Hecken und Sträucher bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Hecken und Sträucher bestimmen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #1
Ich arbeite seit 3 Jahren auf dem Landschaftsbau, und schneide überwiegend Hechen
und Sträucher.
Nun möchte ich einfach mehr über die Pflanzen wissen die ich schmeide, und vor allen
möchte ich auch wissen wie die Pflanzen heisen.
Gibt es da eine seite wo ich alles erahren kann, was Pflanzen und Hecken sowie Sträucher bertifft.
Ich möchte einfach, meine Arbeit richtig machen, und wenn möglich den Kunden die richtige auskunft geben.
Besten Dank.
mephisto
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hecken und Sträucher bestimmen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:38 Uhr  ·  #2
hallo mephisto,

erstmal hallo, & gleich 'ne blöde frage meinerseits. wenn du nicht weisst, was du da schneidest, woher weisst du dann, wie du es schneidest ok, bei hecken ist das ja kein problem, aber sträucher unterscheiden sich gewaltig.

ich würde dir empfehlen ein gutes gehölzbuch zuzulegen. ansonsten kuck dir mal die seite durch. ich find sie sehr brauchbar ----> http://www.baumschul-datenbank.de/

cheers, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hecken und Sträucher bestimmen

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
hallo mephisto,
herzlich Willkommen hier bei uns Pflanzenfreunde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hecken und Sträucher bestimmen

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 07:21 Uhr  ·  #4
Hallo Mephisto, hier noch ein gutes Bestimmungsbuch für heimische Gehölze:
Knospen & Zweige der einheimischen Baum- und Straucharten .
sicher und schnell bestimmen - - 1. Aufl.. - Melsungen: Neumann-Neudamm, 1983. 431 S. : überw. Ill.. - ISBN 3-7888-0388-6. - Jean-Denis Godet.
Der Bestimmungsschlüssel ist bebildert und dadurch sehr anschaulich.
Ca. 20 Euro kostet es in der Neuauflage, aber es sind bei ?mazon auch gebrauchte Exemplare für die Hälfte zu erhalten.
Gruß
hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.