Hibiskus - Hibiscus II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 332
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 22:57 Uhr  ·  #22036
Fotos sind gemacht kommen wenn ich wieder daheim bin hier rein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 08:18 Uhr  ·  #22037
Herzlich Willkommen Angie! Du hast ja auch schöne Pflanzen!
Überhaupt habt Ihr wieder klasse Blüten gezeigt. Die braunen sind ja toll.

Meine Topanga x Georgia´s Pearl bekommt jetzt größere Flecken:



Das ist wohl eine richtige Wundertüte, wo jede Blüte anders aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 11:15 Uhr  ·  #22038
Bravo! Sehr schöne Blüten zeigt ihr! Die Tahitian Sophistication gefällt mir so gut daß ich sie mir gestern bestellt habe

Diese Woche ist "Suntan" aufgeblüht und ich finde er macht sich gut mit "Zaragoza" als Companion.

Was mir bei Zaragoza ein bischen stört ist, daß ich keine Narben finde (Pollengefäße hat er wirklich genügend ) Gibt es das daß Blüten keine Narben aufweisen (ich habe wirklich überall gekuckt )

Wie funktioniert das bei einer Selbstbestäubung? Muß ich da 2 verschiedene Blüten haben, oder funktioniert es auch wenn ich mit dem Pollen der selben Blüte bestäube?
MC2102.jpg
MC2102.jpg (360.55 KB)
MC2102.jpg
Suntan & Zaragoza
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 80
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:02 Uhr  ·  #22039
@Marti anscheinend gibt es das schon
Ich hatte das selbe Phänomen bei einer gefüllten Blüte, anscheinend tritt das bei denen häufiger auf
Deine Suntan ist wirklich schön! Ich werde mir irgendwann auch mal eine zulegen denk ich

Aber bis dahin erfreu ich mich an meiner Tah. Sophistication, die schon wieder eine Blüte hat, ein bisschen wirds wohl noch dauern eh sie sich öffnet aber dann hab ich erstmal wieder ein paar Tage was zu staunen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:30 Uhr  ·  #22040
Marti, da reicht schon eine Blüte. Ich hatte auch nicht mehr zur Verfügung.
Bei mir blühen heute erstmals 2 Sämlinge gleichzeitig, aber die möchte ich nicht kreuzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 15:15 Uhr  ·  #22041
@ Lorraine: Danke sehr für die lieben Willkommensgrüße!
Ein chices Pflänzchen hast Du da- so schööön sommerlich orange

Heute Morgen hat mich Tahitian Rainbows mit einer Premieren- Blüte überrascht Habe ihn dann gleich mit Pollen von der Louise Bennett bestäubt & Bienchen gespielt...
- Möchten Euch gern dran teilhaben lassen.

Gestern ging dann meine Gator x Gator- Kapsel endlich auf, die jetzt fast 7 Wochen dran hing. Sie sah schon die ganze Zeit etwas verbeult und nie richtig prall aus, sodass ich mich schon immer wieder fragte, ob da überhaupt irgendwas drin ist...

Ja, war was drin: genau 1 Samen- hihihi...
- alle anderen sind leider verkümmert und haben sich nicht weiter ausgebildet.

Heute Mittag kamen dann meine Pflanzen von Gommer bei mir an, weil ich ja wieder nicht NEIN sagen konnte...
Da ist mir etwas aufgefallen. Vielleicht kommt es ja auch nur mir so vor?: Flores Pflanzen kommen jedes Jahr mit Knospen hier an. Wogegen die Pflanzen von Herrn Gommer (bei mir) noch nie Knospen mitgebracht haben, wenn sie geliefert wurden.
- Hmhhh...

Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Tah. Rainbows 2.jpeg
Tah. Rainbows 2.jpeg (29.08 KB)
Tah. Rainbows 2.jpeg
Tah. Rainbows.jpeg
Tah. Rainbows.jpeg (32.39 KB)
Tah. Rainbows.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 15:45 Uhr  ·  #22042
Janina89 & Lorraine, danke Euch! Jetzt weiß ich Bescheid

Snowtiger, bei der letzten (ersten) Lieferung von Gommer hatten von 5 Stück, 2 Stück Knospen dran... Mal schaun was diesesmal so ankommt

Sind die Flores Pflanzen größer oder qualitativ besser? Sie sind ja auch ein bischen teurer als die von Gommer...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 16:10 Uhr  ·  #22043
Wunderschöne Blüten habt ihr

Ich finde die Gommer Hibis teilweise grösser.
Knospen haben beide. Wobei heuer die Reinecke Hibis
schon sehr viel Knospen hatten.

LG
012.JPG
012.JPG (523.64 KB)
012.JPG
Michele Pippon
010.JPG
010.JPG (531.66 KB)
010.JPG
Moorea blue stone
009.JPG
009.JPG (536.84 KB)
009.JPG
Touth off Glas
007.JPG
007.JPG (535.97 KB)
007.JPG
Mr. Age
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 16:45 Uhr  ·  #22044
Zitat geschrieben von Marti
Sind die Flores Pflanzen größer oder qualitativ besser?


Das kann man so pauschal gar nicht sagen, wie ich finde. letztes Jahr hatten sie Pech mit dem Zoll, der hat die Pflanzen lange aufgehalten und dadurch sahen manche dann traurig aus. Die Töpfe sind größer, das ist mal sicher.
Mir ging es dieses Jahr wie Hanni: Deutlich mehr Knospen als in den Vorjahren - das macht Spaß. Ich finde immer, Flores hat mehr Auswahl an Mooreas - aber vielleicht fällt mir das nur auf, weil mir von denen so viele gefallen.

Bei mir hat die Moorea Vaimoana geblüht. Von der Farbe gefiel sie mir nicht ganz so wie erwartet, aber es ist ja erst ihre erste Blüte.

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:31 Uhr  ·  #22045
Boa bis du anspruchsvoll
die ist doch toll.
Mooreas sind schon toll, aber die Taiwan sind
gigantisch lt. Bildern.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #22046
@ Marti: Na, dann habe ich bis jetzt wohl immer ein wenig Pech gehabt & immer die ohne Knospen von Gommer geliefert bekommen...

@ Canica: Also ich finde Deine Moorea Vaimoana sooo schön...
@ Hanni: Genauso Dein Mr. Ace & die Moorea Blue Stone:
klasse...
- Danke, dass Ihr sie uns gezeigt habt

@ Hanni: Wo Du gerade von den Hibis aus Taiwan sprichst: Heute kamen endlich die Samen von Linda an! (Der Zoll hat so lange gebraucht, sie zu bearbeiten)

- Die habe ich natürlich gleich gesetzt...
Bin so drauf gespannt, was daraus mal so wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 112
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:51 Uhr  ·  #22047
Boah was für schöne Blüten ihr hier wieder alle zeigt.

Angie,
bei meinen Pflanzen die ich gestern von Gommer bekommen habe, da sind teilweise auch schon Knospen dran.
Da hast du wohl wirklich immer Pech. Wobei ich sagen muss, dass es bei mir das erste Mal ist, dass ich welche mit Knospen von Gommer geliefert bekommen habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:48 Uhr  ·  #22048
@Canica: Dass es letztes Jahr Probleme mit dem Zoll bei den Flores- Pflanzen gab, wusste ich bis eben auch noch nicht. Meine, die ich letztes Jahr von ihr bekam, waren erstaunlich groß im Gegensatz zu denen von diesem Jahr (& denen, die ich immer so von Gommer kriege). - Vielleicht waren es ja auch noch welche aus dem alten Bestand, die ich bekam.
@Filou: Hihi- ja wahrscheinlich ist das so bei mir. Naja, irgendwann bekommen die ja auch ihre Knospen
- Kann ihn ja mal fragen, was das immer soll, wenn ich hinfahre...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:52 Uhr  ·  #22049
Canica, ich finde die Blüte auch sehr schön. Die wird sich sicher noch mehr ins Blau verändern mit der Zeit.
Hanni, Du hast ja auch wieder schöne Sorten dabei
Da bin ich ja noch recht weit davon entfernt. Aber Blau und Braun würden mir auch super gefallen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus - Hibiscus II

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 21:38 Uhr  ·  #22050
@all: Danke. Sie ist ja schon hübsch. Aber wenn man sie unter bestimmten Kriterien aussucht, ist es eben schade, wenn sie die nicht recht erfüllt. Aber sie kriegt ja noch ein paar Chancen.
DIe Sache mit den Blütenfotos aus Taiwan oder auch Indien ist aber auch immer das Klima. Ich denke, bei uns erreicht man solche Farbenpracht nur in den seltensten Fällen. Aber natürlich sind die Kreuzungen von dort trotzdem wunderschön.

Und weil es so schön ist, geht es hier forum/ftopic94246.html#1152655 weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.