Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Heidelbeerpflanzen: rote löchrige Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe alle,

ich bin absoluter Neuling im Pflanzen-Bereich, daher bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung, sollte ich irgendwas falsch verstehen.

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen, habe aber nicht die Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mir Anfang März zwei Heidelbeer Sträucher ("Goldbeere" und "Patriot") gekauft und Sie mit Rhododendronerde in großen Terrassenkübeln gepflanzt. Ich habe Sie in den ersten Tagen in der Wohnung stehen gehabt, Sie alle 10 Tage mit einem Bio-Dünger (von Keyzers, falls man das kennt) gedüngt und Sie haben wunderbar Ihre ersten Blätter ausgetrieben.

Als es Ende März wärmer wurde habe ich Sie auf die Terrasse gestellt und seitdem verfärben sich a) einige Blätter rötlich und b) einiger Blätter haben Löcher in der Mitte. Zusätzlich verfärben sich c) auch einzelne Stängelenden sehr dunkel. Bei b) gehe ich davon aus, dass das irgendwelche Schädlinge sind, bin mir aber unsicher weil sich eben auch zusätzlich einige Blätter rot werden, fast wie im Herbst.

Ich habe die Blätter zweimal mit "Pflanzen-Fit" von Keyzers eingesprüht, welches vorbeugend gegen Schädlinge helfen soll.

Anbei ein paar Bilder. Ich würde mich freuen wenn es hier Leute geben würde, die mir weiterhelfen können. Entschuldigung auch im Vorhinein, sollte ich irgendetwas Offensichtliches hier im Forum überlesen haben.

Lg und danke!

http://host.green24.eu/view-image/8d9ff ... bbe7b6.jpg
http://host.green24.eu/view-image/1d570 ... ef722b.jpg
http://host.green24.eu/view-image/e228d ... 3425ba.jpg
http://host.green24.eu/view-image/23754 ... c79d1f.jpg

Die Blätter mit den Löchern sieht man auf den Fotos leider nicht gut. Die Löcher sind genau in der Mitte.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo wienerdaumen ,
eine ähnliche Frage hatten wir hier schon einmal

eine-frage-zur-heidelbeere-t43251.html

Mir sieht deine Pflanze auch gesund aus.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Hi und Willkommen!

Hast du die direkt aus der Wohnung in die Sonne gestellt?
Auch wenn es noch Frühjahr ist, die Sonne knallt ganz schön - das rote könnte daher Sonnenbrand sein (meine sehen ähnlich aus, haben aber draußen überwintert). Pflanzen - auch die, die in der prallen Sonne stehen können), brauchen auch -wie wir Menschen - eine Eingewöhnungszeit.

Bei den Löchern vermute ich auch mal Schädlinge, guck mal unter den Blättern, ob du irgendwas erkennst.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitrone hat löchrige Blätter von July, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4414

Do 10 Dez, 2009 21:22

von July Neuester Beitrag

Himbeere hat löchrige Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3784

Fr 09 Jul, 2010 11:21

von Hesperis Neuester Beitrag

Pachira - löchrige Blätter, Käfer.... von Socke07, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3396

Di 01 Jun, 2010 21:39

von Socke07 Neuester Beitrag

Kirschlorbeer bekommt braune und löchrige Blätter von foxdm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

13091

Di 06 Mai, 2008 20:00

von Sporti Neuester Beitrag

Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis von flame, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

5216

Sa 24 Nov, 2012 18:38

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Schlumbergera hat rote Blätter... von Pandoria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

720

Mi 14 Mai, 2014 1:17

von only_eh Neuester Beitrag

Rote/braune Blätter von Daeumler01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

368

Fr 08 Jul, 2016 20:58

von gudrun Neuester Beitrag

Löchrige Palmenwedel - Zwergdattelpalme von Taty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

1890

Sa 20 Apr, 2013 17:01

von Lorraine Neuester Beitrag

Geldbaum - Crassulas rote Blätter ? von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4588

Mi 12 Mär, 2008 17:37

von bridget.b Neuester Beitrag

Rote gekräuselte Blätter am Apfelbaum von obstler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

22887

Sa 21 Jun, 2008 12:42

von obstler Neuester Beitrag