Herbarienpflanzen richtig trocknen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldorf-Wangerland
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Herbarienpflanzen richtig trocknen

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hey,
ich bin ganz neu hier im Forum. Für meine Chefin (ich arbeite an der Nordsee in einem Nationalparkhaus) soll ich ein Herbarium für die Ausstellung erstellen. Hier im Forum habe ich schon einige Beiträge gelesen und auch andere Webseiten durchstöbert. Ich habe über verschiedene Wege gelesen wie man Pflanzen für ein Herbarium trocknet und presst.

Leider habe ich jetzt ein Problem: klar werden Pflanzen beim pressen und trocknen etwas braun, aber ein paar meiner Pflanzen (es soll ein Salzwiesen-Herbarium werden), werden leider richtig unschön dunkelbraun-schwarz an Stängeln und Blüte. Nicht überall, nur Stellenweise.

Wie ich trockne: die Pflanzen werden zwischen Zeitungspapier gelegt, obendrüber viele schichten Holzbretter. Das ganze liegt auf der Heizung die leicht wärme abgiebt, aber nicht zu viel. Ein Spanngurt ist nicht drumrum, lediglich das Gewicht der Bretter presst die Pflanzen. Jeden Tag wird das Zeitungspapier durch frisches ersetzt.

Also, was kann ich bessr machen, bzw woher kommt dieser extreme verfärbung. Ich würde ja sagen es liegt an der Feuchtigkeit....


Liebe Grüße

Schiela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Herbarienpflanzen richtig trocknen

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 21:59 Uhr  ·  #2
hm...ich kenne solche Verfärbungen bei meinem Herbarium nicht. eventuell liegt es an den inhaltsstoffen der pflanzen, die du preßt (salzwiesenpflanzen)? hm. oder an der Methode. ich presse gern in Telefonbüchern...die großen schweren aus großstädten, und dann mehrere bücher drauf. aufgrunddessen muss ich den pressvorgang auch nicht stören, indem ich immer wieder das gewicht abnehme und papier wechsele. durch die dicke der Telefonbücher hab ich noch jede pflanze platt gekriegt, sogar Pestwurz. je nach saftgehalt und dicke der pflanze gucke ich frühestens nach einer Woche, eher später danach.
das einzige was sich verfärbt sind blaue blüten wie z.b. Glockenblumen, die behalten ihre farbe nicht und werden hell bis weißlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.