Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Hawaiipalmensamen sind jetzt aufgegangen, von 10 Korn sind 6 kleine Pflänzchen da.
Frage jetzt, weiß jemand wie es weiter geht? Wann man sie an die frische Luft lassen kann, wann düngen? Die Sämlingen sind jetzt ca. 2-3 mm groß!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja dazu wurde schon eine Menge geschrieben, aber da ging es nur um ausgewachsene Pflanzen. Hab nämlich schon nach Samenanzucht gesucht und nichts gefunden. Ich habe sogar gegoogelt,aber nichts gefunden. Habe dann experimentel ausgesäät und bin froh das sich etwas zeigt. Ich dachte jemand hat damit schon Erfahrung und kann mir sagen, wie es weiter geht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:34 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:08 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke der Link hat mir geholfen, ich habe bisher alles richtig gemacht. Kann dazu jetzt etwas beitragen, dass anderen ein wenig bei der Aufzucht hilft.

Also habe die Samen auf einer Schicht von Kokohuma ausgesäät und ganz dünn nochmal eine Lage Kokohuma drübergestreut.(wirklich ganz dünn, die Samen nur bedecken) Das ganze Substrat einnebel, nicht gießen und Folie über den Topf spannen. (zwecks gespannte Luft) Dann stellt man den Topf auf das Fensterbrett (ich habe es auf die Südseite gestellt), Temperaturen so um die 22 Grad (nicht tiefer, eher wärmer stellen) Alle 2-3 Tage lüften, damit es nicht schimmelt.

Wenn man das alles berücksichtigt zeigen sich nach ca. 2-3 Wochen, klitzekleine Sämlinge.

Wie`s weiter geht, schau mer ma!!

Hoffe es hilft manch anderen, der sich auch versucht!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #6
naklar hilft das

vielleicht noch einpaar fotos, "ganzliebguck" und immer mal weiter berichten,DANKE
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

 · 
Gepostet: 10.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #7
Weiß jemand, in welchem Alter die das erste Mal blühen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.