Hibiskus mit Samen vermehren oder Ableger nutzen ,...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hibiskus mit Samen vermehren oder Ableger nutzen ,...

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe einen Hibiskus der mir riesige Freude macht. Die Pflanze ist 3 Jahre alt und verbringt die ganze Zeitauf meinem Balkon (ist also Winterhart) leider weiss ich nicht um was für einen Hibiskus es sich handelt.
Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Jetzt möchte ich gerne Ableger ziehen da ich jedes jahr nur 3 Stengel (ca 1,50 cm hoch) habe die auuch viele Blüten haben.
Wie gehe ich am besten vor ? Dort wo die Blüten waren habe ich jetzt die Hüllen entnommen an deren Ende ich Ssamen vermute. Kann ich aus diesen Samen neue Pflanzen ziehen oder ist es besser es mit Stecklingen zu versuchen ? Da stellt sich die Frage was ich als Steckling verwenden kann. Der Hibiskus hat einen hauptstamm an dem Stengel mit Blatt sind. Reicht so ein "Zweig" aus um eine neue Pflanze zu werden ? Wann müsste ich denn so einen Ableger einpflanten weil der Hiibiskus zumHerbst ja all seine Bältter(mit Stengel) verliert.
Muss ich den Hibiskus zurückschneiden (habe ich bisher gemacht) oder kann ich Ihn auch stehen lassen ? Danke für jeden Tipp .-)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus mit Samen vermehren oder Ableger nutzen ,...

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:25 Uhr  ·  #2
Bilder
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus mit Samen vermehren oder Ableger nutzen ,...

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:19 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.