eurerseits (welches Wasser, wie oft)?

Normales Leitungswasser, ist bei uns jetzt aber ziemlich hart. Sind vor 5 Monaten umgezogen.

* Düngeverhalten eurerseits (wie oft und welcher)?

1x die Woche Plantania Grünpflanzendünger von Obi

* Substrat (Erde oder Hydro)?

Erde

* Wann habt ihr das letzte Mal umgetopft?

Vor rund 1,5 Wochen

* Wie lange habt ihr die Pflanze? Falls sie neu ist, woher?

Viele Jahre

* Was ist das Problem?

Also die oberen Blätter werden zu einem großen teil mattgrün, statt sattgrün. Jetzt ist vor einer Stunde ein Blatt abgefallen, deswegen bin ich hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 14:46 Uhr  ·  #2
hallo irrlicht
Der Hibiskus besticht vor allem durch seine Blütenfülle, bei richtiger Pflege blüht er vom Frühling bis in den Herbst hinein. Damit diese Pracht erhalten bleibt, dürfen Topfpflanzen während der Blütezeit allerdings nicht bewegt werden, dadurch können die Blüten abfallen. Damit er schön buschig wächst, sollte der Hibiskus zu Beginn des Frühlings oder im Herbst leicht zurückgeschnitten werden. Die dabei abgeschnittenen Triebspitzen können als Stecklinge verwendet werden. Diese benötigen einen warmen Boden und werden zusätzlich mit einer Plastikfolie abgedeckt, um die Luft feucht zu halten.
Als Pflanze des Südens sollte der Hibiskus an einem sonnigen, warmen, windgeschützten Platz stehen, er benötigt sehr viel Wasser, so dass die Erde immer leicht feucht, aber nie nass ist. Alle ein bis zwei Wochen sollte gedüngt werden und auch regelmäßiges Sprühen empfehlenswert, da der Hibiskus als Tropenpflanze hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Jungpflanzen sollten einmal jährlich im Frühling umgetopft werden, ältere Pflanzen in größeren zeitlichen Abständen.
Zum Überwintern benötigt der Hibiskus einen hellen Standort mit Temperaturen zwischen 12º und 14ºC, gegossen wird er während der Wintermonate sparsamer
lg elfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 16:11 Uhr  ·  #3
Ja das ist ja schön, ich werd's beherzigen. Aber das hilft mir bei meinem akuten Problem nicht weiter..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 16:34 Uhr  ·  #4
Hallo Irrlicht!

Du schreibst, Du hattest ihn kurz draußen?

In der Sonne? Und war es kalt?

Dann würde ich auf verbrannte Blätter (werden dann weiß und fallen ab)und Kälteschock tippen! Das mögen die nämlich nicht!

Könnte es das sein?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:01 Uhr  ·  #5
zeig uns doch mal ein bild von den befallenen blättern.
das würde uns bestimmt helfen dir zu helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:04 Uhr  ·  #6
Hm ich hab ihn versucht an die Sonne zu gewöhnen am Fenster, aber draußen war er ihr dann tatsächlich viel länger ausgesetzt als sonst. Temperatur war tagsüber bei 20°C, nachts weiß ich nicht. Einen Kälteschock hat er diesen Winter bekommen, als meine dumme Schester bei -18° das Fenster 20 Minuten offen ließ. Einige Blätter fielen dann praktisch zusammen und hingen schlaff runter, ein paar verlor er, ein paar wurden wieder. Die Blätter die jetzt betroffen sind sind alle nachher gewachsen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:05 Uhr  ·  #7
@Elfe ich hab leider keine Kamera, aber ich schau mal, ob etwas Brauchbares beim Einscannen des abgefallenen Blattes rauskommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:14 Uhr  ·  #8
Na ja so toll ist es nicht geworden. Die Farbe, wie sie hätte sein sollen, lässt sich an der äußersten Spitze des Blattes erkennen. Den Schaden sieht man auf dem ersten Foto nicht so. Ich hab die Lichteinstellungen bearbeitet, so dass das zweite Bild halbwegs die Realität widerspiegelt...
Erstens:



Zweitens:

Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:19 Uhr  ·  #9
Nach einem Vergleich mit dem original muss ich anmerken, dass das Blatt außer eben an der Spitze sehr viel blasser ist. Richtig entfärbt. Und damit ich meine Beiträge editieren kann, statt dauernd neue zu schreiben, habe ich mich mal angemeldet.

Edit: Nach einiger Bearbeitung ist das hier wohl das realitätsnächste Bild...

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:20 Uhr  ·  #10
Hi Irrlicht!

Ich würde sagen definitiv verbrannt! Ist mir letztes Jahr mit meinen Strelizien passiert!

Etwas zurückschneiden und auf neue Blätter warten...

Schönes Wochenende!
Mel

Hey und Herzlich Willkommen!

Anmelden tut ja nicht weh!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 17:25 Uhr  ·  #11
Ohje, und ich dachte, bei einer tropischen Pflanze passiert das nicht worauf soll ich jetzt achten? Langsamer an die Sonne gewöhnen bzw. jetzt erstmal von der Sonne fernhalten? Wie der Wetterbericht aussieht, bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, aber danach... danke für die Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus - Obere Blätter werden mattgrün

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 20:40 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.