Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Bilder: 6
Registriert: Sa 18 Nov, 2017 15:47
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 25 Nov, 2017 12:53
Sehr schön Hibis,

da meine alte Dame wie immer im Winter dieses Jahr gerade ganz besonders schön blüht
paßt sie hier vielleicht ganz gut in die Sammlung.

Sie steht ansonsten auch den ganzen Sommer draußen, seit über 15 Jahren im gleichen Topf, weil sie sonst im Winter nicht mehr auf die Fensterbank paßt :) und zuverlässig.
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Sa 25 Nov, 2017 12:53 Uhr
P1450895_3 (Medium).jpg
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 20:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 26 Nov, 2017 8:36
Oh, wow, das ist aber auch ein Prachtexemplar! =D> Sehr schön! :)


Meine haben fast alle Blütenansätze - ich bin mal gespannt, wieviele noch aufgehen.
In meiner Sammlung befindet sich jetzt auch ein creme gefüllter Hibi. *husthust*
Henrike, die Knospe, die er hatte, als du ihn mir geschickt hast, ist dran geblieben und entwickelt sich fleißig. Ich dachte, sie fällt noch ab - jetzt bin ich ja mal gespannt. :D Danke nochmal!

Achja, ich hab immer noch Thripse - hallo? Was ist denn dieses Jahr mit den Viechern? Also so hartnäckig waren die sonst noch nie. Ich hab jetzt Lizetan Stäbchen bestellt, hoffentlich lösen die das Problem endlich, geht ja schon wochenlang jetzt und die Orchideen dusche ich nicht so gerne. Die sehen momentan auch wieder thripsefrei aus und ich will nicht, dass die Hibis die wieder anstecken. Die Passis und die Zitrusbäumchen haben nichts, soweit ich sehen kann. Nur die Hibis wieder, jedes Jahr haben die irgendwas. :roll:
Naja, stehen vielleicht auch einfach zu warm.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDi 28 Nov, 2017 13:50
Thripsen haben meine nicht. Vereinzelt habe ich Blattläuse, aber auch die halten sich glücklicherweise in Grenzen.
An meinen geschnittenen Hibis treibt es nun wieder grün \:D/ Auch an dem orangeroten Hibi, von dem eine Freundin gesagt hat, ich hätte da ja gar nichts stehen lassen...!
Einen weißrosa farbenen habe ich auch geschnitten, weil er ständig Blätter verlor und einfach nicht mehr weiterwachsen wollte. Da hab ich ihn einfach geköpft, um ihm die Sache zu "erleichtern" :-
Blütenknospen habe ich auch, aber weniger zur Zeit. Der gelb gefüllte und der rot gefüllte Hibi haben jeweils eine Knospe, der rote bekommt auch noch neue.

Die Hibi-Stecklinge bekommen hoffentlich auch demnächst Wurzeln. Etwas fester sitzen sie schon im Substrat. Solange sie oben aber keine neuen Blättchen bekommen, lass ich sie besser noch in Ruhe...
Die Hibis für meinen Freund geben sich bisher auch noch unauffällig, wobei der gelbe (der fast schon die Reise nach Bonn angetreten hätte :- ) nun doch einige neue Blätter bekommt.

Ansonsten habe ich nichts weiter zu berichten und Blütenbilder gibt's auch grad nicht. Die letzten vor einer Woche; da hab ich nicht dran gedacht zu fotografieren.

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Di 28 Nov, 2017 13:50 Uhr
Hibiscus_gelb_2017_11_28.JPG
der Gelbe
Hibiscus_orangerot_2017_11_28 (2).JPG
der Orangerote
Hibiscus_weiszrosa_2017_11_28 (3).JPG
der Weißrosa farbene
Hibiscus_rotgfllt_2017_11_28 (6).JPG
neue Blüte demnächst am rot Gefüllten
Hibiscus_2017_11_28 (1).JPG
Hibis für meinen Freund (links gelb, rechts orangerot)
Hibiscus_2017_11_28 (2).JPG
Hibistecklinge (links orangerot, rechts gelb)
- gelbe Blätter bekommen sie irgendwie immer?
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 08 Jan, 2018 14:14
Juhuu, wo seid ihr denn alle? Warum ist dieser Thread im Tiefschlaf? *denThreadwachrüttel* :lol:

Ehrlich, es ist so still hier...
Gut, von meiner Seite aus gibt's auch nicht allzu viel zu berichten. Im Wohnzimmer, da wo meine Hibis alle stehen, heize ich kaum (nur auf niedrigster Stufe, wenn überhaupt). Deshalb wachsen und blühen sie nur wenig.
Schädlinge hab ich nur Blattläuse, die ich aber noch zu entfernen gedenke :twisted: Dank der ausgewogenen Temperatur-Licht-Feuchtigkeits-Verhältnisse (auch Luftfeuchtigkeit) habe ich keine Spinnmilben. Das ist schon mal schön.

Felinchen hat geschrieben:Henrike, die Knospe, die er hatte, als du ihn mir geschickt hast, ist dran geblieben und entwickelt sich fleißig.

Hat er denn nun geblüht? Hast du ein Bild von der Blüte gemacht?
War sie denn gefüllt oder eher einfach? Bei mir war sie auch nicht immer gefüllt...
Und haben deine anderen Hibis auch geblüht?

So viele Fragen auf einmal... :lol:

Heute scheint ja (endlich) mal die Sonne bei uns den ganzen Tag. Ich hab das wage Gefühl, meine Hibis "juhuu!" rufen zu hören...

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mo 08 Jan, 2018 14:14 Uhr
Hibiscus_2018_01_08.JPG
sorry für die dreckigen Fenster *rotwerd* ich bin noch nicht zum Putzen gekommen
Hibiscus_rotgfllt_2018_01_08.JPG
rot gefüllter Hibi (letzte Blüte vorerst; er muss wegen der Läuse unters Messer)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1092
Registriert: So 07 Mär, 2010 10:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 11 Feb, 2018 11:33
..Hibiscus aus der Karibik stammend mit großen Blüten welche zart nach Jasmin duften
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 11 Feb, 2018 11:33 Uhr
s-l1600 (2).jpg
s-l1600 (3).jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 17 Feb, 2018 12:31
Der ist ja hübsch, Jonassi! :D

lg
Henrike
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Registriert: Di 28 Apr, 2009 14:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 17 Feb, 2018 16:44
Ja,bald möchte ich solche auch haben :)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1092
Registriert: So 07 Mär, 2010 10:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 18 Feb, 2018 14:35
..Dankeschön
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 18 Feb, 2018 14:35 Uhr
s-l1600 (1).jpg
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 18 Feb, 2018 20:24
Die Kleinen wachsen, zumindest der überwiegende Teil davon.
Die Stecklinge, die ich für eine gute Freundin von meinem gelben und meinem orangeroten Hibi vermehrt habe, habe ich letztens umgetopft. Ich habe sie wirklich ganz vorsichtig auseinandergemacht (was ich mir auch hätte sparen können, das "vorsichtige", mein ich :roll: ). Die hatten keine Wurzeln, keine einzige. Nur eine verdickte Schnittstelle, wo sich der Kallus bildet. Kallus ist ja die Vorstufe der Wurzeln, insofern hab ich da Hoffnung, dass es noch was wird. Bis dahin kneife ich einfach alle Blütenknospen ab, die sich bilden.
Ich glaube, die Steckis wollen das "Hotel Mama", also mich nicht verlassen :roll: :lol:
Aber irgendwann müssen sie :wink: am liebsten wäre mir der März, dann brauche ich Platz für meine Aussaaten.

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 18 Feb, 2018 20:24 Uhr
IMG_1749.JPG
mehr oder weniger alles Hibis - hilfe, meine Fensterbank ist zu voll! *lach*
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Registriert: Di 28 Apr, 2009 14:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 08 Mär, 2018 22:15
Bei den Bildern kommen Frühlings Gefühle auf :)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5284
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 310
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 12 Apr, 2018 0:02
Meine Hibis zeigen momentan ein Wahnsinns-Wachstum. Liegt vermutlich auch an den Kombistäbchen, die sie gegen die Blattläuse bekommen haben. Die "Sonne" habe ich letztens auch mal wieder abgeduscht, der hatte nämlich schon wieder Unmengen von den Viechern :evil:
Deshalb habe ich da gar nicht lange gefackelt, jeder Topf bekam sein Kombistäbchen und jetzt habe ich Ruhe (?). Dennoch schau ich regelmäßig nach, ob nicht doch noch eine Laus irgendwo sitzt und falls ja, macht sie Bekanntschaft mit meinem Daumen und Zeigefinger... :roll:
Ansonsten... wie gesagt, sie wachsen und blühen zur Zeit auch!

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Do 12 Apr, 2018 0:02 Uhr
Hibiscus_2018_04_11.JPG
die Hibi-Fensterbank ;)
Hibiscus_orangerot_2018_04_07.JPG
orangerot
Hibiscus_gelborange_2018_04_11.JPG
gelborange (die "Sonne") - er strahlt auch wieder so! dabei hat heute gar nicht die Sonne geschienen
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2695
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 80
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 14 Apr, 2018 15:06
Servus zusammen,

die von meiner Mutter hat auch Blütenknospen, aber ein bisschen wird's wohl noch dauern bis zur Blüte.

Alles Gute

Max
Gärtnerin
Gärtnerin
Beiträge: 99
Registriert: Di 05 Apr, 2016 20:07
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 18 Apr, 2018 13:26
Hallihallo ihr Lieben!

Endlich kann ich mich wieder meinen Blumen widmen, nachdem die letzten Wochen etwas stressig waren. :roll: Leider hab ich noch nicht umgetopft und auch noch nichts geschnitten und meine Hibis haben immer noch Thripse (... :evil: ), aber da kümmere ich mich die nächsten Tage drum.
Hier sind ja wieder schöne Bilder! :D Bei mir blühen auch schon ein paar.


Henrike! Ja, ich hatte ein Foto von der Blüte gemacht, folgt in den nächsten Tagen. Sie war komplett gefüllt. Vor ein paar Tagen hatte er seine zweite Blüte und die war auch komplett gefüllt. :D
War es denn bei den beiden Hibis so, dass sie immer unterschiedlich geblüht haben, oder waren die gefüllten vielleicht bei meinem Teil und die halbgefüllten bei deinem? :D Jedenfalls geht es ihm soweit gut und er kommt die Tage in einen etwas größeren Topf!
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

423466

Fr 14 Jun, 2013 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

232969

Do 08 Dez, 2011 20:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2969

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

431419

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

582

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3972

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5591

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4699

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2626

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2529

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.