Hibi-Vermehrung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo Blumenfreunde,

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren im Urlaub in der Türkei in Hibis verliebt. Seit dem habe ich mir 3 Hibis angeschafft (2 rosafarbene und einen weißen). Ich habe eigentlich keine Probleme mit denen. Aber leider krieg ich die auch nicht vermehrt. Ich würde sehr gerne den weißen mit nem rosanen kreuzen, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Da die Blüten bekanntlich eine sehr kurze Lebensdauer haben, fallen sie befruchtet oder nicht, nach so ca. 1 Woche einfach runter. Auf der Erde verschimmeln sie einfach.

Beim Durchstöbern des Forum habe ich einen Beitrag zu weißen Kügelchen gefunden. Ihr habt mir nen tierischen Schrecken eingejagt, so vonwegen Schneckeneiner . Hab neulich geträumt, dass ich eines Tages neben ganz vielen Schnecken aufwache . (Und ich habe panische Angst vor Schnecken). Naja, diese weißen Kügelchen sind schon seit Monaten da. Ich glaube nicht, dass da was draus wächst.

Naja, wäre ganz nett, wenn mich jemand in die Geheimnisse der Hibi-Zucht einweihen könnte, oder mir ein gutes Buch nennen könnte . Thx!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo Chun Li und Herzlich Willkommen!

Sag mal, hast Du die denn bestäubt? bsss...bsss

Kann man mit einem Wattestäbchen machen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:10 Uhr  ·  #3
Danke für das Willkommen.
Also natürlich hab ich die bestäubt, nur ohne Wattestäbchen, hab sie einfach so hingedreht. Bei 3 Hibis hat ist es recht wahrscheinlich, dass 2 davon gleichzeitig blühen. Aber keine Sorge, sind keine Blüten dabei abgefallen. Die fallen leider immer nach dem ausblühen.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie einfach so dran bleiben, weil da ein paar Staubkörnchen an die richtige Stelle geraten sind.

Achja, es ist ein Zimmer-Hibi, hatte vergessen das Detail zu erwähnen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:15 Uhr  ·  #4
Hallo Chun Li,
erstmal herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Die Hibis kannst Du auch mit einem feinen Pinsel bestäuben, eine Gärtnerin hat mir mal gesagt, daß wäre besser. Du kannst sie auch durch halbreife Stecklinge vermehren, die Du entweder in ein Wasserglas oder in Erde mit einer Tüte drüber steckst. Ich finde die Wasserglasmethode besser. Leider klappt beides nicht immer. In manchen Büchern steht März und August sind die günstigsten Monate, daß kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe dieses Jahr im Oktober problemlos Stecklinge vermehrt. Dazu habe ich sie in einen Topf mit Anzuchterde gesteckt und ein Glas für hohe Luftfeuchtigkeit drübergestülpt.
Wenn die Hibis bestäubt sind, bildet sich nach dem Abfallen der Blütenblätter ein Kapsel, ich habe diese bei Zimmerhibiskus bisher immer entfernt, weil die Bildung der Samenkapsel Kraft kostet. Bei den Gartenhibis lasse ich der Natur ihren Lauf und habe auch schon Samen im Forum verschickt.
Meine Zimmerhibis, ich habe im Moment 6 Stück stehen im Sommer auf dem Balkon, so daß die Befruchtung ohne meine Hilfe erfolgt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:28 Uhr  ·  #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bildet sich diese Kapsel denn auch, wenn es abfällt? Bei mir verschimmelt es immer, wenn erst einmal runtergefallen. Diese Puschel backen dann zwar zusammen, aber es sieht einfach nicht so aus, als würde sich etwas hartes daraus bilden. Und nach nur 2 Tagen oder so ist es dann mit Schimmel überzogen.
Wo soll sich diese Kapsel denn bilden, bzw. woran merke ich, dass sich etwas gebildet hat?

Und was ist Anzuchterde?
Wenn ich die Stecklingsmethode mache, krieg ich ja aber keine Mischung aus weiß und rosa hin. Deswegen hätte ich lieber die Samen-Methode. Und schimmelt der Steckling nicht auch, wenn ich ein Glas drüber stülpe bzw, wenn ich ihn überhaupt in ein Wasserglas packe?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 13:32 Uhr  ·  #6
Hallo Chun Li,
die Kapsel bleibt an dem Stiel von der Blüte, wenn alles abfällt, ist die Blüte nicht bestäubt worden.
Die Gefahr des Schimmelns besteht immer, such mal bitte im Forum da wurde schon mal Chinosol empfohlen. Du kannst die Erde auch in der Backröhre sterilisieren, das habe ich im Keimbeutelthread beschrieben.
Anzuchterde gibt es im Baumarkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 23:03 Uhr  ·  #7
Hibis haben heute wie auf Kommando Blüten bescherrt. Hab mich mal als Watte-Bienchen ausgegeben. Bin gespannt, ob es klappt.
Aber den Steckling will ich auch versuchen. Soll man die Blätter abschneiden? Es ist so, dass mein Hibi ungefähr Handgroße Blätter hervorbringt. Um die mit Nährstoffen und Wasser zu versorgen, kostet ihn das bestimmt sehr viel Kraft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 08:39 Uhr  ·  #8
Wenn Du ihn nicht sonnig stellst, kannst Du die Blätter auch dranlassen.

Ich schnippel auch schon wieder an meinem rum und habe hier x Stecklinge rumstehen. Das ist aber auch blöd, wenn man nix wegschmeißen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 08:41 Uhr  ·  #9
Herzlich Willkommen hier bei uns Grünen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 09:44 Uhr  ·  #10
Zitat
Wenn Du ihn nicht sonnig stellst, kannst Du die Blätter auch dranlassen.


Bei dieser Jahreszeit sonnig stellen ist glaub ich ne echte Kunst.

Danke nochmal wegen der herzlichen Willkommensgrüße.

Wenn diese Puschel zusammenbacken, heißt es dann, dass die befruchtet sind?

Ich glaube mein Steckling lässt schon allmählich die Blätter hängen, die sind schon ganz schlaff. Naja, die Riesenblätter sollte ich vielleicht entfernen. Die sind total überproportional zum Stamm.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 09:45 Uhr  ·  #11
Am besten bewurzeln die, wenn der Stamm unten etwas verholzt ist.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 10:17 Uhr  ·  #12
Hallo Chun Li,
die Blütenblätter kleben immer zusammen, wenn die Pflanze verwelkt.
Wenn Du selbt Bienchen spielst, hast Du aber auch nicht die Garantie, daß genau Deine Wunschfarbe rauskommt. Aber interessant ist es schon.
Ich habe einen Gartenhibiskus mit rosa-weißen Blüten. Habe ihn in diesem Sommer ertauscht und besonders sorgfältig verpackt, da man diese Sorten nicht durch Samen vermehren kann. Ein Steckling ist im Herbst nicht mehr geglückt. Ich brauche aber viele Gartenhibis, weil ich eine Hecke pflanzen will. Also geht es auch bei mir kräftig ans Aussäen.
Dscf0256.jpg
Dscf0256.jpg (502.78 KB)
Dscf0256.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 11:10 Uhr  ·  #13
Das ist aber ein besonders schöner Gartenhibi.
Ich träume auch von einer Hibi-Hecke, nur leider sind meine Gartenhibis eher mikrig.

Danke für den Tipp, werd es beim nächsten mal mit nem Holzstamm versuchen. Aus dem Gefühl heraus hätte ich genau andersrum getippt, dass das Holz schwerer wurzelt.

Die Blütenblätter sind noch nicht gefaltet, ich weiß natürlich wie die aussehen, wenn die abfallen. Aber diese Puschel im Zentrum des Stempels haben sich zusammengezogen. Wo soll der Samen denn überhaupt entstehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 13:37 Uhr  ·  #14
Hallo Chun Li,

sei mal herzlich Willkommen hier bei uns ich steh gerade auf nen Schlauch *lol* sagt mal, handelt es sich hier um die Hibiscus syriacus?

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibi-Vermehrung

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #15
Hab nen ganz normalen Zimmer-Hibi. Ich glaube der heißt Hibiscus rosa. Hab ein altes Bild gefunden. Inzwischen ist er natürlich größer, und hat nen größeren Topf bekommen.



Sag mal, habt ihr auch das Gefühl, dass die mit der Zeit die Farbe verändern? Mein weißer Hibi kommt mir jetzt eher kremiggelblich vor, und einer, der am Anfang eher rötlich war, ist jetzt ein helleres rosa. Oder hab ich in meinem Zimmer vielleicht etwas, das Chlor produziert? Kann eigentlich nicht sein, weil die Blätter immer satter grün werden.
[/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.