Hecke neu anpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Hecke neu anpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 16:04 Uhr  ·  #1
Folgendes Problem: Auf meinem Grundstück (Neubau in Süddeutschland, 300m ü NN) möchte ich eine Hainbuchenhecke neu anlegen. Die Hecke soll entsprechend dem Grundstücksverlauf U-förmig angelegt werden (Länge der Hecke 30 lfm). Es wurden bereits vom Bauträger entlang der Grundstückgrenze (U-förmig) folgende BÄume eingepflanzt: 6 Stück Acer Platanoides `Emerald Green` und 4 Stück Wildbirne. Die Bäume sind ca 5 Meter hoch und stehen in einem Abstand von ca 4 Metern zueinander. Die Bäume stehen alle einen (!) Meter von der Grunstücksgrenze entfernt, dadurch muss ich nun die Hecke vom Haus aus gesehen vor den Bäumen pflanzen. Meine Fragen:
Der Standort der Hecke ist voll Südseite - ist eine Hainbuchenhecke geeignet? Ich musss um nicht zuviel Grundstücksfläche zu verlieren die Hecke so nah wie möglich an die Bäume heransetzen. Welcher Abstand zu den Bäumen soll eingehalten werden? Kann ich direkt an die Bäume pflanzen?Können die Baumwurzeln das Wachstum der Hainbuchenhecke beeinträchtigen? Oder gibt es eine geeignetere Heckenpflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecke neu anpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo Holger,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum..

Zitat
6 Stück Acer Platanoides `Emerald Green` und 4 Stück Wildbirne. Die Bäume sind ca 5 Meter hoch und stehen in einem Abstand von ca 4 Metern zueinander. Die Bäume stehen alle einen (!) Meter von der Grunstücksgrenze entfernt, dadurch muss ich nun die Hecke vom Haus aus gesehen vor den Bäumen pflanzen


wie bitte? 1 m von der Grundstücksgrenze? Wem gehört denn das Nachbargrundstück? in Bayern, aber auch in fast allen anderen Bundesländern müssen Bäume (höher als 2 m) einen Abstand von 2 m vom Nachbargrundstück haben. Ist das Nachbargrundstück eine landwirtschaftliche Fläche kann sich der Mindestabstand auf 4 m erhöhen. Das ist dann der Fall, wenn der Schattenwurf des Baumes dem Acker zuviel Licht nehmen würde. Also sicher dass die Bäume so bleiben dürfen?

Ansonsten, die Hainbuche ist ein einheimischer Baum und kommt somit idR sehr gut mit den Bedingungen hier zurecht. Sie ist ein sehr robustes Gehölz, das sich auch sehr gut schneiden lässt. Interessant an der Hainbuche ist, dass sie immer etwas anders ausschaut (Laubfärbung) und auch im Winter noch einen gewissen Schutz liefert, da sie ihr Laub erst im Frühling vollständig verliert.

Volle Südseite ist kein Thema wenn die Pflanzen eingewachsen sind, bis dahin hat jede Pflanze Probleme. Probleme deswegen, weil ihre Wurzeln noch nicht so lang sind und sie noch kein Wasser aus tieferen Schichten fördern können. Deswegen ist es wichtig, dass man die Pflanzen mindestens einen Sommer lang wässert. Aber nicht dauernd wenig, sondern regelmäßig lange, so dass nicht nur die oberen Schichten feucht werden (so fördert man nur oberflächliche Wurzeln), sondern auch tiefere. Das gilt übrigens auch für die neu gepflanzten Bäume, nur diese wässert bitte länger als nur ein Jahr, dann wachsen sie schneller/besser an.

Hainbuche ist sehr genügsam und kommt auch in dichteren Hecken vor. Nachdem die Bäume sehr frisch gepflanzt sind, könntest du die Hecke noch sehr nah an die Bäume pflanzen. Nur achte darauf, dass keine Wurzelballen beschädigt werden. Hainbuchen sind Bäume und lassen sich auch wenn es sein muss horizontal ziehen. Bei älteren Bäumen wären diese Eingriffe problematischer, ansonsten werden sich die Pflanzen arrangieren..

Mindestabstand zur Grundstücksgrenze wären (in Bayern) 50 cm, wenn die Hecke maximal 2 m hoch werden soll. Mindestabstand zu den Bäumen würde ich grob die Ballengröße nehmen. Aber denk daran ales gut zu gießen!

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hecke neu anpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Der Grenzabstand für Hecken bis zwei Meter Höhe bedeutet aber - 50 cm ab Außenkante Hecke - nicht Pflanzen-Mitte -.

Geht man davon aus, dass Hainbuche mit der Zeit bis zu 1 m breit wird - als Hecke -, so ist es schon zweckmäßig den Grenzabstand entsprechend zu wählen (Pflanzen-Mitte ca. 1 m), damit wäre man auf der sicheren Seite.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hecke neu anpflanzen

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 21:09 Uhr  ·  #4
bei uns (Gemeinde) gilt die Mitte des Stammes und zum Glück nicht die Außenkante der Hecke..

Andererseits schadet etwas mehr Platz auch nicht, weil man etwas Bewegungsfreiheit zum Schneiden auch haben sollte. Hab meine Rosenhecke (zukünftige Höhe ca. 2 m) mit einem Grenzabstand von 1 m gepflanzt..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.