Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich wollte euch mal Bilder von meiner Spathodea campanulata zeigen und fragen, was ihr davon haltet.
Diese hellen Stellen auf den Blättern kamen bisher nie vor. Erst dachte ich, dass es mit der Sonne zu tun haben könnte, aber das kann ich definitiv ausschließen. Neben den hellen Flecken fällt besonders auf, dass die Blätter mit der Zeit heller werden und nach 3 oder 4 Wochen wieder abgeworfen werden. Mein Tulpenbaum macht zur Zeit einen ziemlich traurigen Eindruck.
Ich habe 3 Theorien, was schief gelaufen sein könnte. Entweder ich habe die Pflanze überdüngt oder aber zu wenig gedüngt bzw. ihr fehlt irgendein Nährstoff oder die Trauermücken machen sich an ihr zu schaffen.
Larven habe ich in der Erde noch keine entdeckt, aber die Mistviecher halten sich dennoch gerne an dieser Pflanze auf.

Ich war gerade am Überlegen, ob ich die pflanze einfach umtopfen soll, weil ich damit alle 3 Sachen gleichzeitig bekämpfen würde, sofern meine Vermutungen stimmen.
PIC_1100.jpg
PIC_1100.jpg (85.24 KB)
PIC_1100.jpg
PIC_1098.jpg
PIC_1098.jpg (74.89 KB)
PIC_1098.jpg
PIC_1097.jpg
PIC_1097.jpg (68.62 KB)
PIC_1097.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:09 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Eisenmangel.
Dieser kann aber auch durch Staunässe hervorgerufen werden (es muss also nicht immer die Unterernährung sein)

Wo steht die Pflanze(draußen oder drinnen)? Wann hast du mit welchem Dünger in welcher Konzentration gedüngt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:24 Uhr  ·  #3
Die Pflanze steht drinnen am Fenster (Südwest).
Staunässe kann auch nicht sein, weil unter dem Topf nur ein Teller ist, wo gar kein Wasser drin stehen bleiben kann.

Ich habe bisher immer mit normalem Flüssigdünger gedüngt. Seit kurzem benutze ich Hakaphos blau und dünge ca. alle 2 Wochen laut Anweisungen des Herstellers mit 2-3g Nährsalz auf 1l Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:33 Uhr  ·  #4
wieviel % Eisen sind in deinen Düngern?

evtl. (falls es weniger als 0,02% sind) mal mit einem Eisendünger der Pflanze ne Spezialkur verpassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 16:46 Uhr  ·  #5
Ich dünge jetzt nur noch mit Hakaphos blau und da sind 0,075% Eisen drin.
Eigentlich ist das ja genug, würde ich sagen.

In dem Flüssigdünger waren es nur 0,02%.

Hm... ich glaube, ich setze den Baum einfach nochmal in frische Erde, weil ich damit sowohl das Nährstoffproblem als auch das mit dem Trauermücken lösen kann. Kann ja sein, dass die Viecher doch irgendwo an den Wurzeln rumknabbern.
Die Erde, die die Pflanze jetzt hat, erscheint mir etwas zu locker und hat scheinbar keine besonders gute Aufnahmefähigkeit. Ich habe immer das Gefühl, dass das Wasser gar nicht bis unten durchsickert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:02 Uhr  ·  #6
Da du ja jetzt erst angefangen hast mit Hakaphos (höherer Eisenwert) zu düngen, muss sich das mit dem Eisenhaushalt erst einmal einspielen.

Wenn sich das Bild in den nächsten 4 Wochen nicht grundlegend ändert kann man ja immer noch ne Eisenzusatzdüngung starten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 17:12 Uhr  ·  #7
Dass das mit deim Eisen dauert, ist ja klar. Ich dünge ja noch nicht lange mit Hakaphos.

Ich glaube, ich gebe ihr trotzdem neue Erde... Ehrlich gesagt, weiß ich nämlich nicht mehr, was ich beim letzten Umtopfen in das Substrat gemischt habe.
Auf jeden Fall war es keine besonders gute Mischung, die ich da gemacht habe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:20 Uhr  ·  #8
dann warte ich mal auf die Erfolgsergebnisse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Helle Flecken beim Afrikanischen Tulpenbaum

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 20:30 Uhr  ·  #9
Ich hoffe auch, dass es nur erfolgreiche Ergebnisse geben wird.

Danke für deine Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.