Hecken für den Hausgarten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Hecken für den Hausgarten

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 14:09 Uhr  ·  #1
Grün im Handumdrehen

Endlich ist es soweit, das Haus ist fertig. Sogar die Terrasse ist schon gepflastert. Fehlt nur noch der Garten, dann ist das Familienheim perfekt. Für frisch gebackene Hausbesitzer ist der Herbst ideal, um den Garten anzulegen. Im September und Oktober kann sogar noch Rasen ausgesät werden. Der Herbst ist aber vor allem die beste Pflanzzeit des Jahres. Besonders Hecken lassen sich jetzt gut pflanzen, denn die Hitze des Sommers ist vorbei und der Boden in der Regel durch die höheren Niederschläge ausreichend feucht.

Wer lange an seinem Traumhaus gebaut und gefeilt hat, der hat unter Umständen keine Geduld mehr, auch noch abzuwarten bis die Pflanzen ausgewachsen sind, um sich im Garten richtig wohl zu fühlen. Die Hecke, die das Nachbargrundstück vom eigenen abgrenzt und durch Sichtschutz für Privatsphäre sorgt, sollte möglichst bald stehen. Am liebsten hätte man doch eine ausgewachsene und blickdichte Hecke, gleich vom ersten Tag an. Mit fertig gezogenen und kräftig ausgebildeten Heckenelementen lässt sich dies heute tatsächlich innerhalb eines Tages realisieren. Die Hecke am laufenden Meter ist in verschiedenen Maßen und mit unterschiedlichen Pflanzen erhältlich. Die Elemente sind einen Meter oder 1,20 Meter lang und haben, je nach Art und Sorte, bereits stattliche Höhen von 1,55 Meter bis 2,20 Meter. Es gibt sie als klassische Rotbuchen- und Hainbuchenhecke aber auch mit immergrünen Pflanzen wie dem Feuerdorn, verschiedenen Efeusorten oder Liguster. Die einzelnen Heckenmodule werden durch ein integriertes Metallgitter stabilisiert und wachsen in Kästen aus Kokosfaser, die sich nach der Pflanzung langsam auflösen, so dass sich die Hecke fest im Boden verwurzeln kann.

Sofort-Sichtschutz mit der Hecke am laufenden Meter!

Niedrige Heckenelemente lassen sich im Garten als natürliche Raumteiler und Gestaltungselemente nutzen. Oder sie markieren deutlich die Grundstücksgrenze, bieten aber weiterhin freie Sicht auf die umliegende Landschaft. Einen verlässlichen Sichtschutz bietet die Hecke am laufenden Meter in einer Höhe von 1,80 Meter oder 2,20 Metern. Mit ihr lässt sich innerhalb weniger Stunden eine dauerhaft grüne und natürliche Schutzwand aufbauen, die ein ungestörtes Familienleben im Garten ermöglicht. Wenn die Hecke den Garten lückenlos umschließt, verhindert das integrierte Gitter außerdem, dass Kinder beim Spielen auf die Straße laufen können. Auch Haustiere lassen sich durch den in der Hecke kaum sichtbaren Zaun zurückhalten.

Quelle: HALM
1870-Sichtschutz-Hecke.jpg
1870-Sichtschutz-Hecke.jpg (83.47 KB)
1870-Sichtschutz-Hecke.jpg
Einen verlässlichen Sichtschutz bietet beispielsweise die efeuberankte Hecke am laufenden Meter in einer Höhe von 1,80 Meter oder 2,20 Metern. Mit ihr lässt sich innerhalb weniger Stunden eine dauerhafte und natürliche Schutzwand aufbauen.
1870-Hecke-Vorgarten.jpg
1870-Hecke-Vorgarten.jpg (71.63 KB)
1870-Hecke-Vorgarten.jpg
Heckenelemente
1870-hainbuchenhecke.jpg
1870-hainbuchenhecke.jpg (67.02 KB)
1870-hainbuchenhecke.jpg
Eine klassische Hainbuchenhecke (Carpinus) aber auch Hecken mit Rotbuchen oder immergrünen Pflanzen wie dem Feuerdorn, verschiedenen Efeusorten oder Liguster sind möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.