Hibiskus hat gelbe Blütenknospen und wirft einige Blüten ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiskus hat gelbe Blütenknospen und wirft einige Blüten ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey :)

ich hatte mir vor zwei bis drei Wochen so nen kleinen Zimmerhibiskus bei Kaufland gekauft. Ich weiß, Supermarktpflanzen sind vielleicht nicht das Nonplusultra, ich hab da aber schon einige ganz gute Exemplare unterschiedlicher Pflanzen gekauft, die mir teilweise nach fast zehn Jahren immer noch Freude machen.

Mein Hibiskus hat momentan das Problem, dass er zwar einige Knospen angesetzt hatte, die teilweise aber jetzt gelb werden und abfallen und er auch einige angesetzte Blüten abgeworfen hat, bevor sie sich geöffnet hatten. Betrifft nur die Knospen, die Blätter sehen soweit alle gut aus. Allerdings treibt er auch einige neue Knospen und Blätter aus, die soweit gut aussehen bisher.
Grundsätzlich scheint der Pflanze also nicht unbedingt was zu fehlen.

Ich gieße ihn genug, kontrolliere immer auf Staunässe, habe ihn auch immer mal wieder mit Wasser besprüht.
Standort ist unter nem Dachfenster Richtung Süden, sodass er einerseits hell hat und andererseits auch ein bis zwei Stunden direkte Sonne kriegt am Tag. Sollte also an den grundlegenden Bedingungen nicht liegen.
Ich habe ihn aber umtopfen müssen nach dem Kauf, da der Topf eben zu klein war.

Kann das dann wirklich einfach mit den veränderten Bedingungen zusammenhängen, dass er erstmal etwas sensibel darauf reagiert und ein bisschen rumzickt was die Blüten angeht? Wie gesagt, die Pflanze an sich sieht soweit gut aus meinem Empfinden nach, nur die Blüten wollen derzeit nicht wirklich.

Lichtverhältnisse auf dem Bild täuschen übrigens, da ich zum Fotografieren extra abgedunkelt hatte.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht von Diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

14183

So 28 Sep, 2008 11:49

von Conny37 Neuester Beitrag

Mein Hibiskus öffnet seine Blütenknospen wieder nicht von Stoerchel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3879

So 05 Sep, 2010 22:13

von Jule35 Neuester Beitrag

Hibiskus wirft knospen ab von HibiskusMa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Hibiskus wirft knospen ab von HibiskusMa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0