Helikonienableger treibt und wurzelt - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Helikonienableger treibt und wurzelt

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ahoi hoi :)

Bin neu hier und schieß gleich mal mit einer Frage los 8)

Ich hab mir vor 10 Tagen nen Helikonienableger besorgt, der in Kokohum und einem guten Blumenerdenmix (ohne Perlite oder Zusätze) bereits einen neuen Trieb und eine Wurzel gebildet hat.

Luftfeuchtigkeit ist konstant hoch denn ich habe eine Art "Gewächshaus" gebaut und den Topf auf die Heizung gestellt (mit Unterlage damit es nicht zu heiß wird). Noch dazu sollte ich vielleicht erwähnen dass die Heizung nicht im Dauerbetrieb läuft da Neubau und sowieso gut isoliert :wink: somit sind tropische Bedingungen geschaffen.

Zum einen würde mich jetzt interessieren ob Ihr denkt, dass der Ableger tief genug "verkraben" ist und zum anderen wollte ich wissen, ab wann ihr zu düngen anfangen würdet? Ich hab von green24 den Strelitziendünger der ja auch für Helokonien zu verwenden ist.

Meine Überlegung war den Ableger vorsichtig aus seiner Umgebung zu holen und dem Erdmix vorerst mal etwas "Compo Sana Blumenerde" beizumixen. Perlite oder dergleichen ist momentan noch nicht vorhanden. Noch dazu dachte ich dann wär schon etwas Dünger und dieser "Wurzelaktivator" drinnen, der das Ganze vielleicht nochmal etwas antreibt bzw. unterstützt.

Wenn sich dann wieder mehr getan hat würde ich mal vorsichtig wenige Tropfen green24-Dünger beimixen.

Was sagt ihr zu den Plänen? Oder ist es doch besser das Teil vorerst mal stehen zu lassen im Kokohum-Erdmix?

Danke und schönen Abend,
lG Rainer

Bild 1:

Bild

Bild 2:

http://host.green24.eu/view-image/e81ac ... ed929c.jpg

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frischer Bambus, wurzelt der? von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1138

Do 26 Jun, 2008 12:51

von Yaksini Neuester Beitrag

Elefantenfuß wurzelt nicht von {stefan}, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1630

Mo 10 Nov, 2008 13:41

von Bender Neuester Beitrag

Yuccakopf wurzelt nicht. von Aszid, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

1963

Fr 22 Apr, 2011 19:03

von Jule35 Neuester Beitrag

Apfelbäumchen wurzelt kaum von christoph97-2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

857

Di 23 Jul, 2013 19:47

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Feigenkaktus wurzelt nicht von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

443

Do 19 Jun, 2014 18:11

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Gummibaum-Ableger wurzelt nicht von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

10575

Mo 08 Jan, 2007 22:12

von terra Neuester Beitrag

Was keimt und wurzelt bei Euch im Oktober? von knupsel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

12450

Do 11 Okt, 2007 14:03

von rml Neuester Beitrag

Ananas wurzelt nicht weiter von deay, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1469

Fr 26 Feb, 2010 17:18

von Sorenja Neuester Beitrag

Adansonia Za wurzelt oben aus Topf von Tom A., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

2454

Fr 06 Jan, 2012 16:57

von Lorraine Neuester Beitrag

Crassula ovata wurzelt an den Trieben von Aszid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

757

Fr 09 Mär, 2012 19:36

von cantharellus Neuester Beitrag