Hibiskus - Hibiscus II

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 07:53 Uhr  ·  #1
Liebe fleißige Hibiskus-Freunde,

geteilt von ktopic80725--1-1470.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:04 Uhr  ·  #2
@ Nicole, meine Silver Memories hat zwei Tage geblüht und sie war nicht im stand ihre Pollensäckchen zu öffnen!
Naja vielleicht dann beim nächsten mal.Ich dachte nur das es vielleicht öfters vorkommen könnte das manche nichts hergeben möchten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 08:11 Uhr  ·  #3
Ich muss zugeben, ich weiß auch nur vom Nachlesen, dass es fleißige Pollenspender und weniger fleißige gibt.
Welche das aber sind und ob es eine Faustregel dafür gibt, müssten die Fachleute hier verraten - ich habe erst diesen Sommer angefangen, Pollen gezielter zu "sammeln".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #4
@ hawaiian fan:
Die Tahitian Firewalker sieht klasse aus. Richtig schön leuchtende Farben!

@ Vonne:
Ich habe nur mal gehört, dass es sehr schwierig sei von der Silver Memories Samen zu bekommen. Aber im vorletzten Jahr habe ich jede Menge Samen von ihr geerntet. Die ersten beiden Sämlinge haben mittlerweile auch schon Knospen angesetzt.
Meine Mutterpflanze will allerdings auch nicht mehr so richtig. Sie wächst kaum und von Blüten gar nicht zu reden. Eine Veredlung von ihr ist auch nicht angewachsen.
Vielleicht hatte ich sie mit den vielen Kapseln überfordert. Sie hatte bis zu sechs Kapseln gleichzeitig obwohl die Pflanze relativ klein ist. Ich denke ich werde mir eine neue besorgen müssen.
Die Kapselproduktion ist doch sehr kräftezehrend für die Pflanzen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Pflanzen die viele Samen gebracht haben anschließend nicht mehr richtig gedeihen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hallo liebe Hibisüchtigen,
ich bin neu hier und auch süchtig
Ich bin begeistert von all euren tollen Hibis die ihr hier zeigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 11:11 Uhr  ·  #6
Ich habe neulich erst die Millenium Superstar mit Pollen von der Silver Memories bestäubt. Die Pollensäckchen waren aber erst am Nachmittag aufgeplatzt. Vielleicht braucht die Silver Memories viel Wärme, dass sie gut Pollen gibt.

Hat eigentlich jemand noch einmal bei Reinecke von der neuen Liste bestellt? Ich habe mal die Ice Fairy, Me oh my oh und Moorea Cuivre Star bestellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 11:38 Uhr  ·  #7
@ PascalGC
Tolle Hibis hast du da bestellt.
Ich habe nicht nochmal bestellt, weil ich gerade erst bei Gommer bestellt hatte. Aber es juckt schon ganz schön in den Fingern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 13:14 Uhr  ·  #8
Hallo, bei meinen trocken die Pollen unwahrscheinlich schnell ein.

Bei Reinecke hab ich nichts bestellt.

LG Hanni
012.JPG
012.JPG (818.8 KB)
012.JPG
011.JPG
011.JPG (814.76 KB)
011.JPG
010.JPG
010.JPG (819.37 KB)
010.JPG
009.JPG
009.JPG (816.14 KB)
009.JPG
008.JPG
008.JPG (798.71 KB)
008.JPG
007.JPG
007.JPG (823.52 KB)
007.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 13:18 Uhr  ·  #9
Sehr schön!!! Hanni, welches sind denn die zweite und die vierte?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 13:32 Uhr  ·  #10
Hallo Lorraine, die zweite ist die Tah. Queen, hat ne riesen Blüte ca. 22 cm.
Die vierte ist die Dark Carm, hat eine enttäuschend kleine Blüte. Aber vielleicht
wird die Nächste grösser.

Gruss Hanni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 13:44 Uhr  ·  #11
Ich finde beide bezaubernd!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 13:58 Uhr  ·  #12
Bei mir blühen heute Bayou Irene und Voodoo Magic.

Hm hatte eigentlich 2 Bilder hochgeladen, aber die sind nicht da

Noch ein Versuch, mal sehen obs klappt.....

Nein hat nicht geklappt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 16:08 Uhr  ·  #13
Hallo Filou,

willkommen bei den Hibiskussüchtigen. ich habe Deine drei Beiträge mal zu einem zusammengefügt. Editieren kannst Du mit dem gelben Stift oben rechts.

Zum Bilder einfügen guck mal HIER - vielleicht klappt es ja dann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 16:46 Uhr  ·  #14
Hallo liebe Hibi-Freunde!
Ich bin ja noch ein Gartenneuling, aber Schuld an meiner beginnenden Pflanzensucht ist ja auch ein Zimmerhibiskus welche Sorte weiß ich allerdings nicht, vielleicht kann mir das ja jemand von euch anhand des Fotos sagen? Nun ist habe ich mir letzte Woche den Traum eines Gartenhibiskus erfüllt, der allerdings noch auf sein Beet wartet und noch keinerlei Blüten hat, es ist ein syr. pink Giant. Im Laden hatte er noch zwei Blüten und die waren so schön dunkelpink dass er mit musste auch wenn er ansonsten etwas mickrig aussieht. Allerdings kriegt er demnächst wohl doch noch ein Geschwisterchen da ich in nem anderen Bauhaus auch schon wieder so schöne entdeckt habe...
Ich habe bisher zweimal einen Steckling vom Zimmerhibi gezogen und wüsste gerne wie das überhaupt mit den Samen funktioniert bei den Hibis. Das kann mir doch hier sicher jemand erklären oder?!
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (167.25 KB)
Hibiskus.JPG
Der Zimmerhibi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 17:06 Uhr  ·  #15
@ Canica

Danke, ich werde es dann gleich nochmal versuchen.

Ach ich weiss jetzt woran es liegt, die Bilder sind einfach zu gross.
Voodoo Magic 30.07.12.jpg
Voodoo Magic 30.07.12.jpg (1.58 MB)
Voodoo Magic 30.07.12.jpg
Bayou Irene 30.07.12.jpg
Bayou Irene 30.07.12.jpg (1.31 MB)
Bayou Irene 30.07.12.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.