Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mir eine möglicherweise schwierige Herausforderung gegeben.
Und zwar möchte ich folgenden Drachenbaum retten.
Nun ist das Problem, dass ich nicht den grünsten Daumen der Nation habe, deswegen würde ich gerne ein paar Tipps von Fachleuten einholen. Wie würdet ihr vorgehen, was sollte ich tun?
Zunächst habe ich erst einmal alle gänzlich braunen Blätter entfernt. Jetzt wollte ich ihn umtopfen, sollte ich da bestimmtes beachten, um einen besseren Effekt zu erzielen?
Anbei ein paar Bilder, die das Ausmaß der kleinen Katastrophe zeigen
Hoffentlich könnt ihr ein paar gute Tipps geben bzw. hoffentlich ist noch etwas machbar, wäre sonst sehr schade um die Pflanze.

Viele Grüße,
Ganoes
CIMG0457.JPG
CIMG0457.JPG (113.12 KB)
CIMG0457.JPG
CIMG0458.JPG
CIMG0458.JPG (82.47 KB)
CIMG0458.JPG
CIMG0459.JPG
CIMG0459.JPG (156.13 KB)
CIMG0459.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:19 Uhr  ·  #2
Also das Substrat sollte mit Blähton oder Kies, Humus und Lehm angereichert werden, weil Drachenbäume grobkörniges Substrat bevorzugen.

Ansonsten sind Drachenbäume ziemlich unkomplizierte Pflanzen.
Gießen kann man sie selten, je häufiger man aber gießt, desto schneller wächst er. Beim Gießen sollte man darauf achten den ganzen Topfballen bis zum Grund zu durchfeuchten und erst wieder zu gießen, wenn die Erde angetrocknet ist, was je nach Jahreszeit und Temperatur von wenigen Tagen bis zu einer Woche dauern kann.

Ich glaube es ist noch ganz wichtig zu klären, wieso es zu diesem Schaden kam.
Sind es schlichte Verbrennungen oder sind da doch Schädlinge am Werk?

Umtopfen war auf jeden Fall eine gute Idee, da der Topf schon ziemlich klein aussah für solch einen stattlichen Baum.

Viel Glück noch weiterhin!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
danke für deine schnelle Antwort. Wie es zu dem Schaden kam, weiß ich leider auch nicht.
Da ist unten ein kleiner, brauner, verfaulter Stamm. Den kann man wohl nicht mehr retten oder? Der sollte beim Umtopfen entfernt werden.
Also nehm ich normale Blumenerde mit Blähton? Oder empfiehlt sich da Seramis-Substrat statt Erde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:27 Uhr  ·  #4
Welches Substrat nun genau besser ist kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selber mit Seramis keine Erfahrung gemacht habe..

Genau, der verfaulte Stamm ist zu entfernen.
Du hast bereits umgetopft oder? Wenn nicht würde ich dir dazu raten die gesamte Erde auszutauschen und so das verfaulte Stämmchen samt Wurzeln zu entfernen.
Ist aber wohl schon zu spät?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:34 Uhr  ·  #5
nee der is noch nich umgetopft. Wollte mir ja erst hier Beratung holen.
Werde also die Pflanze rausnehmen, den verfaulten Stamm entfernen und den Baum dann in ein größeren Topf mit ganz frischer Erde samt Blähton (gibts da ein bestimmtes Mischungsverhältnis?) pflanzen, richtig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #6
Genau!
Wie gesagt ist Drachenbaum schön unkompliziert und daher braucht man auch keine genauen Substratrezepte. Die Erde soll nur schön durchlässig sein, das ist alles!

Wenn du die gesamte alte Erde entfernen willst, dann stell den Baum in einen Eimer Wasser oder eine Regentonne und wasch die Erde vorsichtig raus, so verletzt du die Wurzeln am wenigsten. Schau dann sogleich mal nach, ob nur der kleine Stamm fault oder auch schon andere Bäumchen faulige Wurzeln haben und sich im Anfangsstadium des Faulens befinden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #7
alles klar...sollte ich ihn denn vielleicht bis er sich erholt hat auf den Balkon stellen, damit er mehr Sonne abbekommt? Und mir vielleicht so Pflanzenlampen besorgen, denn hier in dem Zimmer wo er steht gehn die Fenster nach Norden raus, ich weiß nicht ob er da genug Licht bekommt.

Was soll ich denn tun, wenn auch die anderne STämme schon anfangen zu faulen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 20:32 Uhr  ·  #8
Sonne wäre ihm jetzt nach diesen Strapazen zu viel!
Nordfenster ist aber sicherlich auch zu wenig!
Vielleicht lässt sich ein Ost- oder Westfenster einrichten? Oder ein Zimmer mit Südfenster, dann aber etwas weiter weg vom Fenster und mittags am Besten noch beschattet.

Also erstmal ganz arg hoffen, dass die anderen Stämmchen nicht auch schon mit dem Faulen anfangen. Und falls doch dann erst mal die verfaulten Wurzeln abschneiden und wieder einpflanzen, aber das wird bestimmt nicht nötig sein!
Und nicht zu viel gießen, gelle Vor allem am Anfang nicht! Angießen und dann erstmal ne Zeit lang warten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #9
werde mal sehen, wo ich ihn zur erholung erstmal hinstellen kann.
wenn er sich erholt hat, reicht dann der platz im zimmer mit nordfenster aus oder ist das generell zu wenig? oder wenn ich dann so pflanzenlampen auf ihn richten würde?
vielen lieben dank jedenfalls für deine tolle hilfe!! meinst du, ein gießanzeiger wäre sinnvoll?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herausforderung: Rettung des Drachenbaums

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 21:38 Uhr  ·  #10
Gießanzeiger?.. Dachte sowas gibts nur für Hydrokultur?! Also ich kenne sowas nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob sinnvoll oder nicht, aber ich denke einen Drachenbaum zu gießen ist nicht besonders schwer.
Stell ihn auf einen Untersetzter und gieße ihn durchdringend durch. Das überschüssige Wasser im Untersetzter sollte natürlich entfernt werden. Und dann wieder gießen wenn die Erde trocken ist. Dazu nimmt man die bewährte Finger-in-die-Erde-Methode

"Ein heller, nach Gewöhnung gern auch sonniger Standort ist ideal. Der Drachenbaum toleriert aber auch Halbschatten und sogar Vollschatten, kann also auch an relativ dunklen Orten kultiviert werden. Aber nicht jede dunkle Ecke ist als Standort geeignet: Mehr als 700 Lux müssen es schon sein, und dies ist z.B. in einem dunklen Flur nicht unbedingt gewährleistet. Die Triebspitze orientiert sich am Licht und wächst in die Richtung der maximalen Beleuchtungsintensität."
entnommen aus http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm

Demnach sollte Nordfenster ausreichen, aber je mehr Licht desto besser.
Im Sommer kannst du das gute Stück auch nach draußen stellen, nachdem es sich erholt hat. Gewöhne den Baum aber zuerst an den neuen Standort und die Sonne, indem du ihn erstmal für einige Tage in den Schatten und dann immer sonniger stellst.

P.S. Gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.