Hibiscus verliert alle Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 10:41 Uhr  ·  #211
Das Problem der Hibis im Winter ist das Stauchmittel,wie es Martin schon beschrieben hat.
Durch das Mittel kommen die Pflanzen nicht richtig ins wachsen die Überwinterungsbedingung sind meist eh nicht optimal somit bekomt die Pflanze Probleme.

Hibiscus nach dem Kauf sofort umtopfen unter Schonung des Wurzelballen soviel Erde wie möglich wegnehmen die Pflanzen entwickeln sich dann besser bzw.kommen in ein zügigeres Wachstum.

Gruss
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 17:21 Uhr  ·  #212
Ich habe diesen Winter 2 Verluste von Hibis, die mit Stauchungsmittel behandelt wurden. Die gehen im Winter sehr gerne ein´, wenn sie damit behandelt wurden.

Vielleicht hast du nach dem umtopfen zu viel gegossen. Ich würde ihn jetzt mal lassen, wenn er außer den vertrockneten Blätter noch gut aussieht. Der bekommt dann schon wieder Blätter.

Mein Hibiscus 'Partricia Noble' hat auch aufeinmal alle Blätter abgeworfen und jetzt kommen neue Blätter und Knospen. Manchmal machen auch ungestauchte das ohne Gründe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #213
mein hibiskus sieht schon wieder sch.. aus. er treibt zwar an dem einen ast, aber irgendwie krepeln die blätter so vor sich dann hin oder bekommen wieder weiße/braune stellen. so richtig will er nicht ausm a... kommen. werd ihm aus dem großen topf in einen kleineren pflanzen. ist ja eh nur ein zweig intakt noch. und dann kommt in den großen botisch meine strelitzie rein. die wächst eh schöner und besser

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus verliert alle Blätter

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #214
Ich finden die Blätter sehen irgendwie verbrannt aus... Vielleicht hat dein Hibiskus nen Sonnenbrand??

Hab als ich das letzte Mal Probleme hatte die Erde aufgelockert und so Zeugs gegen die Larven von Trauermücken auf die Erde gestreut... Daraufhin hatte er sich innerhalb 1 Woche wieder erholt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.