Hibiskus kümmert vor sich hin

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 06:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Diesen Hibiskus habe ich im Frühjahr zu früh nach draußen gestellt. Als es dann im Mai nochmal kalt wurde, wäre er fast erfroren. Kurz danach hat er zwar neu ausgetrieben (ca. Anfang Juni) bleibt aber seitdem auf diesem Stand stehen.

Wie kann ich dem armen Kerl denn helfen, dass er wieder zu Kräften kommt?

TIA
AxelN
100_1049_2.jpg
100_1049_2.jpg (105.29 KB)
100_1049_2.jpg
100_1050_2.jpg
100_1050_2.jpg (54.16 KB)
100_1050_2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #2
hallo

das ist doch ein gartenhibiskus , der ist winterhart, also erfrieren kann er eigentlich nicht ich würde ihm mal einen grösseren topf gönnen damit seine wurzeln mehr platz haben
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #3
Aber selbst eine winterharte Pflanze kann doch Frostschäden abbekommen, wenn sie im Kübel draußen steht, oder? Weil die Wurzeln nicht genug Schutz bekommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich hätte ihn vermutlich beschnitten, damit er nicht überall ein bisserl austreibt, sondern an den verbleibenden Ästen stärker. Und eine Extra-Portion Dünger wäre sicherlich auch nicht schlecht.....korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:19 Uhr  ·  #4
hallo emma

nach dem milden winter letztes jahr, glaub ich nicht an frostschaden, ausserdem war der hibi, wenn ich das richtig verstanden hab im winter drinnen und wurde erst ab mai rausgestellt und da hatten wir keinen richtigen frost mehr es sein denn es ist ein zimmerhibi dann kannt dann sein das ihm zu kalt war

formschnitt könnter vertragen, extra dünger auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 21:41 Uhr  ·  #5
Hallo AxeIN!
Wenn dein Hibiskus schon wieder austreibt, wie es auf dem Bild aussieht ist es doch ganz gut.
Wenn meiner so aussieht schneide ich ihn an den Seiten ziemlich weit zurück dann treibt er auch wieder schön aus.
Das mache ich auch so wenn er mal wegen längerer Trockenheit seine Blätter verliert.
LG Biene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:01 Uhr  ·  #6
auf dem foto sieht die erde relativ nass aus, ich tippe auf nen wurzelschaden den die wurzel gerade versucht auszugleichen, deshalb der schwache wuschs oben herrum, wenn er schon länger wie 4 monate in dem topf ist würde es der pfalnze jetzte schaden sie umzutopfen, einfach mal bischen mehr auf die wasser zufuhr

- künstlich
- natürlich

achten dann dürfte er sich erholen, ps nicht zu viel düngen, nen leichter stauden dünger würde ihm gut tuhn oder vllt nen blatt aktiver dünger der gespritzt wird

gruss alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #7
test
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #8
auf dem foto sieht die erde relativ nass aus, ich tippe auf nen wurzelschaden den die wurzel gerade versucht auszugleichen, deshalb der schwache wuschs oben herrum, wenn er schon länger wie 4 monate in dem topf ist würde es der pfalnze jetzte schaden sie umzutopfen, einfach mal bischen mehr auf die wasser zufuhr

- künstlich
- natürlich

achten dann dürfte er sich erholen, ps nicht zu viel düngen, nen leichter stauden dünger würde ihm gut tuhn oder vllt nen blatt aktiver dünger der gespritzt wird

gruss alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 23:15 Uhr  ·  #9
Bin auch der Meinung, das ein starker Rückschnitt helfen könnte. Vielleicht ist auch der Ü-Topf bissel eng (Resultat ev. Staunässe, wenig Luft)?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus kümmert vor sich hin

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 06:18 Uhr  ·  #10
OK, also erstmal Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde ihm mal frische Erde geben und ihn etwas zurückschneiden.
Dann werde ich wohl auch wieder ins Haus stellen, denn an seinem jetzigen Satandort ist es doch recht zugig.

Schaumermal....
Azubi
Avatar
Herkunft: Hoyerswerda
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Na wie geht´s?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 23:12 Uhr  ·  #11
Hat sich dein Hibiskus erholt?
Ich hatte jetzt Spaß mit meinem hochstämmigen Hibiskus: Nachdem ich laut bemängelte, das er in diesem Sommer nicht gewachsen ist , hat der doch glatt in den letzten 2 Wochen damit angefangen. Am Stellort kann es nicht liegen ,da sein Nachbar (ebenf. Hibiskus) wuchert wie blöde!
Was sagt mir das?: Man muß mit den Pflanzen wohl doch reden, nun isses bei mir auch so weit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.