Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Habe vor ca. 2 Wochen einen Hibiscus gekauft. Er ist zwar in einen Topf mit Bewässerungssystem, aber die ersten Monate muss man ja noch von oben gießen. Das Substrat ist das Pont von Lechuza. Ich habe ihn alle 1,5 Tage gegossen, dann wurden die Blätter meist schlapp. Nun lässt er mittlerweile 2/3 der Blätter dauerhaft hängen. Habe ich doch zu viel gegossen? Was habe ich falsch gemacht? Ist er noch zu retten? Habe jetzt erstmal nicht mehr gegossen. Nur gestern, da die restlichen Blätter schlapp wurden. Nun sind diese wieder fest. Wie gieße ich richtig. Der Pont sieht ja fast immer trocken aus. Danke!
Bilder über Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen von Sa 13 Mai, 2017 10:30 Uhr
20170513_102813.jpg
14946643387561103384571.jpg
1494664370595445741468.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
War denn das Substrat nach nicht mal 2 Tagen schon trocken?
Nimm sie mal aus den Topf und schau sie dir genauer an. Ist die Erde trocken oder nass? Wenn sie nass ist wie sehen die Wurzeln aus.
Ich vermute du hast sie übergossen, da die Spitzen nicht gut aussehen.
Das die Blätter nach unten "hängen", ist übrigens normal. Das ist bei meinem Hibiskus auch so.
Ich gieße keine! Pflanze öfter als zweimal pro Woche( außer bei Hitze und draußen).
Immer erst gießen wenn das Substrat schon angetrocknet oberflächlich ist!
Azubi
Azubi
Danke. Mit herunterhängen meine ich den Bereich auf den Fotos, der nicht normal aussieht. Die Blätter sterben dort eindeutig. 1/3 der Pflanze sieht gesund aus. Blätter dunkelgrün, nicht zusammengerollt oder runterhängend. Habe erst gegossen, als die Blätter beim Anfassen weich wirkten und nicht mehr stabil, dann standen sie auch nicht mehr so aufrecht wie der 1/3 der Planze, der jetzt noch gesund aussieht. Das Substrat ist ähnlich wie Hydrokultursteine. Überflüssiges Wasser sollte in den Vorratsbehäter ablaufen. Werde mir die Wurzeln mal ansehen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

10509

Mi 30 Aug, 2006 15:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

9030

So 10 Sep, 2006 19:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5166

Do 01 Mär, 2007 22:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

24362

Di 02 Aug, 2016 19:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glanzmispel lässt Blätter hängen von brumsel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5486

Mi 18 Jul, 2007 21:59

von landscape15 Neuester Beitrag

Lebkuchenbäumchen lässt Blätter hängen von dadi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2052

Fr 27 Jul, 2007 16:06

von Indigooblau Neuester Beitrag

Zierpaprika lässt Blätter hängen von Karibik, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

8145

So 11 Nov, 2007 23:50

von Sporti Neuester Beitrag

Spathiphyllum lässt Blätter hängen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7789

Do 29 Nov, 2007 10:21

von Gast Neuester Beitrag

Monstera lässt Blätter hängen von manuela07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8005

Mi 12 Dez, 2007 22:45

von manuela07 Neuester Beitrag

Schefflera lässt Blätter hängen von Chrisi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7793

Mo 17 Dez, 2007 10:02

von Chrisi Neuester Beitrag