Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Hibiskus - Hibiscus III

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3679
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 02 Apr, 2017 21:47
Anne, das kann ich Dir gut nachfühlen. Schade. Sieh's so: jetzt hast Du wieder Platz, um andere Schönheiten zu sammeln :)

Bei mir gibt's nur mehr den panaschierten. Den hab ich sehr stark zurückgeschnitten und er hat neu ausgetrieben. Die Panaschierung sieht jetzt aber anders aus. Statt flächig grün-weiß sind die Blätter jetzt weiß-grün gesprenkelt. Gut, vielleicht ändert sich das noch.

Viecher hatte ich noch nie, aber zu gießen vergessen oder ähnliches gabs bei mir auch.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 05 Apr, 2017 19:15
Hab eben bei Flores- Reinecke aus deren erster Sortenliste diesen Jahres bestellt:
-'Moorea Vaireva'
-'Moorea Vaihere'
-'Moorea Princess Oksana'
-'Dark Continent'
-'Plum Pizzazz'
-'Heartbreak Hotel'
-'Valentine's Day'

...auf meine ersten 3 Moorea's freu ich mich besonders \:D/
Sie hatten auch Taiwan- Sorten, allerdings nicht sehr viele. Auffällig lang ist dieses Jahr die Liste der Sorten, die nicht veredelt sind:)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2466
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 07 Apr, 2017 20:40
Servus zusammen,

der Hibiscus von meiner Mutter hat wieder angefangen, Blütenknospen zu treiben. Dauert aber wohl noch ein bisschen, bis er blüht.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4906
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 08 Apr, 2017 20:32
Sag mal Eve,

hat Dein Panaschierter schon mal geblüht? Stellst Du ihn im Sommer raus? Ich hab immer ein wenig Schiss,wegen der Verbrennungen,und einen hellen,aber schattigen Platz,hab ich nicht!?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3679
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 8231
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 08 Apr, 2017 20:56
Der blüht seit Beginn. Allerdings nur von Frühjahr bis Spätherbst. Hab ihn jetzt etwa 4 Jahre. In der Zeit stand er permanent im unbeheizten Treppenhaus. Aber sonnig und außer im Winter bei offenen Fenstern. Im Winter ists da sehr, sehr kalt. Vielleicht half das?
Jedenfalls muß er seit 4 Wochen bei mir im Katzenzimmer am Fenster stehen (außer im Winter ebenfalls immer geöffnet), unbeheizt. Hat feuerpolizeiliche Gründe - keine Pflanzen in den Fluchtwegen... Er hat jetzt schon 2mm Knospen. Wie sich die Umstellung auf die Blüte auswirken wird, keine Ahnung. Ich hoffe jedoch, daß sich die Pflanze nicht gestört fühlt - gleiche Sonnenrichtung, gleiche Etage, nur statt außerhalb nun innerhalb der Wohnung. Komplett sonnig stand er nicht - volle Sonne gibts auf dieser Fensterseite von Sonnenaufgang bis etwa 13 Uhr. Dann Totalschatten. Verbrennungen gabs nie.
Direkt in den Hof hab ich ihn noch nie gestellt. Wär zu wenig sonnig da unten und lang würde er bei den Mietern hier wohl auch nicht stehen bleiben... Bei mehr Sonne und fürsorglicheren Mietern würde ich ihn aber jederzeit runterstellen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISa 08 Apr, 2017 21:14
Mithilfe des hingelegten Stahlaufstellers, der normalerweise dazu dient, einem holzstoß halt zu gewähren, hab ich schwubsdiewups eine neue Freilandfläche mit Windschutz für die Hibiskus geschaffen :lol: . Zudem steht das Häuschen dieses Jahr anders...diejenigen Hibiscus, die Robust genug sind ('Erin Rachael' auf jeden Fall), dürfen auf dem Stahl stehen. Natürlicher Weise hat die Ecke sowieso immer halbschatten...
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Sa 08 Apr, 2017 21:14 Uhr
20170408_192932-1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 635
Bilder: 0
Registriert: So 21 Okt, 2012 17:17
Wohnort: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMi 12 Apr, 2017 17:16
Heute blüht die erste man muss sagen gewollte...'Simple Pleasures'. Gewollt deswegen weil ich gerade bei 'Simple Pleasures' im Winter unheimlich viele Blüten ausgebrochen hab. Jetzt hab ich ihm erlaubt, Blühen anzufangen :lol:
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von Mi 12 Apr, 2017 17:16 Uhr
20170412_170335-1200x1600.jpg
'Simple Pleasures'
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 254
Bilder: 13
Registriert: So 05 Okt, 2008 11:53
Wohnort: chemnitz
Blog: Blog lesen (17)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIFr 21 Apr, 2017 21:28
Meine blühen auch grade.
Bild

Bild
Ich habe nur ein Problem mit diesen hier, ich hab ihn gegossen, mal nicht gegossen. Ich kann mir nicht erklären warm der so aussieht, Blattläuse hat der keine. Wisst ihr Rat?
Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4906
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIMo 24 Apr, 2017 15:31
Ja,sieht nicht gut aus! Hast Dir mal die Wurzeln angeschaut? Nicht,dass Du es ZU gut gemeint hast,mit den Wassergaben.....?!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4383
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 30 Apr, 2017 16:47
Ja, ich denke auch, dass es da ein Problem mit den Wurzeln gibt. Ich hatte auch mal einen, der sah auch so aus. Lange hat er es dann nicht mehr gemacht, leider :(
Die Pflanze vorsichtig aus dem Topf zu nehmen, wäre eine Option. Ob umzutopfen in neues, trockeneres Substrat an dieser Stelle was ausrichten würde, kann ich nicht genau beurteilen. Mein Hibi hat's wie gesagt nicht mehr allzu lange gemacht, nachdem er so aussah.
Ich wünsch dir für deinen Hibi das Beste. [-o<

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4383
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIISo 30 Apr, 2017 19:02
Meine Hibis haben übrigens letztens mal wieder geblüht. :wink:
Nur der "Neue" lässt noch ein bisschen auf sich warten. Aber die Knospe an sich hat ja schon was: sie sieht aus, als wäre es ihr zu "eng". Und sie wird auch noch aufgehen. Von der offenen Blüte poste ich dann später auch noch ein Bild. :wink:

lg
Henrike
Bilder über Hibiskus - Hibiscus III von So 30 Apr, 2017 19:02 Uhr
Hibiscus_cremegfllt_2017_04_24 (1).JPG
Hibiskus creme gefüllt
Hibiscus_cremegfllt_2017_04_24 (2).JPG
Hibiskus creme gefüllt
- der "Pinsel" *hihi*
Hibiscus_gelb_2017_04_24.JPG
Hibiskus gelb
- jep, den gibt's auch noch ;)
Hibiscus_gelbgfllt_2017_04_24.JPG
Hibiskus gelb gefüllt
- allein die noch geschlossene Knospe ist merkwürdig...
Hibiscus_rotgfllt_2017_04_24 (1).JPG
Hibiskus rot gefüllt
Hibiscus_rotgfllt_2017_04_24 (2).JPG
Hibiskus rot gefüllt
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4383
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDi 02 Mai, 2017 20:26
Der hat ja eine schöne Farbe und Form! :D Der könnte mir auch ganz gut gefallen... :wink:

Ich suche ja noch einen Hibi in weiß/gefüllt. Bisher habe ich allerdings noch keinen gesehen. Nur gefüllte Hibis in gelb, cremefarben, rot, rosa...
Hat jemand von euch vllt schon mal einen weiß-gefüllt blühenden Hibi gesehen?


lg
Henrike
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2179
Bilder: 50
Registriert: Di 03 Jun, 2008 23:19
Wohnort: Thüringen, Nähe Greußen
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4383
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (91)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 17
Blüten: 170
BeitragRe: Hibiskus - Hibiscus IIIDo 04 Mai, 2017 14:13
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus - Hibiscus II von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1484 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1484

414802

Fr 14 Jun, 2013 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/2 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

225799

Do 08 Dez, 2011 20:01

von Canica Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

2760

Mo 26 Nov, 2007 9:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiskus - Hibiscus 2011/3 und 2012/1 von Canica, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1480 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1480

424672

Mo 30 Jul, 2012 7:52

von Canica Neuester Beitrag

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!! von Osmosehilde, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

245

Do 02 Feb, 2017 12:04

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Hibiscus calyphyllus - Gelber Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3713

Do 02 Aug, 2007 15:10

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus coccineus - Scharlach Hibiskus - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5407

Do 02 Aug, 2007 15:16

von Mel Neuester Beitrag

Hibiscus tiliaceus - Lindenblättriger Hibiskus, Eibisch von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

4521

Fr 03 Aug, 2007 8:56

von Mel Neuester Beitrag

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2459

Sa 19 Jan, 2008 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Hibiskus? Oder was ist das?->Hibiscus rosa-sinensis von Malveny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2279

Do 19 Mär, 2009 10:47

von Malveny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Hibiskus - Hibiscus III - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hibiskus - Hibiscus III dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hibiscus im Preisvergleich noch billiger anbietet.