Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!!

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 06:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder,

Seit ein paar Wochen ist mein Hibiskus krank und bisher konnte mir niemand helfen! Im Sommer stand er auf dem Balkon, seit September ist er umgezogen ins Schlafzimmer (aufs Fensterbrett, keine Zugluft, nicht zu warm/zu kalt).
Seit Ende Dezember/Anfang Januar werden die Blätter nacheinander gelb, vertrocknen an den Spitzen und fallen schließlich ab... Staunässe war nicht vorhanden, auch ist er nicht ausgetrocknet.
Ich weiß einfach nicht weiter. (im Sommer wurde er ausreichend gedüngt und hatte teilweise 5 Blüten auf einmal, im November im Zimmer auch nochmal 2) Angehängt sind 2 Fotos...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank schonmal!!
20170120_163630.jpg
20170120_163630.jpg (2.62 MB)
20170120_163630.jpg
Jetzt
20170120_100054.jpg
20170120_100054.jpg (2.3 MB)
20170120_100054.jpg
Jetzt
IMG-20160609-WA0003.jpg
IMG-20160609-WA0003.jpg (203.85 KB)
IMG-20160609-WA0003.jpg
Im Sommer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!!

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Wie warm/kalt steht er denn genau? Geht das Schlafzimmerfenster nach Süden oder Norden?

Ich denke du hättest ihn nicht im Herbst in den großen Topf pflanzen sollen. Die Feuchtigkeit in dem undurchwurzeltem Substrat kann zu Problemen führen (auch wenn sie nicht nass ist)! Außerdem soll die Pflanze ja jetzt im Winter nicht durch frisches (vorgedüngtes) Substrat zum Wachsen angeregt werden.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!!

 · 
Gepostet: 01.02.2017 - 15:42 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für deinen Antwort. In dem großen Topf steht er eigentlich schon länger (hab nochmal nachgesehen, das erste Foto ist vom Frühling) er wurde direkt nach dem Kauf umgesetzt... Und in dem Topf ist unten auch keine Erde drin, sondern sowas ähnliches wie seramis (hat der Gärtner empfohlen) Verzeih, dass ich es vergessen hab zu erwähnen...
Kann ich denn akut etwas machen oder ist er jetzt hinüber? :/

Oh, das schlafzimmerfenster geht nach Westen und ich habe eine pflanzenlampe, damit er genug Helligkeit bekommt naja, normale schlafzimmertemperatur (nicht zu warm und nicht zu kalt)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hibiskus / Hibiscus krank, hilfe!!

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 11:04 Uhr  ·  #4
ok, wenn du ihn schon im Frühling umgesetzt hast, klingt das schon besser. Hat er den neuen Topf dann während des Sommers durchwurzelt?

Der Standort sollte schon ok sein, nach Schädlingen hast du sicher schon geschaut, ich kann nur weiterhin etwas zu viel Feuchtigkeit vermuten. Hat der Topf unten ein Loch?
Prüf doch bitte mal am Gewicht die Restfeuchte bevor du ihn wieder gießt (Kunststofftopf und trockenes Substrat sind federleicht).

Hinüber ist er noch nicht, nein.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.