Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe vor ca. 2 Wochen einen Hibiscus gekauft. Er ist zwar in einen Topf mit Bewässerungssystem, aber die ersten Monate muss man ja noch von oben gießen. Das Substrat ist das Pont von Lechuza. Ich habe ihn alle 1,5 Tage gegossen, dann wurden die Blätter meist schlapp. Nun lässt er mittlerweile 2/3 der Blätter dauerhaft hängen. Habe ich doch zu viel gegossen? Was habe ich falsch gemacht? Ist er noch zu retten? Habe jetzt erstmal nicht mehr gegossen. Nur gestern, da die restlichen Blätter schlapp wurden. Nun sind diese wieder fest. Wie gieße ich richtig. Der Pont sieht ja fast immer trocken aus. Danke!
20170513_102813.jpg
20170513_102813.jpg (2.91 MB)
20170513_102813.jpg
14946643387561103384571.jpg
14946643387561103384571.jpg (2.91 MB)
14946643387561103384571.jpg
1494664370595445741468.jpg
1494664370595445741468.jpg (2.51 MB)
1494664370595445741468.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 13:18 Uhr  ·  #2
War denn das Substrat nach nicht mal 2 Tagen schon trocken?
Nimm sie mal aus den Topf und schau sie dir genauer an. Ist die Erde trocken oder nass? Wenn sie nass ist wie sehen die Wurzeln aus.
Ich vermute du hast sie übergossen, da die Spitzen nicht gut aussehen.
Das die Blätter nach unten "hängen", ist übrigens normal. Das ist bei meinem Hibiskus auch so.
Ich gieße keine! Pflanze öfter als zweimal pro Woche( außer bei Hitze und draußen).
Immer erst gießen wenn das Substrat schon angetrocknet oberflächlich ist!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.05.2017 - 14:29 Uhr  ·  #3
Danke. Mit herunterhängen meine ich den Bereich auf den Fotos, der nicht normal aussieht. Die Blätter sterben dort eindeutig. 1/3 der Pflanze sieht gesund aus. Blätter dunkelgrün, nicht zusammengerollt oder runterhängend. Habe erst gegossen, als die Blätter beim Anfassen weich wirkten und nicht mehr stabil, dann standen sie auch nicht mehr so aufrecht wie der 1/3 der Planze, der jetzt noch gesund aussieht. Das Substrat ist ähnlich wie Hydrokultursteine. Überflüssiges Wasser sollte in den Vorratsbehäter ablaufen. Werde mir die Wurzeln mal ansehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.