Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 22:44 Uhr  ·  #1
Ich suche eine Hecke, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

- rote oder teils rot (rötliche) Blätter
- immergrün, also kein Laubabwurf im Herbst
- keine Dornen
- nichts Giftiges

Ich dachte schon, mit einer Photinia Red Robin könnte ich meine Suche beenden. Aber diese ist leider giftig:
forum/ftopic14249.html

Offenbar gibt es keine große Auswahl, im Gartencenter konnte mir auch nicht weitergeholfen werden.

Vielleicht weiß im Forum eine geeignete Pflanze.

Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:28 Uhr  ·  #2
Darf es auch eine Pflanze sein, die ihr Antlitz mehrmals im Jahr wechselt?
Das Sommerlaub grün oder grün-weiß, im Winter, bei regelmäßigem Schnitt korallenrot? Ein echter Hingucker in der winterlichen Tristesse.
Cornus sibirica
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:42 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 21:19 Uhr  ·  #4
Hi,

nach meinen Nachforschungen im Internet sind die beiden Vorschläge auch giftig, aber nur leicht.

Nachdem ich was absolut nichts Giftiges haben will, werde ich noch weiter schauen.

Ein bekannter Gärtner meinte, im Internet könnte ich unter "Van Ehren" oder ähnlich einen Händler finden, der eine große Auswahl bereitstellt, um sich die Pflanzen anzusehen. Jetzt finde ich aber im Internet nichts unter www.van-ehren.de oder ähnlich!

Weiß jemand die richtige Internetadresse?

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 05:03 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 06:31 Uhr  ·  #6
Vielleicht könnte man irgendwie eine Vier-Jahreszeiten-Hecke kombinieren, bei der irgendwann mal rotes Laub, zu einer anderen Jahreszeit mal rote Früchte den Ton angeben oder im Frühjahr rot blühen.

Hier macht sich jemand Gedanken hinsichtlich der Bepflanzung von Kinderspielplätzen:
http://www.derkleinegarten.de/…garten.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #7
@ stella_riamedia
Auf die Adresse wäre ich nie gekommen, vielen Dank dafür. Die Suche scheint recht vielversprechend zu sein, so daß ich (früher oder später) doch noch zu meiner Wunschhecke komme.

@Dreitagebart
Auch diese Seite finde ich höchst interessant. Ich werde wohl noch einige Stunden in das Studium rund um die Hecken investieren müssen.

Wenn ich zu einem endgültigen Ergebnis gekommen bin, schreibe ich es hierher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 06:57 Uhr  ·  #8
Hallo Mario,
jetzt bin ich in Gedanken mal die mir geläufigen Gattungen mit Immergrünen durchgegangen, rotlaubige Immergrüne sind mir zunächst nicht eingefallen. Rote Buchs kenne ich keine, Felsenmispel, Lorbeer-Kirschen, Feuerdorn, Rhododendron und Schneeball auch nicht.

Die dunkelrotlaubigen Beberitzen(-Sorten) sind meist sommergrün, bleiben 2 übrig: Berberis X media 'Parkjuweel' und 'Red Jewel'. Diese werden zumindest als "halbimmergrün" bezeichnet, was immer das auch bedeuten mag. Ich kenne nur "immergrün" und "wintergrün". "I." bedeutet, daß die Blätter mehrere Jahre am Zweig bleiben, "W." heißt, daß sie größtenteils bis zum Neuaustrieb im nächsten Frühjahr verbleiben und dann abfallen. Letzteres dürfte für diese beiden "H.I."-Gehölze wohl zutreffen. Damit wäre Dir vielleicht geholfen.

Die sehr wehrhaften B. haben den Vorteil, daß sie auch eine gewisse abschreckende Wirkung auf markierende Hunde haben, nachteilig ist die gewisse abschreckende Wirkung auf den pflegenden Gärtner oder Hausmeister! Im Ergebnis können Unkräuter oft ungestört wachsen, die Hecken sind dann oft von Fremdgehölzen durchsetzt.
(Im Naturschutz spricht man von Ammengehölzen, z.B. Wacholder für Baumarten, die ihn zum Dank gnadenlos überwachsen und verdrängen.)

Ach ja, Von Ehren ist eine gute, große, renommierte, alt-ein-gesessene Baumschule mit großem Sortiment, die allerdings recht teuer ist. Ich kann Dir eine weitere gute, große, renommierte, alt-ein-gesessene Baumschule mit großem Sortiment empfehlen, die meist günstiger anbietet: BRUNS in Bad Zwischenahn. Bestimmt kann der Gartencenter Deines Vertrauens dort auch für Dich bestellen.

Gruß
hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 20:32 Uhr  ·  #9
berberitzen haben aber Dornen. Das will Scherbaum auch nicht!

DAGR :wink: :wink:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:37 Uhr  ·  #10
Stimmt DAGR,
habe ich übersehen!
Sorry
hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 23:22 Uhr  ·  #11
Ich denke, irgendeinen Wunsch wird sein Auftraggeber zurück stellen müssen.
Vielleicht ginge Fagus sylvatica 'Purpurea', die wäre etwa von April bis November belaubt, oft bleiben auch im Winter ein paar Blätter hängen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:14 Uhr  ·  #12
Daß ich irgendeinen Punkt nicht erfüllen kann, ist mir die letzten Tage klar geworden.

Meine Suchen drehen sich im Ergebnis immer um die Rotbuche, irgendwelche Berberis (oder Berberitzen) oder Buchsbaumhecken.

Ich denke mal, daß es wirklich auf die Rotbuche, Link siehe Beitrag von Dreitagebart, hinausläuft.

Aber ich will erst noch weiter schauen. Die Auswahl ist ja wirklich riesengroß, wenn man sich in den Wünschen nicht so sehr einschränkt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:34 Uhr  ·  #13
Hallo Mario.
nur noch so ein Gedanke:
Die Rot-Buche ist an sich nicht rotlaubig. Wenn Du die nimmst, achte darauf,daß Du wirklich die Sorte nimmst, die Dreitagebart Dir empfohlen hat - oder eine vergleichbare. Der deutsche Name ist da etwas irreführend.
Gruß
hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hecke mit roten Blättern, "immergrün" gesucht!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:52 Uhr  ·  #14
mir faellt dazu noch der lebkuchenbaum ein, hab ihn zwar noch nicht als hecke gesehen, aber moeglich ist es bestimmt.
lg cleo
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürther Landkreis
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Die Suche nach meiner Hecke ist beendet!

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 20:07 Uhr  ·  #15
Hallo,

nach stundenlanger Recherche im Internet (u. a. dieses Forum, Von-Ehren und Bruns mit sehr guter Suchfunktion), einem persönlichen Besuch in einer Baumschule in meiner Nähe und sonstigen Gesprächen bin ich endlich zu einer Auswahl gekommen:

Bevorzugt Goldliguster (aureum): Behält weitgehend die Blätter und hat eine interessante Färbung. Die Giftigkeit soll nur minimal sein bei nicht so oft auftretenden Blüten.

Blutbuche: Hier habe ich welche in der Umgebung angesehen und finde die Rötung in Nachhinen zu intensiv. Sollte aber was gegen Goldliguster sprechen, würde ich sie trotzdem auswählen.

Hainbuche: Schönes Grün, verliert aber die Blätter und ist an sich nichts Besonderes.

Die Hecken würden im Oktober als Wurzelware bei etwa 70 bis 80 cm um die 2,00 bis 2,30 Euro kosten. Finde ich nicht so teuer. Für meine 16 Meter Heckenlänge bräuchte ich dann 40 Stück (pro m 2,5 Pflanzen).

Vielen Dank für eure Beteiligung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.