Haworthia -- sukkulente

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Haworthia -- sukkulente

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 15:26 Uhr  ·  #1
Familie Affodillgewächse (Asphodelaceae)

Pflanzenname Haworthia

Bezeichnung Es gibt ca. 70 Arten

Herkunft Süd-Afrika

Licht Hell, Vollsonne, am Südfenster, oder gerne auch draußen! -- in vielen Beschreibungen steht, dass sie keine Vollsonne mögen und Vertragen -- hierzulande und vor allen Dingen in der Wohnung ist jedoch das Gegenteil der Fall ! An einem zu "dunklem" Standort vergeilen sie nach wenigen Wochen. Jetzt muß man sie etappenweise an ein südlicheres Fenster gewöhnen. Meine habe ich zunächst in den "schatten" meines Ostfensters gerückt vom Schatten in das direkte Licht und von dort aus nun an mein Südfenster, wo sie prächtig gedeien.

Wasser Regelmäßig wässern, ca. alle 3-4 Wochen; nicht gießen während der Ruhephase; im Winter lieber kräftig und regelmäßig von oben besprühen.

Erde Quarzsand + Kies, Erde Gemisch im Verhältnis 2:1

Düngen Alle 2-4 Wochen mit Kakteendünger in der Wachstumsphase April bis November (Ruhephase/Siesta und Winterzeit ausgenommen)

Temperatur Zimmertemperatur um 20°C gerne wärmer, im Winter (November-März) um 5-10°C

Ruhephase In ihrem natürlichen Habitat hält die Haworthia eine Art Sommerruhe zwischen Juli und August, meist dann, wenn die Temperatur Nachts nicht mehr unter 20/21°C sinkt. Da es bei uns nicht so warm ist wie in Südafrika machen es hier zulande die wenigsten Pflanzen.
Das zuverlässigste Erkennungsmerkmal: man hat die Pflanze regulär gegossen, einige Tage später ist die Erde immer noch gleichmäßig feucht.
Während der Ruhephase schrumpelt die Pflanze im normal Fall auch nicht ein. Viele Arten ziehen die Blätter nahe an sich und bekommen die Form einer Blütenknospe.

Eine umfangreiche Artenliste mit Bildern findet ihr hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.