helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

hab mir grad eine neue Phal. gekauft.

nach dem Ausbacken hab ich ein Blatt bemerkt, dass komische Flecken hat.

Finde die Blätter auch etwas schlapp un die unteren Blätter sind kleiner als die darüber.
Leider hab ich es verpasst ein Foto zu machen als sie noch eingepackt war.

Hier ein paar Bilder von Blüten, Bläter und Co.

Was meint ihr dazu?
DSCF0047.JPG
DSCF0047.JPG (607.18 KB)
DSCF0047.JPG
DSCF0057.JPG
DSCF0057.JPG (1.03 MB)
DSCF0057.JPG
DSCF0058.JPG
DSCF0058.JPG (601.82 KB)
DSCF0058.JPG
DSCF0055.JPG
DSCF0055.JPG (649.59 KB)
DSCF0055.JPG
DSCF0053.JPG
DSCF0053.JPG (639.67 KB)
DSCF0053.JPG
DSCF0043.JPG
DSCF0043.JPG (596.22 KB)
DSCF0043.JPG
DSCF0044.JPG
DSCF0044.JPG (535.28 KB)
DSCF0044.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:21 Uhr  ·  #2
Also ich bin zwar kein Orchi Experte aber ich denke dass da nix ernstes dran ist .
Das sind wahrscheinlich einfach schäden vom Transport.
Allerdings hälst du die recht feucht Phalas mögen es doch etwas trockener (vielleicht hast du ja kurz davor gegossen).
Die Blätter sehen auch normal aus nicht wirklich hängent.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kamp-Lintfort
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hallo Grunzi,
Also rein intuitiev würde ich auch mal auf ne leichte überwässerung tippen, da sind die Phals etwas empfindlich
So sah meine nämlich auch aus, nachdem ich et zu gut meinte

liebe Grüße
Fl0w3r
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:46 Uhr  ·  #4
Hi grunzi,

Wie Dir fast jeder Orchi-Fan(Orchi-Stammtisch) raten wird: Topf das Pflänzchen erst mal um, da die fast immer überwässert sind.
Schau hier: forum/search.php?mode=results Du wirst einiges zu lesen haben; aber ich versprech es lohnt sich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:54 Uhr  ·  #5
Hy, grunzi!
Phali-Kenner GinkgoWolf meldet sich zum Dienst!
Na dann legen wir mal los!

Erster Eindruck: Ganz gut.
- Die Wurzeln im Topfinnern sind grün - also wurde die Pflanze schon mal was das Gießen anbelangt gepflegt Die Wurzeln außen (die braunen) kannst du erst mal dran lassen. Wenn sie sich verschrumpelt und trocken anfühlen, würde ich sie wegschneiden.
- Die Blüten sind ein bisschen zerknittert, aber das kann durchaus vom Umzugsstress herrühren. Mach dir darum also erst mal keine Sorgen.

@ Pflanzenkalle:
Die Blätter hängen normalerweise nicht so. Ich kenne das von meiner einen, die hab ich auch so übernommen. (Ich nenn sie immer (noch) die "Welwitschie", weil die Blätter hingen und total schlaff waren - aber das mal so am Rande.)
Es gibt zwei Gründe:
- zu viel oder
-zu wenig Wasser.
Meine war fast vertrocknet und "schrie" vor Durst.

Grunzi, deine ist etwas zu viel gegossen worden. Weiß nich, ob du das nachträglich getan hast, oder ob das schon so war, als du die gekauft hast.
Noch ist nichts Schlimmes weiter passiert - kein Grund für aufsteigende Panik - denn die Wurzeln sind ja noch grün und nich braun und verfault.
Einfache Lösung: Erst mal trockener halten.
Sicher ist es schwierig das richtige Mittelmaß für die Phalis zu finden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du das schaffen wirst. Nur Mut und Geduld.

Zuden Flecken fällt mir jetzt auf Anhieb erst mal nichts ein. Meine große "Weiße" hatte so was auch mal, glaub ich, zumindest einen braunen Fleck. Vielleicht sind die durch etwas rabiate Gärtner entstanden, die etwas zu heftig mit der Pflanze hantiert haben, so dass sie sich ihr Blatt irgendwo angestoßen hat und die Wunde halt schlecht verheilt ist.
Solange sich die Flecken nicht ausbreiten oder das Blatt sich verfärbt oder an der betreffenden Stelle fault etc. würde ich mir darum auch erst mal keine Sorgen machen.
Aber behalte das sicherheitshalber mal im Auge - man kann ja nie wissen.

Hoffe ich konnte dir so weit erst mal helfen

gruß
Henrike

P.S. Ich glaub, ich hab irgendwie 'ne "erst mal"-Angewohnheit.

Edit: Peg war schneller.
Aber sie hat Recht. Umtopfen ist immer 'ne ganz gute Option. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 18:57 Uhr  ·  #6
macht ihr das nichts aus, wenn ich sie im blühenden Zustand umtopfe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:04 Uhr  ·  #7
Man könnte auch fragen:
Was ist dir lieber, die Phali im Ganzen zu behalten und ihre Ansprüche zu erfüllen oder sie so zu halten (sprich Blüte abwarten) und vielleicht eine Phali zu verlieren?

Das Umtopfen ist natürlich Stress für die Pflanze und ich würde danach den Blütenstiel entfernen - hab ich bei meiner damals auch gemacht - auch wenn's dir leid tut um die schönen Blüten.
Aber die Orchi würde sich sonst zu sehr verausgaben. Und das wär, glaub ich, nicht in deinem Sinn

gruß
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 19:17 Uhr  ·  #8
grunzi kürz die Blütenrispe - nicht ganz abschneiden.

Schau Dir den Blütenstengel genau an. Du siehst in Abständen eine Verdickung mit einem Blättchen. Du zählst von unten nach oben drei ab und kurzt den Stängel. Wenn es deiner Orchi wieder gut geht und Du Glück hast bilden sich dort wieder neue Blüten.

@GinkgoWolf:
Das einkürzen der Blütenrispe reicht oft aus; und lach nicht dass ich es so beschrieben hab. Nicht Jeder versteht Fachausdrücke wie Augen, Nodien usw.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:17 Uhr  ·  #9
Ich lach nicht.

Nodien? was ist das?
Siehste, jetzt frag ich schon.

Ne, ich nenn mich bloß deshalb den "Phali-Kenner", weil ich sieben bei mir stehen hab und eigentlich schon alles mögliche mit denen erlebt hab.
Aber als ein Kenner kann man doch noch immer was dazulernen. Jeder macht halt mal Fehler. Wir sind alle nur Menschen

gruß
Henrike

P.S. Hättest du denn noch 'ne Idee zu den Flecken auf den Blättern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:23 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 20:38 Uhr  ·  #11
Ahaa
Nodien sind also praktisch die schlafenden Augen!
Aber ich glaub, das Fremdwort merk ich mir jetzt nicht noch extra.

Aber Petra (damit ich dich mit deinem richtigen Namen statt nur mit dem Mitgliedsnamen anspreche ), würde dir noch was wegen den Flecken auf den Blättern einfallen oder wäre das so in etwa wie ich es vermutet habe? "Schuld war also nur der Gärtner" und so?

gruß
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 21:03 Uhr  ·  #12
Henrike,

sorry - ich hätt ja auch mal schauen können(Name)

Ich denke das es sich um nicht sachgerechte Behandlung handelt. Das sieht nicht mach Schädlinge aus. Dafür sind die Merkmale zu gross.
Zu den weissen Flecken an den Wurzeln: Entweder ist das der Beginn einer Kalkablagerung oder ein Pilz.

@grunzi:

Kalkablagerungen(Versalzung der Wurzeln) verhinderst Du indem Du deine Orchis mit Regen- oder gefiltertem Wasser giesst. Solltest Du Wurzeln beschneiden dann nur mit desinfizierten Gerät; und die Schittstellen auch gut mit Zimtpulver bestäuben(gegen Infektion).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 17.02.2011 - 22:57 Uhr  ·  #13
och meine Güte, die weißen Flecken im Subtrat sind mir noch gar net aufgefallen. Wenn es ein Pilz sein soll (was ich net hoffe) bekomme ich das dann durch das umtopfen ganz weg?

Kann ich die Wurzeln auch mit einer ganz normalen , mit kochenden Wasser desinfenziert, Schere schneiden?

Was die Flecken aufn Blatt betrifft vermut ich auch die böööhsen Gärtner! Den ein Blatt (ich weiß net genau ob dieser) war zwischen Folie und Übertopf eingeklemmt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 09:08 Uhr  ·  #14
guten morgen,

hab grad mein gewürzschrank durchstöbert. Was ich da fand ist nun eine Vanillie Zimt Zucker Mischung, dass bis ende 2010 haltbar war ( sollte echt mal ausmisten )

Kann ich das auch zum desinfizieren nehmen oder brauch ich da nur Zimt, das haltbar ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: helle Dellen bzw. Flecken auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 09:20 Uhr  ·  #15
Zu deinen letzten zwei Fragen: Bitte richtigen Alkohol und nur reinen Zimt verwenden, wenn dir deine Orchi lieb ist.
Du kannst zum umtopfen wieder den alten Topf nehmen - aber bitte gründlich mit heissem Wasser ausspülen; wenn er es aushält kurz in die Mikrowelle und: Nach dem Umtopfen 10-14 Tage nicht giessen und düngen. Die Wurzeln müssen sich erst erholen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.